Reste ehem. Strecken in Leipzig, Teil 4

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Reste ehem. Strecken in Leipzig, Teil 4

Beitrag von Möckern-Peter »

östl. Richard-Lehmann- (Kaiserin-Augusta-Str.)
erst 1929 erbaut. Ursprünglich war die Fortsetzung der K.-Eisner- (Kronprinz-)str. ostw. gedacht (über die erst vor kurzem gebaute Semmelweisbrücke); die Brücken wurden dann aber in der anderen Straße gebaut, so dass man nun 3 statt 1 brauchte. Bekannt ist die Schlachthofbrücke (dort ist heute der mdr), aber diese Trasse ist noch zw. A.-Hoffmann- (Bayrische) und Zwickauer Str. (Planungsname war Österreicher Str.) als Ausweichtrasse nutzbar.
Anmerkung: an der Kreuzung Bayr./Ksrn.-Aug.-Str. gab es erst keine Bahn (die hört in der Kantstr. vor dem Schlachthof auf). Dann erfolgte die Verlegung über die volle Länge der Ksrn.-Aug.-Str., dann der Anschluss aus der nördl. Bayr. in die östl. Ksrn.-Aug.-Str. (erster Fahrtweg zur Märchenwiese 1931). 1967 bekamen die südl. A.-Hoffmann- und die östl. A.-Nitzsche-Str. Gleise (s. Teil2) und auf der Kreuzung entstand ein Gleiskreuz ohne Abzweige. Mit der Liniennetzreform und Stillegung der südl. A.-Hoffmann-Str. wurden die Gleise aus der nördlichen nun an die westl. R.-Lehmann-Str. angebunden und seither von der neuen Li.9 genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Reste ehem. Strecken in Leipzig, Teil 4

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Erst 2011 wurde die Gleiskreuzung R.-Lehmann-/Zwickauer Straße ausgebaut und durch ein gerades Gleisstück im Zuge der Zwickauer Straße ersetzt, sodass die NGT12 der Linie 16 nun beim Befahren der Kreuzung wesentlich weniger klappern. Obwohl bereits 2005 (nur 7 Jahre nach Einbau der Kreuzung!) stillgelegt, dürfte die Strecke in der R.Lehmann-Straße bis dahin gleisseitig noch angeschlossen und zumindest theoretisch noch befahrbar gewesen sein, da auch ein Zuschweißen der Herzstücke unterblieb.

Das versprochene Bild aus Taucha folgt demnächst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Reste ehem. Strecken in Leipzig, Teil 4

Beitrag von Möckern-Peter »

Als schon lange kein regulärer Linenbetrieb mehr stattfand, gab es aber noch Kurse der Li.2 vom Bf.Dö., die da entlang zur Naunhofer Str. aus- (bzw. ein)rückten (3 Kurse und nur am WE). Freilich war da der Friedhofsweg noch intakt und die Fahrleitung der R.-Lehmann-Str. war auch noch da... :P

Man tröstet sich damit dass man von der R.-Lehmann- in die Prager Str. ja über Zwickauer, Semmelweis- u. Ph.-Rosenthal-Str. ja auch käme und das Messegelände ja keines mehr ist.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten