Nun spricht man in Leipzig auch offiziell aus, was eigentlich ja schon längst klar ist. Die Tatra-Ablösung bis 2017 lässt sich nicht stemmen und man plant nun scheinbar sogar bis ins Jahr 2017 hinein die HU an Tatrawagen fortzusetzen, was dementsprechend einen Einsatz bis 2025 ermöglichen würde. Da selbst im optimalsten Fall (baldige Ausschreibung, Auftragsvergabe, Bau, Inbetriebnahme,...) wohl frühestens 2016 mit (einigen) neuen Bahnen zu rechnen ist, kommt man auch in den folgenden Jahren um HU an den Tatrawagen nicht umhin. Bei der letzten Verschrottungsaktion Ende Januar, der fast alle noch vorhandenen Beiwagen zum Opfer fielen, blieben in weiser Voraussicht die abgestellten T4D-M2 (2052-2054, 2090, 2091, 2093, 2096, 2097) unangetastet.
Hier der entsprechende Link:
http://www.lvz-online.de/leipzig/cityne ... 81060.html
Wie man allerdings mit den angesprochenen 40 neuen Bahnen alle 120 Tatrawagen (tatsächlich sind es sogar noch über 130), die noch über 50 Kurse stellen, ersetzen will, erschließt sich mir nicht. Möglicherweise spekuliert man auf die behördliche Sperrung einiger Streckenabschnitte aufgrund von sich in Wohlgefallen auflösenden Gleisen.
Der Winter hat hier in Leipzig an den maroden Gleisen wieder ganze Arbeit geleistet...