Tatrawagen - Lieferunterschiede

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Tatrawagen - Lieferunterschiede

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,

was waren die Auffälligsten Unterschiede bei den Tatra Lieferungen für die DDR (Blinker-/ Schlußleuchten, graue Türen, Einholmstromabnehmer) und ab wann jeweils?

Vielen Dank für euere Antworten
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Tatrawagen - Lieferunterschiede

Beitrag von Matze »

Hilft dir das hier weiter?

http://www.nahverkehrsforumleipzig.de/i ... pic=3026.0



Ab 1979 wurden in Halle Einholmstromabnehmer eingesetzt, wenn ich richtig informiert bin war Halle auf diesem Gebiet der Vorreiter in der ehemaligen DDR.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Re: Tatrawagen - Lieferunterschiede

Beitrag von 24V »

schau auch mal hier her, http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 423#p27394, also gar nicht so weit,
im gesamten Beitrag sind dazu einige bestimmt schon lange vergessene Details aufgeführt, Serienänderungen sowie Umbauten.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Tatrawagen - Lieferunterschiede

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,
für eine erste Übersicht schon. Ich würde das ganze nur gerne zu den einzelnen Lieferserien/ Baujahre zuordnen können.

* Stromabnehmer (doppeltes Schleifstück) ab:
* Einholmstromabnehmer ab:
* kleinere Dachluken ab:
* rechter Außenspiegel (links gab es in Leipzig nie?):
* Veränderung der Lackierung (Dachenden) ab:
* nur Zielfilm geändert auf Linien-/ und Zielfilm ab:
* Dachaufstiege bis:
* Veränderung der Türtaster:
* Lüftungsöffnung der Beiwagen bis:
* Alustoßstange bis:
* Veränderung der Blink- und Rückleuchten (501 = Original CKD, 547 = CKD Dreikammer (?), letzte Lieferungen = Eckige - ab:
* keine Mikrofone/ Lautsprecher mehr ab:
* kein Zündschloß mehr ab:

Das Thema "Klavier" lasse ich mal außen vor wie auch das "Traktionskabel".

Wenn möglich, sollten sich die Antworten nicht nur auf Leipzig beschränken.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Tatrawagen - Lieferunterschiede

Beitrag von T3D-Fan »

Ich glaube, Deine Fragen kann man nicht wirklich beantworten, da Du hier zwei Dinge vermischst: Einmal das, was CKD geändert hat, und auf der anderen Seite das, was die einzelnen Verkehrsbetriebe dann daraus gemacht haben.

So gab es bspw. keine einheitlichen Stromabnehmer. In der CSSR fuhren die Bahnen mit anderen herum als in der DDR. Meist wahrscheinlich einheimische Produktionen. Die Einholmstromabnehmer kamen bspw. in Karl-Marx-Stadt erst mit den HUs ab 1986 auf die Wagen. Trotzdem erhielten die 1988er Wagen noch Scherenstromabnehmer.
Mikrofon/Lautsprecher und Zündschloss gab es quasi unverändert über die ganzen Jahre, nur wurden dies im Verkehrsbetrieb teils ausgebaut, teils ersetzt oder versetzt oder sogar ergänzt (Haverieschalter).

Was ich zu den CKD-Änderungen schreiben kann ist folgendes:
Große Dachluken aus Blech gab es soweit ich weiß erst ab 1968, davor waren sie aus GfK. Kleiner wurden sie 1983 im Rahmen der Teile-Vereinheitlichung mit den neuen eckigen TATRA-Typen, quasi vom KT4 übernommen.
Die Dachlackierung variierte über die Jahre. Bei den T3D waren sie bspw. 1968 und 1988 identisch - beige bis zum dritten Fenster. Aber bspw. 1976 ging das Grau bis an die GfK-Front/Heck.
Die Trennung von Linien- und Zielfilm und damit auch die Einführung von Kurbeln erfolgte 1970. Da könnte man aber auch noch die Art der Kurbeln unterschieden: Anfangs waren sie aus Alu mit Alu-Griff, später aus Alu mit schwarzem Plastegriff und ganz am Ende komplett aus schwarzem Kunststoff. Außerdem gab es bei den Alu-Kurbeln mehr runde und mehr eckige Formen.
Die Änderung der Türtaster ging einher mit der Änderung aller im Fahrzeug verbauten Taster, Schalter und Schlösser. Das muss etwa um 1979/1980 gewesen sein. Wenn Du's noch genauer betrachtest, gab es auch davor schon unterschiedliche Steuerschalter, Weichen- und Türschalter. Und auch die Kontrollleuchten hatten sich in den Jahren geändert. Und die Farbe der Plastefläche der Taster hat sich auch verändert: Erst gab es braun, dann schwarz, später grün, blau und andere Farben.
Bei den Stoßstangen gab es ebenfalls mehr Änderungen als nur Alu oder nicht Alu. Das Alu verschwand mit Baujahr 1970, stattdessen wurde dann ein lackiertes Blech draufgenietet. Später (1977/78) wurde die Stoßstange so modifiziert, das gar kein Abdeckblech mehr notwendig war.
Bei den Rück- und Blinkleuchten gab es auch viele Änderungen. 1979 rutschten aber die Rückleuchten von der seitlichen Position ans Heck. Die eckigen Leuchten kamen mit der Einführung des T6 - also 1985 auf.

Aber Du fragst beispielsweise gar nicht nach den Alukanten um/über Lüfter und Front bei den Triebwagen. Die änderten ja auch ein wenig ihre Form, bevor sie dann 1979/80 verschwanden. Und das Lüftergitter war ab da dann auch eingeschweißt und nicht mehr aufgeschraubt. Ist Dir das nicht aufgefallen? - Aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Antworten