Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
das Fauli
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2021 15:31

Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Beitrag von das Fauli »

Heute fuhr mir am Pirnaischen Platz mit der 2903 das erste Mal einer der neuen Stadtbahnwagen über den Weg. Angeschrieben stand "Fahrschule", vermutlich wird der Einsatz auf der Linie 7 vorbereitet. Interessant war für mich die Achsanordnung. Da ich bis dato noch keine Fotos gesehen habe, habe ich über die schon gerätselt, denn 10 Achsen konnte ich mit den bisher in Dresden fahrenden Niederflurbahnen nicht zusammenreimen (8-achsig bzw. 12-achsig). Im Prinzip ist das jetzt eine Vermischung aus beiden Typen: vom 12-Achser wird das 4-achsige Mittelteil auf ein kurzes Mittelteil mit nur einem Drehgestell geschrumpft.
Da ich keine Kamera dabei hatte, kann ich leider nicht mit einem Foto dienen. Aber ich denke, die in der Presse veröffentlichten Fotos sind eh viel besser als die, die ich geknipst hätte.

Gruß

Fauli

das Fauli
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Beitrag von das Fauli »

So, die ersten beiden Bahnen haben ihre Zulassung erhalten und gehen am Sonnabend offiziell in den Fahrgasteinsatz. Wobei nur die eine Bahn auf Linie (ab 16:02 Uhr als Linie 2 unterwegs laut dem Fahrgastfernsehen) gehen wird, wähend die andere Bahn weiterhin zur Fahrschulausbildung benutzt wird, wie im Radio gemeldet wurde.
Eine Bahn habe ich gestern Morgen aus dem wegfahrenden Bus am Pirnaischen Platz noch gesehen, als sie aus Richtung Fucikplatz (heute Straßburger Platz) zum Hauptbahnhof abbog. Vermutlich war sie zuerst auf der Linie 2 und dann als Linie 7 zur Ausbildung unterwegs.

Gruß

Fauli

Antworten