Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Nun ja, warten wir es mal ab...es heißt nun, ab 13.2. soll wieder ein Verstärker fahren, zwischenzeitlich wurde auch wieder ein GT6-Einsatz dokumentiert.

Einer der "Neulinge" hat einen Motorschaden. Tja, da hat man wohl doch die sprichwörtliche Katze im Sack gekauft :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von M73 »

"Motorschaden" :D was für ein Wort
Bedeutet lediglich, daß es der Motor nicht mehr tut. Ist es nur eine verschmorte Kontaktgruppe? Oder hat die Wicklung einen Schluss? Vielleicht ist auch die Welle (fast) fest, so daß beim Anfahren der Überstromschalter auslöst....
Kann vieles sein - von eigentlich garnix bis fast nicht mehr zu reparieren... Aufwand ist es allemal....
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber offenbar hat sich daran bislang nichts geändert.

Mal schauen, wer dieses Jahr das Rennen um Deutschlands miesesten Straßenbahnbetrieb macht :D .
An der Spitze steht unangefochten Brandenburg an der Havel, dicht gefolgt von Gotha. Die SRS ist aber kräftig am Aufschließen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von M73 »

In München sieht es auch nicht viel besser aus - immer wieder werden Verstärker durch Busse ersetzt oder fallen ganz aus - Hauptursache soll angeblich ein eklatanter Personalmangel/-ausfall in der Werkstatt sein. Aber auch Trambahnfahrer findet man nicht so einfach - irgendwo einen Busfahrer "auszugraben" ist offenbar leichter...
Aber das gleiche ist im U-Bahnbereich. Und bei Bussen werden nun auch schon "gelbe Fahrpläne" ausgehangen, wo aufgrund von "Fahrermangel" einzelne Fahrten gestrichen werden.

Da es dieses Jahr zum ersten mal seit Bestehen des Münchner Tarifverbundes keinen gedruckten Fahrplan mehr gibt, macht sich der Running Gag breit, daß dieses der instabilen Fahrplanlage geschuldet sein soll :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Die Ausfälle gibt es deutschlandweit - wir wissen ja, warum. Seit gewissen "Immunisierungen" sind die Leute größtenteils öfters krank :P .
Und daß die Branche insgesamt nicht so attraktiv ist - man schaue mal bei Portalen wie Kununu vorbei.
https://www.kununu.com/de/mvg-muenchner ... sellschaft
Auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.

Bei der SRS ist einfach das Problem, daß man derzeit kaum funktionierende Zweirichter hat. Genauer eigentlich nur einen. Der GT6 48 wird sicher noch Frist haben, aber ist wohl nicht immer einsatzbereit. Die anderen GT6 sind verunfallt bzw. Teilespender, und man wird sicher nicht mehr irgendwas in eine Fahrzeuggattung investieren wollen, die nun alsbald raus soll.

Muß man sich eben noch gedulden, bis die Mühlheimer Kisten einsatzbereit sind...

Man könnte ja auch einen Woltersdorfer Gothawagen umspuren *sarkasmus* :mrgreen: Oder noch besser, die häßlichen neuen Polenkisten werden mit Meterspur bestellt und gehen gar nicht erst nach Woltersdorf...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von M73 »

Bei der SRS ist einfach das Problem, daß man derzeit kaum funktionierende Zweirichter hat....Man könnte ja auch einen Woltersdorfer Gothawagen umspuren...
*sarkasmus* :mrgreen: :
Viiiel zu einfach gedacht...

Eine schicke Häuserblockschleife oder ein Gleisdreieck und das Zweirichtungsproblem ist dauerhaft erschlagen... :lol:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Wie man es nun vernahm, drehte der Wagen (2)78 immerhin eine Runde, bevor er mit einem Defekt einrücken mußte. Der 48 mußte natürlich noch weiter aushelfen.
Hier ein Sichtungsbild, ich gehe mal vom Einverständnis des Justin aus, er weiß ja, wenn er Peter was zusendet, macht es schnell die Runde :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Mittlerweile kursieren etliche Bilder und Videos im Netz.


Wie man vernahm, fährt nun einer der Wagen wohl auch auf der Gesamtstrecke, da es Wagenmangel gibt.

Mal sehen, wann man Brandenburg von der Inkompetenz her erreich, auf dem "Niveau" von Gotha ist man ja langsam aber sicher auch schon. Deutschlands drei mieseste Betriebe :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von Manitou »

Hauptsache ist, überhaupt erstmal weiterzufahren. Die drei neuen Wagen sind schon mal ein Anfang. Und in ein paar Jahren kommen sicherlich weitere Neubauwagen dazu.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von koneggS »

Triebwagen 77 ist nun auch im Einsatz:



Damit dürfte sich die Fahrzeugsituation vorerst entspannt haben und es stehen auch für die Verstärkerfahrten drei mögliche Fahrzeuge zur Verfügung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie wieder die komplette Strecke fahren.

Mir stellt sich eh die Frage, wozu man diese Verstärker braucht. Die enden mitten irgendwo auf der Strecke und wenn ich mir Videos und Fotos ansehe, sind sie meistens sehr leer, manchmal sogar ohne Fahrgäste(bis auf den mit der Kamera).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten