Aber fräsen war eigtl. auch eine Spezität der KT: weil die Kästen ja quasi "kipplig" auf den Gestellen stehen und sich ein stabiler Wagen nur durch die Verbindung der DG ergibt. "Spiel" haben die DG (wie alle) natürlich bei soeinem Konstrukt annehmbar mehr, da kein Kompakt-Kasten auf 2 DG ruht, sondern ein ebenso im Radius variabel knickbarer. Also dürfte ein KT auf nicht 100% exakter Gleislage zwar 100% nicht kippeln aber durchaus bis zu gewissem Grad schlingern. Und da das von beweglichen(
) DG (sonst wären es ja keene) kommt, dürften die an Schienenkopf und Zwangsschiene auch bis zu gewissem Grad "arbeiten"...
Holz "arbeitet" ja auch... War deutlich hörbar, wenn das hölzerne Interieur eines Gotha/Reko bei schaukeln/kippeln/wippen o.ä. anfing, "im Gebälk" zu knistern.
Und auch Plast "arbeitet"!: Mache das Innenlicht aus und höre den Lampenschalen beim Abkühlen zu...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)