Wer kann mir helfen, ich suche vom gezeigten Beiwagen nähere Infos.

Das Forum für Modellstraßenbahner
Antworten
LINIE 31
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2019 00:09

Wer kann mir helfen, ich suche vom gezeigten Beiwagen nähere Infos.

Beitrag von LINIE 31 »

Hallo in die Runde,
wer kann mir zum gezeigten Foto näheres berichten, aufgenommen wurde die in Zwickau/Sa. auf der Tramlinie 3 Hbf - Wilkau in Höhe der Schneeberger Straße, mir geht es dabei um den Beiwagen, hier zu sehen mit der Nummer 203.
Ich suche von diesem Beiwagen ein Foto-(Seitenansicht), wo ich mir selbst ausmessen kann, welche Abmessungen er hat, da ich diesen in 1:87 nachbauen möchte. auch eine Maßskizze bzw. Zeichnung würde mir sehr helfen.
In der Literatur/(Kenning etc.) ist leider nichts zu finden, auch ein von mir ausgeführter Schriftwechsel an die Straßenbahnfreunde Zwickau brachte nichts, ich warte heute noch auf eine Antwort.
Anbei nun das Foto.
verkleinert fürs forum...06.1971....jpg
Besten Dank jetzt schon für Eure Antworten,
beste Grüße von
LINIE 31
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Wer kann mir helfen, ich suche vom gezeigten Beiwagen nähere Infos.

Beitrag von Tobias Walter »

Moin,
das einzige wo ich Nachschauen kann ist das Straßenbahn Archiv Band 3.

Beiwagen mit Mitteleinstieg. Ob diese wie die Leipziger Bw. Niederflurig waren weiß ich nicht.

Nr.: 101 - 106
Hersteller: Niesky
Baujahr: 1928
Sitz-/ Stehplätze: 30q/ 17
Länge: 10.000 mm
Achsabstand: 3.600mm

1962 in Nr.: 201 - 206

Nr.: 107 - 120
Hersteller: Zwickau
Baujahr: 1928 - 1929
Sitz-/ Stehplätze: 30q/ 17
Länge: 10.000 mm
Achsabstand: 3.600mm

1962 in Nr.: 207 - 220

Nr.: 201 - 220
Hersteller: Niesky und Zwickau
Baujahr: 1928 - 1929
Sitz-/ Stehplätze: 30q/ 17
Länge: 10.000 mm
Achsabstand: 3.600mm

1969 - 1972 zum Teil umgenummert in Nr.: unbekannt
Parallel dazu 1969 - 1975 ausgemustert

Alle Beiwagen hatten So und H Bremsen.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Antworten