Haltestellenansagen

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
marc224
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021 18:56

Haltestellenansagen

Beitrag von marc224 »

Hallo,

Marc ist mein Name und habe Mal eine Frage und würde mich Freuen wenn sie mir weiterhelfen können.Mir wurde gesag,t sie sind da der Richtige Ansprechpartner.Es geht um die Geschichte des Busverkehr /ÖPNV
Leider ist es ziemlich schwierig Informationen zu diesem Thema zu bekommen
Ich hatte mit einem Bekannten eine Diskussion über die Haltestellen- Ansagen und Anzeigen im Bus zur Zeiten der( 1970) hauptsächlich/1980 1990er Jahre. Ich werde auch zu diesem Thema ( ÖPNV) ein Referat im Unterricht halten

Meine erste Frage ist seit wann gibt es die Automatische Haltestellen Ansagen und Anzeige in den Bussen und Strassenbahnen

Bevor es die Automatischen Haltestellen Ansagen und Anzeigen in den Bussen gab musste der Busfahrer die Haltestellen dich das Mikro ausrufen?
Haben die Busfahrer zu zeiten als sie die Haltestellen selbst Ausrufen mussten dies auch wirklich getan? Wurde das in der Praxis auch umgesetzt??

.
Wie wurde es bei euch von den Busfahrer und Strassenbahnfahrer gehandhabt, haben die das penibel eingehalten? haben es die meisten gemacht oder nur die Hälfte usw? Wie hoch würdet ihr die Quote derer Busfahrer einschätzen, die die Haltestellen immer unaufgefordert angesagt haben?
Hat es in den genannten Zeitraum ( (1970), 1980,1990 ) gleichermaßen gut den Ansagen funktioniert oder war es am Anfang oder Ende dieser Zeit besser?

Wie war es in Ausland ? Zum Beispiel in Russland ( Moskau, St . Petersburg usw)
Frankreich aber natürlich auch andere Länder

(Am besten mit Zeitpunkt der Erfahrung)




Ich freue mich auf ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Marc Moll

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Haltestellenansagen

Beitrag von Manitou »

Ende 70er/Anfang 80er Jahre wurden in der DDR Ansagen per Tonband-Kassette in einigen Verkehrsbetrieben verwendet. Der Kassettenrekorder mußte aber vom Fahrer bedient werden. Anderer wurden aber Lautsprecheranlagen aus den Gotha- und Tatra-Wagen in manchen Verkehrsbetrieben ausgebaut.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Haltestellenansagen

Beitrag von Tobias Walter »

Haltestellenansage gab es in Leipzig erst wieder mit den T6A2/ B6A2 per Kassettenrekorder.

In den T4D/ B4D hatten man das Problem das u. a. die Lautsprecher durch Fahrgäste verschwanden. Dazu kam eine nicht geringe Störanfälligkeit.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Haltestellenansagen

Beitrag von M73 »

In München kamen Automatische Haltansagen erst gegen Mitte der 1990ger eher langsam auf. Je nach Engagement des jeweiligen Fahrers wurden die Haltestellen von praktisch überhaupt nicht, über fast nicht verständlich, über Lustlos bis sehr intensiv angesagt.
Zur Schaffnerzeit übernahm dieser die Ansagen. Zur jener Zeit war auch der Informationsgehalt der Ansagen höher als in den 1970/80gern - kenne ich persönlich aber nur noch von Filmen...
Extrem Wortkarg waren auch die Bus-Fahrer de Billigfirmen, die die damaligen Verkehrsbetriebe unterstützen.

Etwas Früher als die Ansagen kamen zumeist Kryptisch verschnörkelte Textanzeigen, die anfangs auch nur für geübte wirklich lesbar waren.

Bei Textanzeigen und Ansagen gab es vor Einführung des aktuellen IBIS-Systems sehr häufig Falschansagen, da die meisten Fahrer nicht darauf achteten, wenn diese Info-Systeme aus dem Tritt gerieten; das passierte zumeist, wenn an Haltestellen ohne Haltewunsch und keine wartenden Fahrgästen ohne Türöffnung durchgefahren wurde oder an einer Haltestelle nach Türschließung nochmals die Türen Geöffnet wurden.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Haltestellenansagen

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo M & M,

mit der Modernisierung der T4D/ B4D und Teilmodernisierung der T6A2/ B6A2 brachte unterschiedliche Fahrgastinformationssystem (FIS). Zum einen LCD (?) ähnlich zum anderen rote LED-Anzeigen.

Einen Test (1930er Jahre) mit per Zugleine betätigenden Fallblatt artigen Haltestellenanzeigen bewährte sich nicht.

Live ist Live
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Haltestellenansagen

Beitrag von das Fauli »

In Dresden kann ich mich in den 80-ern nicht an irgendwelche Ansagen in Bussen oder Straßenbahnen erinnern.

In Moskau kann ich mich nur an die Metro erinnern, in welcher Ansagen gemacht wurden. Aber ob das jetzt Mitte der 80-er oder 90-er war, weiß ich nicht mehr. In Bussen ist mir eine Fahrkartenverkäuferin am hinteren Einstieg in manchen Bussen in Erinnerung. Aber ob die auch Haltestellenansagen machte, weiß ich nicht mehr. Es könnte aber sein.

Gruß

Fauli

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Haltestellenansagen

Beitrag von M73 »

Bei Textanzeigen und Ansagen gab es vor Einführung des aktuellen IBIS-Systems sehr häufig Falschansagen, da die meisten Fahrer nicht darauf achteten, wenn diese Info-Systeme aus dem Tritt gerieten; das passierte zumeist, wenn an Haltestellen ohne Haltewunsch und keine wartenden Fahrgästen ohne Türöffnung durchgefahren wurde oder an einer Haltestelle nach Türschließung nochmals die Türen Geöffnet wurden.
Hierzu muß ich nachbesser (Asche auf mein Haupt):

Die ersten Systeme, mit eigenwilligen LED-Balken-Text-Anzeigen in den Fahrzeugen, kamen so ab 1988 (von der Anzahl her eher als Test zu sehen) in neu beschafften Fahrzeugen in die Stadt. Anfangs eben nicht recht zuverlässig.

Ab 1992 wurde das IBIS aufgebaut - und aufgrund der eher geringen Synchronisierungspunkten war das System ebenfalls relativ unzuverlässig und wurde erst mit dem stetigen Ausbau der IBIS Gegenstationen an Hauswänden und Ampelmasten zunehmend etwas zuverlässiger - war aber auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

Erst mit der Einführung vom ITCS und den "Copilot"-Fahrer-Bedien-Einheiten um 2008 wurden die Ansagen und auch die mittler Weile dazugekommenen Fahrgast-Informations-Displays in den Fahrzeugen richtig gut - Falschauskunft oder gar ein Stummer Lautsprecher sind seither wirklich die berühmte Ausnahme...

Ach ja - falls noch einer die Kürzel übersetzt haben will:

(IBIS = Integriertes Bord-Informationssystem)
ITCS (Intermodal Transport Control System)
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten