KT4D in Berlin: Bald ist es endgültig vorbei (mit Video)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

KT4D in Berlin: Bald ist es endgültig vorbei (mit Video)

Beitrag von Sithis »

Nachdem sich die Berliner Tatras doch recht lange im Betrieb halten konnten, wird es nun in nicht mehr zu langer Zukunft vorbei damit sein.

Die M17 ist seit einigen Jahren das letzte nennenswerte Einsatzgebiet. Nachdem es letztes Jahr dort recht lange wegen Linienteilung keine Tatra-Einsätze gab, gab es nun vor einigen Wochen nochmal eine Rückkehr. Fast alle Kurse auf der M17 sind noch Tatras, der Rest sind GT6N.

Als wahrscheinlich gesicherter letzter Einsatztag dürfte der 12.2. gelten. Ab 15.2. wird die M17 mal wieder baustellenbedingt getrennt, die Dauerbaustelle Friedrichsfelde Ost soll dann wohl endlich fertig werden.
Da an Wochenenden keine Tatras fahren(für den 20-Minutentakt reichen die GT6N aus), bleiben also nicht mehr zu viele Tage, um die Fahrzeuge letztmalig zu sehen.
Gerade mal 20 Wagen sind noch einsatzfähig. Ein paar Exemplare sollen dann noch als Verstärker auf die M6 kommen und als Reserve dienen. Allerdings nicht mehr unbedingt ideale Bedingungen, um sie aufzunehmen.

Auch von einer Abschiedsveranstaltung ist die Rede.

Nach Beendigung der Bauarbeiten auf der M17 werden genügend Flexitys vorhanden sein, die wiederum die GT6N-Doppel von der M4 verdrängen sollen, und diese freigesetzten GT6N werden dann die M17 komplett barrierefrei bedienen.
Flexity-tauglich ist die Linie noch nicht, wegen zu geringer Gleisabstände in der Treskowallee.

Hier dann mein Video aus letzter Zeit. Viel Spaß beim Ansehen.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Berlin: Bald ist es endgültig vorbei (mit Video)

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 26.01.2021 21:44 Nachdem sich die Berliner Tatras doch recht lange im Betrieb halten konnten, wird es nun in nicht mehr zu langer Zukunft vorbei damit sein. Die M17 ist seit einigen Jahren das letzte nennenswerte Einsatzgebiet. Nachdem es letztes Jahr dort recht lange wegen Linienteilung keine Tatra-Einsätze gab, gab es nun vor einigen Wochen nochmal eine Rückkehr. Fast alle Kurse auf der M17 sind noch Tatras, der Rest sind GT6N.

Als wahrscheinlich gesicherter letzter Einsatztag dürfte der 12.2. gelten. Ab 15.2. wird die M17 mal wieder baustellenbedingt getrennt, die Dauerbaustelle Friedrichsfelde Ost soll dann wohl endlich fertig werden.
Da an Wochenenden keine Tatras fahren(für den 20-Minutentakt reichen die GT6N aus), bleiben also nicht mehr zu viele Tage, um die Fahrzeuge letztmalig zu sehen.
Wegen Corona wird es dazu nicht mehr kommen zur Ausmusterung des KT4D am 15.02.21. Hier steht die KT4D Tatras sollen noch länger im Einsatz bleiben wegen Corona. Werden wohl doch dringend in Berlin bei der BVG gebraucht.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... 5yGKPlFDUA

Sowie ich es aus diesen Artikel entnehme.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Berlin: Bald ist es endgültig vorbei (mit Video)

Beitrag von Sithis »

Gut - nun wird es zwar nichts mit dem Abschied, aber trotzdem kann man den 12. Februar schon mal als letzten relativ sicheren Tag festhalten für die M17 festhalten. Vorteil ist dort, daß man relativ sicher sein kann, daß einer kommt. Bei den eher weitläufigen Linien M6 und M8 muß man wohl schon Geduld haben.

Einsätze auf M6 und M8 sind ja schön und gut - die Frage ist nur, ob man sie dann auch tagsüber sieht und zu angenehmen Zeiten, nicht etwa früh und nachmittags im Berufsverkehr.

Im Wesentlichen hat sich also doch nicht so viel geändert von dem, was ich vorher erfahren hatte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten