technische Frage
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technische Frage
Hallo,
kann mir jemand sagen, was der Fahrer hier mit dem Stelleisen macht?
Minute 2:40 bis 3:40
Ich vermute mal der Wagen ist defekt und es handelt sich um den Hebel, der an den Drehgestellen ist. Aber was bewirkt dieser Hebel?
Meine zweite Frage, der Wagen rollt mit offenen Türen. Hatten die unmodernisierten Kt4D keine Grünschleife?
kann mir jemand sagen, was der Fahrer hier mit dem Stelleisen macht?
Minute 2:40 bis 3:40
Ich vermute mal der Wagen ist defekt und es handelt sich um den Hebel, der an den Drehgestellen ist. Aber was bewirkt dieser Hebel?
Meine zweite Frage, der Wagen rollt mit offenen Türen. Hatten die unmodernisierten Kt4D keine Grünschleife?
Re: technische Frage
Wie Du vermutet hast, er betätigt den Hebel am Drehgestell. Dieses ist der manuelle Lösehebel für die Federspeicherbremse die auf der Motorwelle sitzt. Beim Abbiegen sieht man, daß die elektrische Kupplung wohl gelöst wurde . Der vordere TW blinkt der zweite nicht. Es wird also abgeschleppt.
Zum Fahren mit offener Tür beim Tatra zu DDR Zeiten:
-Es gab eine Anzeige ob alle Türen geschlossen sind
-trotzdem war es möglich mit offener Tür zu fahren , es gab keine Blockierung
-es war verboten so zu fahren
-passiert ist es trotzdem - auch mit Fahrgästen - sicher aber nicht mit Absicht. Habe ich als Fahrgast öfter erlebt . Wenn der Fahrer es dann doch merkte wurde während der Fahrt abgeklingelt und gut war.
-ich habe nie einen aus der Bahn fallen gesehen. Es war niemand so dumm sich der offenen Tür übermässig zu nähern und festgehalten hat man sich sowieso.
Frohes Fest noch
Zum Fahren mit offener Tür beim Tatra zu DDR Zeiten:
-Es gab eine Anzeige ob alle Türen geschlossen sind
-trotzdem war es möglich mit offener Tür zu fahren , es gab keine Blockierung
-es war verboten so zu fahren
-passiert ist es trotzdem - auch mit Fahrgästen - sicher aber nicht mit Absicht. Habe ich als Fahrgast öfter erlebt . Wenn der Fahrer es dann doch merkte wurde während der Fahrt abgeklingelt und gut war.
-ich habe nie einen aus der Bahn fallen gesehen. Es war niemand so dumm sich der offenen Tür übermässig zu nähern und festgehalten hat man sich sowieso.
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Re: technische Frage
Stimmt . Siehe dieses Video bei 9:04 :-passiert ist es trotzdem - auch mit Fahrgästen - sicher aber nicht mit Absicht.
[youtube][/youtube]
Wobei ich mich schon frage, wie das passieren konnte...es wird doch schließlich zentral geschlossen? Warum blieb trotzdem mal eine Tür offen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: technische Frage
Wobei ich mich schon frage, wie das passieren konnte...es wird doch schließlich zentral geschlossen? Warum blieb trotzdem mal eine Tür offen?
Passiert wenn sich die Verbindung an der Triebkurbel oder zwischen Zugstange und Türflügel gelöst hat.
Der Türantrieb bewegt eine Scheibe welche Nockenkontakte schaltet. Hat sich eine Verbindung gelöst, bewegt sich der Motor trotzdem und die Kontakte stehen nach dem Schließvorgang auf "Tür geschlossen" aber die Türflügel bleiben offen.
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Re: technische Frage
Danke für die vielen Antworten. Euch ein frohes Fest.
Re: technische Frage
Alles klar - dann ist das wohl der Fall, wo der Peter dann den Besen in die Tür steckt und der beflissene Fahrgast den nach vorne bringt, weil dadurch die Tür ja nicht aufgehen kann...Hat sich eine Verbindung gelöst, bewegt sich der Motor trotzdem und die Kontakte stehen nach dem Schließvorgang auf "Tür geschlossen" aber die Türflügel bleiben offen.
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Re: technische Frage
Na jetzt geht es auch ohne Besen, da nach der Wende Vierkantriegel angebracht wurden. Tatratüren hatten sowieso ihr Eigenleben, denn im Sommer klemmten sie beim Öffnen und im Winter beim Schließen. Dann heulte der Türmotor auf, aber die Tür regte sich nicht. Fahren konnte man trotzdem, auch ohne Türkontrolle, aber es war verboten. Auch Handsandkästen wurden früher in den Türschacht gestellt, um eine defekte Tür zu verrammeln. Heute kann man die Tür mit Vierkant verriegeln und einen Aufkleber "Türstörung" anbringen. Geblieben ist das Unterlegen eines Türkontaktes mit Papier, um den Antrieb abzuschalten. Wünsche allen "Frohe Weihnachten".
Re: technische Frage
Oder der Fahrgast lief mit dem Besen davon.Sithis hat geschrieben:Alles klar - dann ist das wohl der Fall, wo der Peter dann den Besen in die Tür steckt und der beflissene Fahrgast den nach vorne bringt, weil dadurch die Tür ja nicht aufgehen kann...Hat sich eine Verbindung gelöst, bewegt sich der Motor trotzdem und die Kontakte stehen nach dem Schließvorgang auf "Tür geschlossen" aber die Türflügel bleiben offen.
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Re: technische Frage
Könnt ihr mir, als absoluten Techniklaien erklären was eine Federspeicherbremse ist? Ist das so eine Art Motorbremese oder eine die direkt auf das Rad oder die Schiene wirkt?
Re: technische Frage
Im Prinzip ist eine Federspeicherbremse eine normale (in diesen Fall Trommel- )Bremse. Deren Unterschied jedoch ist, daß sie immer anliegt also bremst. Um zu Fahren muss man sie im unserem Fall/Tatra durch einen Elektomagnet aufziehen. Bei Stromausfall z. B. Durch Abreissen des Bremsstromkreises beim Abreissen eines Wagen springt die Bremse zurück und bremst den Wagen/Zug. Normalerweise wird sie in Haltestellen oder beim Abstellen allgemein als Feststell- und Endbremse ab Schrittgeschindigkeit genutzt (Zug steht (fast) - Strom aus - Zug bleibt stehen).
Mit dem Lösehebel wird die Bremse quasi aufgezogen und bremst dann aber auch nicht mehr.
Es gibt auch noch ein paar schöne Bilder aus der Quelle die "Paul" abgebildet hat. Bei mir ist darin herumgeschmiert. Vielleicht würde er ja noch einmal helfen. (Bilder 4.53 bis 4.60)
Bis denn dann!
Mit dem Lösehebel wird die Bremse quasi aufgezogen und bremst dann aber auch nicht mehr.
Es gibt auch noch ein paar schöne Bilder aus der Quelle die "Paul" abgebildet hat. Bei mir ist darin herumgeschmiert. Vielleicht würde er ja noch einmal helfen. (Bilder 4.53 bis 4.60)
Bis denn dann!
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Re: technische Frage
Die FSB dient praktisch der Zugsicherung. Sei es bei der alltäglichen, nächtlichen Abstellung oder bei einem technischen Defekt. Dieses Bremsprinzip haben auch Busse, LKW und Eisenbahnen, mit dem Unterschied das die Bremssysteme hier Druckluftgesteuert sind. Um das Fahrzeug bewegen zu können muss man Druck aufbauen. PKW und Transporter besitzen diese Bremssysteme nicht. Sie können, wenn sie nicht manuell gesichert werden (Handbremse/Gang einlegen), also weg rollen.
Re: technische Frage
Hier gibt es eine Erklärung mit Bildern.Trolley691 hat geschrieben:Könnt ihr mir, als absoluten Techniklaien erklären was eine Federspeicherbremse ist? Ist das so eine Art Motorbremese oder eine die direkt auf das Rad oder die Schiene wirkt?
http://www.strassenbahn-seite.de/technik09.html
Die Grafik zeigt den Aufbau der Federspeicherbremse im T4D / T3D.
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Re: technische Frage
Das heißt, wenn der Lösehebel gezogen wird, haben wir einen ungebremsten Wagen oder gibt es außer der FSB noch eine andere Bremse?
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Re: technische Frage
Wenn alle FSB-Hebel (je Drehgestell 2) geöffnet sind, ist der Wagen ungebremst.
Re: technische Frage
Die elektrodynamische Widerstandsbremse und die Magnetschienenbremsen sind noch vorhanden. Allerdings kann man das Fahrzeug mit diesen Bremssystemen nicht festbremsen. (Die Magnetschienenbremse ist als Haltebremse nicht geeignet.)Trolley691 hat geschrieben:Das heißt, wenn der Lösehebel gezogen wird, haben wir einen ungebremsten Wagen oder gibt es außer der FSB noch eine andere Bremse?
Die vier Federspeicherbremsen eines Wagens lassen sich einzeln lösen. Eine Federspeicherbremse reicht im Notfall um das Fahrzeug festzubremsen. Sind aber alle vier Federspeicherbremsen eines Wagens gelöst, gibt es keine Haltebremse mehr. Bei Solowagen ist das ein Problem.
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