Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Dass man heute noch mit klick-klack fährt (und gegenüber Gothas Geld für bis zu 7-fache Stromstärken bezahlt), ist mir auch ein Rätsel. Andere Städte haben ja bewiesen, dass man Stromgeld in Zeiten damals noch nicht einmal so explodierter Preise durchaus im Rahmen halten kann. So man will...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Dreifachtraktion mal anders
435 + 512 + 178
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
?? Und das soll gehen ?
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Mit einer Hilfskupplung kann man alles abschleppen. Der G4 fährt Bügel ab.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Aber wozu gleich zwei KT4D?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Damit die "schneller" vorankommen mit 2xKT4D.
iron
iron
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
TramGR hat geschrieben:Damit die "schneller" vorankommen mit 2xKT4D.
Wohl nicht schneller, sondern das ein KT4D nicht zu überlastet wird!
iron
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Wie stark ist die Steigung auf dieser Strecke? In Berlin kann ein einzelner KT4D einen weiteren Schadhaften abschleppen/-schieben, ein B6 schleppen (ungebremst und ohne elektrische Verbindung).
Früher mußte eine Traktion auch einen Zug (TE+2xBE bzw. T4+B4) von der Strecke bringen.
Im Regelfall mußte früher jeder Triebwagen seinen eigenen Zug + einen weiteren (größten planmäßig eingesetzten) Zug zumindestens leer im Störungsfall abschleppen/-schieben.
Früher mußte eine Traktion auch einen Zug (TE+2xBE bzw. T4+B4) von der Strecke bringen.
Im Regelfall mußte früher jeder Triebwagen seinen eigenen Zug + einen weiteren (größten planmäßig eingesetzten) Zug zumindestens leer im Störungsfall abschleppen/-schieben.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Erfurt hat eigentlich im ganzen Netz durchaus gewisse Steigungen zu bieten. Ist das nicht die Strecke der 4?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Dann hat Erfurt auch Berggetriebe ? Also damit die Steigungen bewältigen können.
Wenns nicht stimmt Sithis einfach sagen.
Wenns nicht stimmt Sithis einfach sagen.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Das war direkt am Hauptbahnhof, Blickrichtung ist Stadtpark, und das Fahrziel (höchst)wahrscheinlich der Hauptbetriebshof in Windischholzhausen. Diese Strecke zum Urbicher Kreuz (3) oder Wiesenhügel (4) ist, abgesehen von der Binderslebener Landstraße (4, Hauptfriedhof/ Flughafen) und den Rampen an der EGA und am Ringelberg, wohl die Strecke mit den meißten und steilsten Steigungen in Erfurt. Die Dresdner, mit ihrer Seilbahn, werden darüber lachen Warum man zwei Tatras genommen hat, weiß ich, zumal ich schon Solo Tatra beim Abschleppen von MGT6D und Combino gesehen habe, trotzdem nicht. Vielleicht hatte die G4 dicke Begleitpersonen nebst Elektrorollstühlen und Kinderwagen voller Einkäufe geladen.
Zur Kupplung: Zwischen den KT und der G4 war eine Stange, welche direkt an die Kupplungen gekuppelt* wurde. Vermutlich eine Seite Albert(?) und die andere Schaku.
*Was sonst, mag der eine oder andere jetzt denken. Aber die letzte MGT6D, welche ich geschleppt gesehen habe - vermutlich T-Rex-Angriff oder Fußball"fans" - war mittels Schwerlastseil sprichwörtlich an den KT angebunden. Im Heckfenster(-Rahmen, eine Scheibe gabs in der ganzen Bahn nicht) eine RKL.
Zur Kupplung: Zwischen den KT und der G4 war eine Stange, welche direkt an die Kupplungen gekuppelt* wurde. Vermutlich eine Seite Albert(?) und die andere Schaku.
*Was sonst, mag der eine oder andere jetzt denken. Aber die letzte MGT6D, welche ich geschleppt gesehen habe - vermutlich T-Rex-Angriff oder Fußball"fans" - war mittels Schwerlastseil sprichwörtlich an den KT angebunden. Im Heckfenster(-Rahmen, eine Scheibe gabs in der ganzen Bahn nicht) eine RKL.
Ich liebe Schachtelsätze.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
2 KT4D Tatrawagen haben mehr Kraft als einer. Da ich auf den Bild sowieso einen Berganstieg erkenne war es doch gut 2 KT4D Triebwagen zu nehmen. Vielleicht können beide zusammen auch schneller fahren aber das weiß ich bei KT4D nicht so genau. Ich vermute es lag aber trotzdem an den Berganstieg und an die Kraft der 2 Motoren. Oder sind das keine Beschleuniger. KT4D gab es doch auch als Beschleuniger oder?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Sicher sind das Beschleuniger und die Geschwindigkeit ist bei so einer Schleppfahrt eher nebensächlich. Der G4 kann nicht gebremst werden, wird daher also nur langsam geschleppt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Zoni01 hat geschrieben:KT4D gab es doch auch als Beschleuniger oder?
KT4D wurden, außer tw in Berlin, als Beschleuniger-Bahn ausgeliefert. Erfurt ist die einzige, mir bekannte, Stadt, in der sie nicht auf Chopper oä umgebaut wurden.Sithis hat geschrieben:Sicher sind das Beschleuniger und die Geschwindigkeit ist bei so einer Schleppfahrt eher nebensächlich. Der G4 kann nicht gebremst werden, wird daher also nur langsam geschleppt.
Interessant finde ich noch, dass diese Leistung nicht durch den Arbeitswagen erbracht wurde, sondern durch Linienfahrzeug und Sonderwagen. Wie gesagt, MGT6D und Combino wurden schon "Solo" geschleppt, und was den G4 schwerer macht, sodass es zwei "Bremsbahnen" braucht, erschließt sich mir nicht, aber sicherlich hat Sithis mit dieser Vermutung Recht. Die Anfahrleistung kanns eigentlich nicht sein, schließlich fahren (fuhren?) auch T3 mit B3.
Ich liebe Schachtelsätze.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Potsdam hat noch ein paar Beschleuniger, Frankfurt wird sicher nicht mehr umrüsten.
Ich denke auch, daß der Wagen als Bremshilfe diente.
Ich denke auch, daß der Wagen als Bremshilfe diente.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet