Genau richtig, so steht es ja auch im Begleittext: "... anfangs als T3/180 bezeichneten ...".Möckern-Peter hat geschrieben: ↑16.06.2021 13:35 Insofern halte ich T3/180 mehr für eine "vorübergehende" Bezeichnung, die CKD dann sachlich richtig später K2 benannte, nämlich kloubova (tramvaj): gelenkige (Straßenbahn).
Auf alle Fälle. Der K2-Prototyp entstand laut Begleittext 1965, die Serie lief ab 1966.Möckern-Peter hat geschrieben: ↑16.06.2021 13:35 "T3/180" findet sich noch in der Betriebsgeschichte der LVB von 1965, und ist damit eben älter als der T4D, ...
Ich glaube, daß das Foto erst von 1965 sein kann, da ja in dem Jahr erst der Prototyp gebaut wurde.Möckern-Peter hat geschrieben: ↑16.06.2021 13:35 ..., während o.g. Betriebsgeschichte ja bereits ein CKD-Foto bringt, das - Buchherstellungszeiten berücksichtigend - eher von 1964 stammen dürfte.
Eventuell haben sie im Buch den Platz fürs Foto schon freigehalten, so daß es erst kurz vor dem Druck eingefügt worden ist.
Das ist (für mich) sehr interessant. Damit dürften die also auch die gleiche Neigung der Frontscheibe haben. Weißt Du, welcher Winkel beim T4D verbaut wurde? Aus dem Bild des T4D-Gelenkwagens hatte ich 24° rausgemessen. Aber auf der T4D-Zeichnung vom Ingolf sind ja mit der Hand 30° eingetragen. Das Bild mit den 24° entspricht aber mehr meiner Erinnerung.Möckern-Peter hat geschrieben: ↑16.06.2021 13:35 Die GFK-"Kanzeln" der T3(D) und T4(D) - gibt ja auch R, SU, YU - sind im übrigen maßgleich! Die Wagenkastenbreite des "3 oder 4" wird, von der Kanzel ausgehend, durch unterschiedlich starke Schrägsetzungen der Vorder- und Hintertüren sowie der linken "Gegenwände" erreicht.
Gruß
Fauli