?Abstellen von Tatrawagen?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
258
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2012 17:36

?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von 258 »

Hallo zusammen,

wie ich in den letzten Zeiten aus verschiedenen Quellen erfuhr,
sollen vstl. 2012 bzw. spätestens 2013 weitere Tatras gänzlich abgestellt werden.

Unter Vorbehalt betrifft das Erfurt, Halle, Rostock, Magdeburg.

Wie schaut es dazu genau aus?
Danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von koneggS »

Rostock sehe ich etwas kritisch, ansonsten durchaus möglich.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von me2011 »

Magdeburg wurde vor Jahren in der Örtlichenpresse schon offiziel angekündigt und wird mit Inbetriebnahme der letzten 11 NGT's, deren Lieferung gerade angelaufen ist, auch vollzogen. Ob das nun nur die T4D betrifft oder auch die T6/B6 (gerüchte behaupten ja die sollen noch paar Jahre bleiben als Eiserne Reserve) ist abzuwarten.
Alle B4D in MD sind seit Ende Dezember 2011 abgestellt, letzter Einsatz war wohl am 21.12.2011.

Thyristor
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2012 17:35

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von Thyristor »

Wie siehts mit Halle aus, bekommen die neue Fahrzeuge um die Tatras rauszukicken?

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von Incentro »

Halle/Saale hat zur Auslieferung ab 07/2012 weitere 12 Flexity Classic (MGT-K) bestellt. Diese werden mit Sicherheit weitere (wenn nicht alle) Tatras verdrängen.

Rostock erhält ab 2013 13 Multigelenk-Niederflurwagen der Firma Vossloh (Spanien) zur Ablösung der T6A2M (samt Nf-Beiwagen?).

Thyristor
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2012 17:35

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von Thyristor »

Vielen Dank!

Und schade natürlich.

Wartburg 311
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2011 20:05
Wohnort: Gera

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von Wartburg 311 »

In Gera rolln se weiter :)

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von Matze »

Wartburg 311 hat geschrieben:In Gera rolln se weiter :)
Bis cirka 2020.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von #853 »

Laut EVAG Homepage gibt es in Erfurt nach wie vor 14 KT4D. Davon mindestens eine mit abgelaufener und verlängerter Frist (522). Dazu kommen sechs abgestellte Tatras, welche abgelaufene Fristen haben. Mal schauen, ob ich genauere Daten zu den Fristen herrausfinden kann. Im Gegensatz zur Eisenbahn sind die hier ja nicht außen angeschrieben...
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von TramGR »

In Görlitz bleibt es Abzuwarten was nach 2017 passiert. Ansonsten ist an allen Fahrzeugen die letzte HU 2016 und 2017 dran geschrieben!

HS1982
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2010 01:33

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von HS1982 »

401 hat geschrieben:Laut EVAG Homepage gibt es in Erfurt nach wie vor 14 KT4D. Davon mindestens eine mit abgelaufener und verlängerter Frist (522). Dazu kommen sechs abgestellte Tatras, welche abgelaufene Fristen haben. Mal schauen, ob ich genauere Daten zu den Fristen herrausfinden kann. Im Gegensatz zur Eisenbahn sind die hier ja nicht außen angeschrieben...
Also diese Zahlen stehen schon seit Monaten so auf der Homepage der EVAG und sind alles andere als aktuell.
Im Linienverkehr: 405 (HU2015) ; 435 (HU2015) ; 450 (HU2013) ; 490(HU2013) ; 495 (HU2018) , 519 (HU2019 vor einer Woche
reaktiviert) ; 520( Verlängerung bis 06/12) , 522 ( Verlängerung bis 07/12)

abgestellt : 401,508,509,518 ( HU2019) ,521,523,524,525,526,528,530


Da die Tatras eigentlich laut EVAG schon gar nicht mehr fahren sollten und dennoch TW519 reaktiviert wurde ,hoffe Ich natürlich
das Sie wenigstens bis zum Fristablauf im Einsatz bleiben das heißt 2019. Wenn auch nur bei Fussballspielen etc. Und Ich könnte wetten das TW 518 auch noch reaktiviert wird!

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von TramGR »

Frage zu TW 401. Wird der 401 wirklich zum Linienverkehr vorbehalten? Wird er auch mal zum Einsatz kommen?

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von Matze »

TramGR hat geschrieben:Frage zu TW 401. Wird der 401 wirklich zum Linienverkehr vorbehalten? Wird er auch mal zum Einsatz kommen?
Offiziell ist er noch als Personenwagen im Bestand, er soll einmal ein Sonderwagen* werden.




*) Eine "freundliche" Mitarbeiterin der EVAG erklärte mir einmal telefonisch das es bei der EVAG keine historischen Fahrzeuge gibt, was wir (die Straßenbahnfans) als historische Fahrzeuge bezeichnen sind "nur" Sonderwagen.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von TramGR »

Aber könnte er noch als Linie fahren oder wegen den Schiebefenstern nicht erlaubt ?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

Beitrag von Sithis »

*) Eine "freundliche" Mitarbeiterin der EVAG erklärte mir einmal telefonisch das es bei der EVAG keine historischen Fahrzeuge gibt, was wir (die Straßenbahnfans) als historische Fahrzeuge bezeichnen sind "nur" Sonderwagen.
Nun ja, die beiden G4 sind aus Gotha übernommen worden, der T2D auch, ob der Tw92 sein erstes Einsatzgebiet in Erfurt hatte, wäre dann noch gut zu wissen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten