Geraer Geschichte(n) in alter Bahn erleben

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
as65
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2006 16:54
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Geraer Geschichte(n) in alter Bahn erleben

Beitrag von as65 »

Für alle daran Interressierten:
Tourismusverein, GVB und Gera Arcaden starten außergewöhnliche Stadtführungen
Gera (S.B.). "Geschichte(n) in der Bahn" - diese Aktion soll an sechs Tagen im Februar einen spannende Sache für die Geraer und ihre Gäste werden. Gemeinsam organisiert vom Gera Tourismus e.V., dem Geraer Verkehrsbetrieb und den Gera Arcaden wird dies einen außergewöhnliche Stadtführung, bei der in einer Straßenbahn aus den 1950-er Jahren von einem Stadtführer im historischen Kostüm den Fahrgästen Geschichte und Gegenwart der Bundesgartenschau-Stadt nahebringen.
Mit der "guten alten 16" drehten gestern dafür Karin Oberreuther, Geschäftsführerin des Tourismusvereins, GVB-Geschäftsführer Udo Gantzke und Centermanager Volker Ahlefeld mit weiteren Gästen schon mal eine Proberunde. Sie sind sicher, dass solch´ eine einstündige "Geschichte(n)fahrt" gut ankommen wird. Immerhin hat man Gelegenheit, ganz bequem und im nostalgischen Flair den Blick schweifen zu lassen und dabei so manch Wissenswertes über Gera zu erfahren. Und dass dabei eine alte Bahn auf der neuen Linie 1 rollt, hält Udo Gantzke auch für eine gute Sache.

Gefahren wird am 8., 9. und 10. sowie am 15., 16. und 17. Februar jeweils 14 Uhr von einem Extra-Gleis in der Heinrichstraße nahe dem Kreisverkehr. Wird die Nachfrage größer, gibt´s weitere Termine, verspricht Karin Oberreuther. Weil die Platzkapazität begrenzt ist, wird ab sofort ein Ticket-Vorverkauf über den Tourismusverein in der Heinrichstraße eingerichtet, wo man auch nähere Informationen zu der Tour erhält. unter Tel. (0365) 830 44 88.

Geöffnet ist montags bis sonnabends von 9 bis 20 Uhr. Dass die Gera-Arcaden "mit im Boot sind", hat natürlich seinen Grund: vom 8. bis 17. Februar präsentieren sich hier im Erdgeschoss unter dem Motto "Bahn frei" verschiedene Modell- und Spezialbahnvereine.

quelle: otz
Mir macht keiner Stress, wenn dann mach ich mir den Stress selber!
http://www.as65.de / http://www.forum-thueringen.de

Antworten