5 wichtige Fragen habe ich mal zu diesen ungewöhnlichen Tatrabildern.
1. Als Zielanzeige steht da Sportforum beim T4D Wagen. Vermutlich ging es damit zum RB Stadion in Leipzig?
2. Es ist nur ein Stromabnehmer oben zu sehen. Es wundert mich sehr das ein Stromabnehmer für 4 Tatrawagen ausreicht?
3. Ich frage mich ob dieser Tatrazug überhaupt die normale Geschwindigkeit erreichen kann? Mit nur einem Stromabnehmer? Zumal ja eigentlich nicht an jeder Haltestelle so ein vier Wagenzug hineinpasst.
4. Ganz hinten scheint wohl ein NB4 Wagen gekuppelt zu sein? Also sind es 3 gekuppelte Tatrawagen und jeweils ein NB4? Unglaublich das da hinten noch Strom ankommt wenn nur ein Stromabnehmer die Oberleitung berührt. Der Strom reicht doch nur für 2 bis 3 Tatrawagen aus. Aber auch noch mit 3 Tatrawagen und ein gekuppelten NB4 Beiwagen? Und dann nur ein einziger Stromabnehmer reicht für 4 Wagen aus?
5. In Dresden habe ich bisher noch keinen 4 Wagenzug gesehen. In Magdeburg würde es wohl auch nicht gehen mit 4 gekuppelten T6A2 Wagen? Weil da ja auch nur ein Stromabnehmer oben ist beim T6A2. Genau wie in Leipzig mit T4D und einen Stromabnehmer bei 4 gekuppelten Wagen.
Die Tatrabilder sind übrigens aktuell. Weil dort alle Fahrgäste eine Maske mit Mund/Nasenbedeckung, während der Fahrt tragen. Ein NGT12 hingegen könnte wohl nicht so viele Fahrgäste aufnehmen, wie im 4 Wagenzug zu sehen ist. 4 gekoppelte Wagen sind ja dann 60 Meter lang.