Rauchverbot in Straßenbahnen

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1283
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Rauchverbot in Straßenbahnen

Beitrag von M73 »

Ich habe mal eine etwas spezifische Frage zum allgemeinen Straßenbahnbetrieb in den diversen Netzten:

In München ist seit 1961 das rauchen in den Straßenbahnen und auch Bussen generell verboten - vorher durfte Geraucht werden, sofern es von der Fahrgastbesetzung her möglich war.

Wie sah es in den anderen Betrieben aus? Seit wann gibt es dort Rauchverbote?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 928
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Rauchverbot in Straßenbahnen

Beitrag von Manitou »

In Berlin gab es auch Raucherwagen bzw. -abteile. Bei den Mitteleinstiegwagen war es eine Hälfte. Deswegen hießen die Wagen im Volksmund "Stube- und Küchen-Wagen". Die Jahreszahl der Abschaffung ist mir nicht bekannt, im Westnetz möglicherweise erst durch die Einstellung des Betriebes, im Ostnetz definitiv vor 1970, da ich mich nicht persönlich daran erinnern kann.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8253
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot in Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Ich fand hier noch was:
https://www.isteshaltbar.de/faq/bis-wan ... hn-rauchen

Keine Ahnung, ob 1961 nun in der Alt-BRD so ein Umstellungsjahr war. Denn auch dort erwähnt man 1961.

In den 60er Jahren war Rauchen bei der BVB-Straßenbahn wohl noch erlaubt! So erzählte man es mir.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1283
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Rauchverbot in Straßenbahnen

Beitrag von M73 »

Sithis, wenn man Deinen Link hinunter scrollt, kommt die Frage, was Raucher bei langen Flügen machen... Man, die gehen dann natürlich zum Rauchen vor die Türe (Blums) :lol:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8253
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot in Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Hast noch nicht gehört? Man hat auf den Flügeln extra Raucherkabinen installiert :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten