Frage zu T6B5?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Frage zu T6B5?

Beitrag von Standi »

Im JuMS-Werk Dnepropetrowsk wurden ja in den 1990igern T6B5 (auch T3M genannt) in Lizenz als T3M-Jug gebaut. Sind diese nicht nur äußerlich, sondern auch technisch identisch mit den in Prag gebauten (TV3-Steuerung)? Danke im Vorraus für eventuelle Antworten.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu T6B5?

Beitrag von Incentro »

Ja, die Fahrzeuge sind 100% Kopien der T6B5. Zumindest die ersten Wagen aus dem JuMS-Werk wurden als Bausätze aus Prag angeliefert und nur in der Ukraine montiert - das waren von 1994-1996 gerademal 20 Wagen.

Da aber nur Kiew und Saporischschja sowohl Tatra T6B5 als auch Tatra-Yug T3M erhielten wurde da bis vor vor einigen Jahren nicht gemischt. Seit Sommer 2009 werden die beiden Kiewer T3M jedoch freizügig mit den T6B5 gekuppelt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Frage zu T6B5?

Beitrag von Standi »

Danke für die Antwort!

Antworten