Sithis hat geschrieben: ↑20.06.2021 14:45 Dieser Marketing-Slang("Zufallsgenerator") ist sowieso albern, nur weil die BVG ihre Fahrgäste veräppelt, muß die MVB sich das nicht abschauen. Wenn man mit Wartungen rechnen muß, sollte man doch erwägen, in alle KT4D einen Automaten einzubauen.
Naja die MVB hat ja jetzt mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft. B6A2 Beiwagen aus Berlin welche hinter den Magdeburger-NGT8 gekuppelt sind. Dann der T6A2 Fahrschulwagen aus Berlin. Und natürlich mehrere KT4D Wagen aus Berlin. Da ist es wohl klar das die MVB sich manchmal etwas von der BVG halt abschaut.
Wie eben das mit den Marketing-Slang. Man hat als Fahrgast hier wirklich manchmal den Eindruck, dass die MVB schon auf die BVG in Berlin angewiesen ist. Weil eben in den letzten Jahren mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft wurden sind. Ohne diese Berliner-Tatrawagen müsste es wohl schon einen 20 Minuten-Takt auf allen Linien geben. Und das sogar auch am Werktag. Man kann schon froh sein, dass die MVB mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft hat. Sonst könnte ich eben auch nicht wie unten zu sehen ist, neue Bilder davon zeigen.
Sithis hat geschrieben: ↑20.06.2021 14:45 Ich glaube jetzt auch kaum, daß am hellichten Tage Automaten geknackt werden. Nachts wird wahrscheinlich eh der Niederflurbestand ausreichen. Wie so oft sind es alles nur billige Ausreden. Für was anderes ist der Kundendialog ja meistens nicht da.
Im Nachtverkehr fahren fast nur Nachtbusse hier in Magdeburg. Lediglich bei einer Linie sind es 2 Straßenbahnen die Nachts fahren. Der Rest sind alles Nachtbusse von der MVB. Im übrigen habe ich jetzt im Hochsommer neue Bilder vom KT4D mit meiner Filmkamera gemacht. Manche sind auch richtig sehenswert und gut geworden.
Und ich konnte diese Detail-Bilder auch nur machen, weil ich persönlich richtig Glück hatte.
Ich habe den gleichen Tatrafahrer wie im Wintermonat Februar 2021 getroffen.
Daher waren die Detail-Bilder vom KT4D erst möglich.
Ohne Filmerlaubnis vom Fahrer wäre nichts von den Detail-Fotos hier unten möglich gewesen.
Dann fange ich jetzt mal an.
Bild 1:
Hier sieht man die Fahrerkabine vom KT4D.
Man beachte links unten auch das gelbe Warnschild mit der Lebensgefahr. Darauf gehe ich auch noch gleich hier ein.
KT4D.JPG
Bild 2:
Hier sieht man im Detail den MVB-Zündschlüssel vom KT4D-Wagen. Auch der Richtungswender Vorwärts / Rückwärts ist hier im Bild genauer zu sehen. Dazu noch die Aufschrift AEG in Berlin welche rot unterstrichen ist. Wurden die KT4D Wagen damals in den 90er Jahren bei AEG umgebaut? Weil doch eigentlich CKD Prag stehen müsste. Und eben nicht AEG sowie es links im Bild rot unterstrichen wurde. Der Tatrafahrer hat extra für mich den MVB-Zündschlüssel stecken lassen.
KT4D2.JPG
Bild 3:
Hier sieht man den Board-Computer welcher die Haltestellen anzeigt und auch ansagt.
Das Datum und die Uhrzeit habe ich mit einem dunkelgrünen Balken unkenntlich gemacht. Weil ich einfach nicht will das man aus dem Datum und der Uhrzeit Rückschlüsse zum freundlichen Tatrafahrer hat. Man sieht auch das da im Board-Computer steht, Bitte aussteigen. Aber ich durfte natürlich an der Endstelle Messeglände/Elbauenpark drin bleiben. Und konnte somit diese Bilder mit meiner Kamera machen.
Unter den Board-Computer sieht man sogar 2 große Tatra-Schränke, Sithis.
Weil wir doch damals hier im Forum einen Witz mit den Hintern und Schrank gemacht haben. Aber hier jetzt das Bild.
KT4D3.JPG
Bild 4:
Hier habe ich mal das ganze Fahrerpult vom KT4D an der Endstelle gemacht.
Links unten scheint wohl eine Art Strom-Messer zu sein? Der die ganze Stromspannung vom KT4D Wagen anzeigt? Genau an der Stelle zu sehen wo die Zahl 1292 steht. Und links dahinter kann man vielleicht das Rad drehen für die Stromspannung im zweiten Tatrawagen hinten?
KT4D4.JPG
Bild 5:
Und hier gehe ich jetzt mal genauer auf das gelbe Warnschild ein. Anscheinend besteht tatsächlich Lebensgefahr für die Tatrafahrer in Magdeburg? Wenn Sie vergessen den Stromabnehmer einzufahren und dann in der Klappe mit ihren Händen berühren?
Natürlich habe ich diese Klappe nicht geöffnet und zu gelassen. Wenn da schon steht Lebensgefahr ist es wirklich ernst. Dieses Warnschild habe ich noch nie im T4D oder T6A2 Wagen gesehen. Dafür aber in allen KT4D Wagen. Es befindet sich genau links unten beim Fahrersitz. Kann mir mal jemand erklären warum es keine Sicherheitsvorkehrungen gibt? Ich meine es kann doch wirklich mal passieren das ein Tatrafahrer mal den Stromabnehmer vergisst nach unten zu fahren. Und dann kriegt er gleich einen Stromschlag wenn er die Klappe hier mit der Hand berührt? Wenn der Stromabnehmer noch oben ist? Das verstehe ich nicht so ganz. Diese Frage konnte ich den Fahrer auch nicht persönlich stellen. Weil ich ihm wirklich seine Pause an der Endstelle gegönnt habe. Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum mit diesen Warnschild mal bitte weiterhelfen?
KT4D5.JPG
Bild 6:
Hier habe ich mal die Räder vom KT4D-Wagen an der Endstelle Elbauenpark fotografiert. Es könnte sogar sein dass es die originalen Räder aus Berlin sind? Ich weiß wirklich nicht ob die MVB die Räder hier in Magdeburg vom KT4D Wagen ausgetauscht hat? Wegen der Gleise zum Beispiel hier in Magdeburg? Und etwas seltsames ist mir auch noch aufgefallen. Warum sind da lauter runde kleine Knöpfe in den Rädern drin? Was machen die Knöpfe im Rad hier für einen Sinn? War das in Berlin bei der BVG auch schon so gewesen? Mit den kleinen Knöpfen im Rad? Sieht etwas seltsam hier im Foto aus.
KT4D6.JPG
Bild 7:
Und hier sieht man wirklich einen Tatra-Polizeiwagen auf den Schienen und Gleisen in Magdeburg.
Es gibt ihn wirklich hier bei der MVB.
Weil die KT4D Bahnen die gleiche grün/weiße Lackierung haben, wie auch die Polizeiautos damals in den 90er Jahren.
Heute sind ja die Polizeiautos alle blau/weiß in Deutschland.
Man sieht auch noch links im Bild das der Rasen vergilbt und vertrocknet ist.
Und das im Elbauenpark, wo man doch für grüne Parks und Erholung in Magdeburg wirbt.
Auf der linken Seite wo der Baum ist, sieht man auch noch die Seebühne im Elbauenpark Magdeburg. Aber der KT4D-Wagen sieht doch richtig hier toll aus. Ein Tatra-Polizeiwagen auf Magdeburger-Schienen.
Und dazu noch das Blaulicht oben auf den Tatradach.
KT4D7.JPG
Das waren meine Bilder für den Tatra-Sommer hier in Magdeburg. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen etwas weiterhelfen? Besonders wegen dem gelben Warnschild mit Achtung Lebensgefahr. Oder den Rädern wo da kleine Knöpfe im Rad zu sehen sind. Meinen Dank gilt natürlich auch dem Tatrafahrer.
Es war genau der gleiche KT4D-Fahrer wie schon im Wintermonat Februar 2021. Ohne Erlaubnis vom Fahrer wären niemals diese Detail-Bilder entstanden. Jetzt habe ich also Winterbilder und Sommerbilder vom KT4D hier in Magdeburg gemacht.
Ich bin auch als Magdeburger mittlerweile so Happy Glücklich das die MVB mehrere KT4D-Tatrawagen aus Berlin gekauft hat. Bei der BVG in Berlin hätte ich niemals solche Detail-Fotos machen können. Erstens komme ich kaum nach Berlin. Und zweitens weiß man nicht wie der Fahrer dann darauf reagieren würde? Wenn jemand an den Endstellen und während der Fahrt filmt sowie Tatrabilder macht? Hier in Magdeburg hat es wunderbar geklappt mit den Fotografieren, Sithis.
Auch weil es der gleiche Tatrafahrer wie im Februar 2021 war. Wo nur KT4D Bahnen wegen hohen Schnee zum Einsatz kamen in Magdeburg. Genau deshalb bin ich auch hier in Jörgs-Straßenbahnforum zurückgekehrt.
Ohne den Magdeburger KT4D hätte ich gar nichts mehr aus Magdeburg zu berichten. Da mich selber noch nie NGT-Bahnen interessiert haben. Ganz im Gegensatz zu den vielen verschiedenen Tatrawagen hier in Magdeburg.
Sogar Polizeiwagen sind dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.