Frage zur Oberleitungseinspeisung

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Christian Müller
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2023 15:54

Frage zur Oberleitungseinspeisung

Beitrag von Christian Müller »

Hallo ich hätte mal eine Frage,
Ich habe in Freiburg an einem Einspeisepunkt der Straßenbahnoberleitung dieses Elektrische Bauteile gesehen, von dem ich keine Ahnung habe was es macht.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Frage zur Oberleitungseinspeisung

Beitrag von das Fauli »

Leider ist der Bildausschnitt etwas klein, aber für mich sieht es nach dem Trennschalter für die Einspeisung aus. Wenn da also noch ein Gestänge nach unten und unten ein Hebel zum Umlegen dran hängt, dann ist es auf alle Fälle der Trennschalter, um die Oberleitung im Defekt- oder Reparaturfall spannungsfrei zu machen.
Falls da kein Gestänge dran ist, dann würde ich das für einen Isolator halten, an dem sich 2 Kabel treffen. Aber das ist leider schwer zu sehen.

Gruß

Fauli

Christian Müller
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2023 15:54

Re: Frage zur Oberleitungseinspeisung

Beitrag von Christian Müller »

Es ist glaub ich kein Trennschalter oder Isolator.
Ich glaube eher das es irgendeine Schutzeinrichtung ist aber finde nichts um diese Vermutung zu bestätigen.

Hier das Bild nochmal in größer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Frage zur Oberleitungseinspeisung

Beitrag von das Fauli »

Dann würde mir nur noch ein Überspannungsschutz einfallen, welcher zwischen der Kupferplatte, an der die Kabel befestigt sind, und dem Stab, der oben auf dem runden Dach befestigt ist, besteht.

Gruß

Fauli

Antworten