O-Bus-Traktionen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

O-Bus-Traktionen

Beitrag von Manitou »

Wie umfangreich waren die technischen Änderungen an den O-Bussen für den kurz gekuppelten Traktionsbetrieb (u.a. in der Sowjetunion)? Konnte man die Traktionen trennen, um den führenden oder geführten Bus in Schwachlastzeiten Solo einzusetzen? Waren die Busse so ausgerüstet, daß sie sowohl als führende oder geführte Busse genutz werden konnten.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: O-Bus-Traktionen

Beitrag von M73 »

Ich könnte mir Vorstellen, daß der Aufwand schon erheblich ist - schließlich müßte der Lenkeinschlag sowohl durch das Lenkrad, als auch durch die Auslenkung einer Deichsel, Zugstange ect. bewerkstelligt werden.
MAN hatte in den 80gern im LKW-Sektor versuche in der Richtung gemacht - allerdings weniger um Traktionen herzustellen, sondern vielmehr um Abschleppfahrten bei Pannen ohne zweiten Mann durchführen zu können. Zumindest Damals war der technische Aufwand kostspieliger, als einen Zweiten Mann mitzuführen.

Mit modernster Technik sollte es jedoch einfacher sein - siehe Buszug in München. Hier werden die Beiden Achsen des Anhängers elektronisch über den Auslenksensor der Zugdeichsel gelenkt. Bei derart modernen Anhängern könnte ich mir Vorstellen, kurzfristig auch ein Lenkrad zu verwenden, das lediglich auf einen Zervogeber mündet.

Auch zu bedenken ist der Erhebliche Gewichtsanteil der Motoren - beim O-Bus auch das Gewicht der Regelstufen ect. Ich vermute deswegen, daß ein angehängter Bus seiner technischen Antriebsinnereien beraubt wurde.

Wie gesagt alles nur Mutmaßungen…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: O-Bus-Traktionen

Beitrag von Manitou »

In der DDR hatte man Anhänger für O-Busse, sozusagen der Vorgänger des Münchener Zuges. Die sowjetischen Traktionen hatten zwei angetriebene Busse, um hinsichtlich Beschleunigung und Steigfähigkeit die Eigenschaften wie bei Solo-Fahrzeugen zu haben. Deswegen ist auch bei der Straßenbahn der Beiwagenbetrieb durch den Traktionsbetrieb abgelöst worden.

Antworten