Nicht hergestellte Tatrabahnen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Bimfan
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2021 21:40

Nicht hergestellte Tatrabahnen

Beitrag von Bimfan »

Grüße,
Hätte jemand ein Baumusterzeichnung zu den Typen KT6C2 und KT8A2? Ich weiß, daß die in diesem Forum schon waren (zumindest die KT8A2), das war aber vor einigen Jahren und die kann ich jetzt nicht finden.

Und noch eine Frage. Es geht wieder um KT6 für Deutschland. Die wurde in zwei Breiten entworfen - 2,2 m (Version A2) und 2,5 m (Version A5). Ich weiß, daß Leipzig die KT6A2 wollte und dann auch Entfurt. Nach dem KT4-Buch hatte auch Berlin Interesse an KT6 (ich vermute, daß auch in Breite 2,2 m, weil dort sind bis jetzt die KT4 und T6A2). Welche Stadt sollte dann die A5 Version erhalten?

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Nicht hergestellte Tatrabahnen

Beitrag von Manitou »

Karl-Marx-Stadt und Schwerin sollten bzw. wollten die T3D/B3D durch denn T6A5/B6A5 ersetzen. Auch Rostock sollte auf 2,5 m-Wagen umgestellt werden (und damit vermutlich seine T6A2/B6A2 an andere Betriebe weitergeben). Berlin hätte möglihcerweise die Neubau-Strecken (Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen) auf 2,5 m-Wagen umstellen können. Insofern wären all diese Betriebe auch für 2,5 m-KTxxx geeignet gewesen.
Optional muß man davon ausgehen, das zu den ungebauten Tatrawagen auch T6C2/B6C2 und T6C5/B6C5 (mit 6 Türen nach Vorbild des T5C5) gehören, die einerseist für Baustellenverkehre, andererseits die Kleinbetriebe ohne Wendeschleifen beschafft worden wären.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Nicht hergestellte Tatrabahnen

Beitrag von Tobias Walter »

Geklaute Sachen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Antworten