Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Beitrag von das Fauli »

Heute fuhr mir am Pirnaischen Platz mit der 2903 das erste Mal einer der neuen Stadtbahnwagen über den Weg. Angeschrieben stand "Fahrschule", vermutlich wird der Einsatz auf der Linie 7 vorbereitet. Interessant war für mich die Achsanordnung. Da ich bis dato noch keine Fotos gesehen habe, habe ich über die schon gerätselt, denn 10 Achsen konnte ich mit den bisher in Dresden fahrenden Niederflurbahnen nicht zusammenreimen (8-achsig bzw. 12-achsig). Im Prinzip ist das jetzt eine Vermischung aus beiden Typen: vom 12-Achser wird das 4-achsige Mittelteil auf ein kurzes Mittelteil mit nur einem Drehgestell geschrumpft.
Da ich keine Kamera dabei hatte, kann ich leider nicht mit einem Foto dienen. Aber ich denke, die in der Presse veröffentlichten Fotos sind eh viel besser als die, die ich geknipst hätte.

Gruß

Fauli

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Beitrag von das Fauli »

So, die ersten beiden Bahnen haben ihre Zulassung erhalten und gehen am Sonnabend offiziell in den Fahrgasteinsatz. Wobei nur die eine Bahn auf Linie (ab 16:02 Uhr als Linie 2 unterwegs laut dem Fahrgastfernsehen) gehen wird, wähend die andere Bahn weiterhin zur Fahrschulausbildung benutzt wird, wie im Radio gemeldet wurde.
Eine Bahn habe ich gestern Morgen aus dem wegfahrenden Bus am Pirnaischen Platz noch gesehen, als sie aus Richtung Fucikplatz (heute Straßburger Platz) zum Hauptbahnhof abbog. Vermutlich war sie zuerst auf der Linie 2 und dann als Linie 7 zur Ausbildung unterwegs.

Gruß

Fauli

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Beitrag von das Fauli »

Nachdem sie wegen kleinerer Probleme vor einiger Zeit noch einmal zurück in die Werkstatt mußten, soll seit Montag wieder ein Wagen auf der Linie 2 unterwegs sein. Allerdings habe ich die als Fahrschule fahrende Bahn einige Tage nach der Meldung über das Einrücken in die Werkstatt am Hp. Strehlen auf der Fahrt Richtung Prohlis gesehen. Keine Ahnung, ob das am Ende also nur die eine Bahn betroffen hat oder beide Bahnen.

Und weil das andere Thema mit den als Ersatz fahrenden Tatras geschlossen ist, schreibe ich es hier mal mit rein, daß ich gestern auf der Linie 9 zwei Tatra-Tw im regulägen Einsatz gesehen habe. Scheinbar gibt es wieder Engpässe.

Gruß

Fauli

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Beitrag von das Fauli »

Inzwischen habe ich in den letzten Tagen die Nummern 2901 - 2903 im Ensatz als Linie 2 sehen können.

Gruß

Fauli

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Beitrag von das Fauli »

Seit einigen Tagen sind die Neuen jetzt bis zum 27.2. auf der Linie 3 unterwegs. Nach diesem Link: https://www.saechsische.de/dresden/verk ... 21272.html soll dort aber nur die 2902 rollen. Allerdings stand die heute Vormittag am Fucikplatz auf dem Wartegleis.

Gruß

Fauli

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Beitrag von das Fauli »

Die Neuen sind wieder auf der Linie 2 unterwegs. Und zusätzlich ist inzwischen auch 2904 im Einsatz, wie ich heute morgen gesehen habe. Er traf heute früh, Richtung Zwinglistraße fahrend, am Fucikplatz auf einem 3-er Zug Tatras (224 201 + 224 263 + 244 044) der Linie 4, welcher stadteinwärts fuhr.

Gruß

Fauli

Antworten