Berliner KT4D gehen nach Oradea

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Sithis »

Hier mal der Artikel, ich war mal so frei, und habe den Google Translator vorangestellt.

https://translate.google.de/translate?s ... edit-text=

Sollte jemand das Original lesen wollen, hier: http://infooradea.ro/oradea-cumpara-30- ... zate-foto/

Interessant finde ich ja, daß man eine Modernisierung von T4D und B4D erwähnt, die aber nun wohl nicht mehr stattfinden wird. Vielleicht hätte man Gelenktriebwagen daraus gebaut.

Die neuen KT4D sollen die unmodernisierten wohl ersetzen, und anscheinend auch die T4D(die Übersetzung "aufbauen" klingt jetzt nicht so ganz passend...aber Google Translator ist ja auch nur ein grobes Werkzeug.

Wer also nochmal die originalen sehen möchte, muß sich wohl ranhalten, wenn nächstes Jahr gleich 20 Stück kommen sollen, dieses Jahr alleine schon 10.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Incentro »

Der verlinkte Artikel gibt nur Informationen aus deutschen Foren (Drehscheibe-Online sowie Bahninfo) wieder, ist teilweise falsch und teilweise Spekulation. Die Fotos zum Artikel zeigen Wagen für Alexandria vor dem Hafenterminal in Hamburg, die ich bei DSO eingestellt hatte.

Richtig ist, dass sich Oradea für 30 KT4DM interessiert. Soweit ich weiß, wurde aber noch kein Vertrag unterzeichnet. Ob die ersten 10 KT4DM wirklich noch in diesem Jahr auf die Reise gehen, wird sich zeigen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Sithis »

Ok...dann ist diese Seite wohl darauf hereingefallen.
Andererseits wundert es, da es sich anscheinend(?) um eine "normale" Nachrichtenseite handelt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Incentro »

Naja, dass sich Journalisten ihre Informationen von Zeit zu Zeit auch in Internetforen holen, ist nicht neu. Die Berliner Zeitung berichtet des öfteren bei Nahverkehrsthemen mit Informationen aus dem Bahninfo-Forum oder zitiert die Meinungen der Forenteilnehmer - das ist immernoch einfacher als irgendwen auf der Straße nach seiner Meinung zu einem Thema zu befragen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Incentro »

Die ersten 10 KT4DM sollten gestern verladen werden.
Da es jedoch Probleme mit den rumänischen LKW gab, stehen die Bahnen weiterhin im Btf. Lichtenberg.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Manitou »

Im Gelände des früheren Container-Bf Bln Frankfurter Allee standen gestern gegen 14.00 h drei Lkw mit je einem KT4D. Waren die für Oradea bestimmt?

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Incentro »

Manitou hat geschrieben: 07.12.2017 00:16 Im Gelände des früheren Container-Bf Bln Frankfurter Allee standen gestern gegen 14.00 h drei Lkw mit je einem KT4D. Waren die für Oradea bestimmt?
Ja, das sind Wagen für Oradea. In dieser Woche sollten insgesamt 5 weggehen, die anderen 5 noch vor Weihnachten.

Für weitere 20 KT4DM gibt es bislang nur Optionen, die ggf. eingelöst werden, wenn die ersten 10 zur Zufriedenheit des Käufer in Betrieb sind.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Sithis »

Jetzt sind auch schon Bilder aus Oradea aufgetaucht, siehe Facebook.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Sithis »

Mittlerweile sind die Wagen tatsächlich im Einsatz. Bilder kursieren bereits davon, sogar mit neuer Nummerierung.
Die T4D scheinen erstmal weiter im Bestand zu bleiben.
Von den "Alt"-Berliner KT4D tauchten erstmal keine Bilder auf - das muß allerdings ja nichts heißen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von Incentro »

Von den 10 KT4DM waren 7 ohne Probleme sofort reaktiviert und erhielten Wagennummern (und Versicherungskennzeichen) der Altbau-KT4. Drei Altbau-KT4 sind noch nicht abgemeldet, aber wohl auch nicht mehr im Einsatz.

Spätestens wenn die letzten drei KT4DM reaktiviert werden können, werden die auch verschrottet.

neumarkter
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2018 16:40

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Beitrag von neumarkter »

Hier könnt euch mehr fotos finden über die KT4D in Großwardein (Oradea): http://tramclub.org/viewtopic.php?t=166 ... sc&start=0

Antworten