S-Bahn Berlin: Fahrzeugeinsätze nach dem Fahrplanwechsel

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

S-Bahn Berlin: Fahrzeugeinsätze nach dem Fahrplanwechsel

Beitrag von Sithis »

Der Fahrplanwechsel rückt näher und es soll sich einiges ändern, was die Baureihen-Einsätze angeht.

Bislang plant man diese Änderungen:

- die Baureihe 480, die seit einigen Jahren nur noch auf der Ringbahn fährt(abseits von temporären Änderungen, im April gab es wieder ein Gastspiel auf der S8), kommt nun in das System Stadtbahn - auf der S3 fahren bereits einige Züge, auch auf die S75 sollen sie kommen. Der Einsatz ist erst durch die ZBS-Nachrüstung möglich geworden - durch die Umstellung der Stadtbahn im Oktober 2016 wurden die Züge von dort verabschiedet(was einige Gehirnakrobaten als endgültigen Abschied der Baureihe auffaßten - soviel zur "Intelligenz" der Bahnszene :mrgreen: )
- die neue Baureihe soll nun mit Achtwagenzügen - vulgo Vollzüge - auf dem Ring fahren. Dazu wird sie allerdings auch von der S45 abgezogen, wo der Einsatz ohnehin nicht fest geplant war. Die S45 wird dann natürlich wieder mit 481 fahren.

Heißt also, es wird insgesamt wieder interessanter, auch was die Aufnahme-Motive angeht. Zwar sind S3 und S75 für die 480 kein neues Gebiet, aber wahrscheinlich ihr letztes - bis 2030 sollen sie noch fahren, danach soll ja ohnehin irgendwann die komplette Flotte auf die neue Baureihe oder einen etwas geänderten Nachfolger umgestellt werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten