Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Da ich für ein paar Tage in Ungarn weilte, mal ein paar Bilder aus Budapest. Da ich diesmal eher weniger fotografiert, sondern mehr gefilmt habe, habe ich nicht so viele Fotos, aber für ein paar reicht es dann schon. Da ich nicht nur Straßenbahnen abgelichtet habe und ich nicht für jedes Verkehrsmittel extra ein Thema aufmachen wollte, habe ich auch etwas "Gummi" mit reingenommen.
Fangen wir an mit der Straßenbahn. Diese T5C5 Traktion steht am Széll Kálmán tér, wo die Linie 18 ihren Endpunkt hat.
An der Endstation Bécsi út steht ein modernisierter Ganz-Achtachser abgestellt. Vermutlich Reserve für Linie 17, die hier endet.
Dort aufgenommen wurde auch eine T5C5-Dreifachtraktion auf Linie 1. Eingestiegen wird auf der anderen Seite der Bahn.
Am Deák Ferenc tér steht ein Ganz Achtachser im Originalzustand.
Einen anderen Wagen des Typs kann man hier an der Endstation Kelenföldi Palyudvar (Südbahnhof) sehen.
Videos gibt es auch schon. Hier für alle Tatra-Freunde die Linie 14, die mit Dreifachtraktionen befahren wird .
[youtube-hd][/youtube-hd]
Nun zum O-Bus.
Der Fuhrpark wird immer noch von den 280T dominiert. Hier am Örs Vezer tér.
Doch auch die alten unverwüstlichen ZiU-9 sind noch im Einsatz. Der Zustand ist allerdings teils dann doch schon recht abenteuerlich...Löcher in den Innenwänden und die Türgummis sind mittlerweile auch mehr Zierde als alles andere. Müssen die natürlich aushalten, in Rußland werden sie ja noch härter rangenommen...hier zu sehen an der Endstelle Csáktornya Park
Auch dort zu sehen ist ein Ikarus 412T. Meiner Ansicht nach ein Scheißbus. Schlecht verarbeitet und das Abfahrtsignal nervt auch tierisch.
Nun zu den Dieselbussen. Die 260 und 280 sind natürlich immer noch nicht aus dem Stadtbild wegzudenken. Jedoch muß ich sagen, daß mich die Dinger in Budapest nicht so wirklich reizen. Zum einen ist der Zustand der meisten Busse äußerst schlecht und der Innenraum oft mit "widerlich" noch nett umschrieben, zum anderen haben sie eher wenig vom Flair der 200er Serie, wie man sie auch hierzulande oft noch gekannt hat. Sie haben schlecht funktionierende Innenschwenktüren, die mehr Wartung erfordern als die klassischen Falttüren, und da die Wartung in Budapest ziemlich miserabel ist, sind die Dinger laut und gehen oft nur schwer auf. Weiterhin haben die meisten Busse mittlerweile neue MAN-Motoren des Typs D10 bekommen, zusammen mit den Automatikgetrieben ergibt sich somit ein anderes Klangbild, als man es vielleicht kennt. Hört sich teils eher bald an wie ein MAN SL200.
Auch Volvo-Busse gibt es in Budapest. Sie sind eigentlich recht bequem und leise. Allerdings sind sie wohl eher unzuverlässig und die Wartung tut ihr Übriges.
Bus-Parade am Kelenföldi Palyudvar.
Für die Express-Linien wurden einige 280 umlackiert. Und das sieht dann so aus:
Zwar nicht in einem Umfang wie z.B. in Rumänien, aber teils doch haben auch einige Gebrauchtbusse aus Deutschland ihren Weg nach Ungarn gefunden. Die Fotos sind leider nicht optimal, aber die Sonne stand nun mal so, daher nur zur Dokumentation.
Ein MAN SL222 im Betrieb von Volanbusz. Der Zustand ist eher mittelmäßig(Roststellen). Gesehen in Újpest-Városkapu.
Mittlerweile scheint die BKV auch eine Vorliebe für Citaros entdeckt zu haben. So kaufte man diverse Busse überall aus der Welt, auch aus Berlin. Dieser Bus kommt aus Spanien. Allerdings ist man zu inkompetent, die Linienanzeige einzurichten, daher fahren die Busse mit in die Frontscheibe gelegten Zielen herum. Nun ja...
Auch einige gebrauchte Mercedes Benz O405 GN2 aus Berlin treiben sich mittlerweile in Budapest herum, für Volanbusz. Dieses Exemplar wurde in die Unternehmensfarben umlackiert - steht ihm durchaus gut.
[youtube-hd][/youtube-hd]
Soviel zu Budapest.
Fangen wir an mit der Straßenbahn. Diese T5C5 Traktion steht am Széll Kálmán tér, wo die Linie 18 ihren Endpunkt hat.
An der Endstation Bécsi út steht ein modernisierter Ganz-Achtachser abgestellt. Vermutlich Reserve für Linie 17, die hier endet.
Dort aufgenommen wurde auch eine T5C5-Dreifachtraktion auf Linie 1. Eingestiegen wird auf der anderen Seite der Bahn.
Am Deák Ferenc tér steht ein Ganz Achtachser im Originalzustand.
Einen anderen Wagen des Typs kann man hier an der Endstation Kelenföldi Palyudvar (Südbahnhof) sehen.
Videos gibt es auch schon. Hier für alle Tatra-Freunde die Linie 14, die mit Dreifachtraktionen befahren wird .
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Nun zum O-Bus.
Der Fuhrpark wird immer noch von den 280T dominiert. Hier am Örs Vezer tér.
Doch auch die alten unverwüstlichen ZiU-9 sind noch im Einsatz. Der Zustand ist allerdings teils dann doch schon recht abenteuerlich...Löcher in den Innenwänden und die Türgummis sind mittlerweile auch mehr Zierde als alles andere. Müssen die natürlich aushalten, in Rußland werden sie ja noch härter rangenommen...hier zu sehen an der Endstelle Csáktornya Park
Auch dort zu sehen ist ein Ikarus 412T. Meiner Ansicht nach ein Scheißbus. Schlecht verarbeitet und das Abfahrtsignal nervt auch tierisch.
Nun zu den Dieselbussen. Die 260 und 280 sind natürlich immer noch nicht aus dem Stadtbild wegzudenken. Jedoch muß ich sagen, daß mich die Dinger in Budapest nicht so wirklich reizen. Zum einen ist der Zustand der meisten Busse äußerst schlecht und der Innenraum oft mit "widerlich" noch nett umschrieben, zum anderen haben sie eher wenig vom Flair der 200er Serie, wie man sie auch hierzulande oft noch gekannt hat. Sie haben schlecht funktionierende Innenschwenktüren, die mehr Wartung erfordern als die klassischen Falttüren, und da die Wartung in Budapest ziemlich miserabel ist, sind die Dinger laut und gehen oft nur schwer auf. Weiterhin haben die meisten Busse mittlerweile neue MAN-Motoren des Typs D10 bekommen, zusammen mit den Automatikgetrieben ergibt sich somit ein anderes Klangbild, als man es vielleicht kennt. Hört sich teils eher bald an wie ein MAN SL200.
Auch Volvo-Busse gibt es in Budapest. Sie sind eigentlich recht bequem und leise. Allerdings sind sie wohl eher unzuverlässig und die Wartung tut ihr Übriges.
Bus-Parade am Kelenföldi Palyudvar.
Für die Express-Linien wurden einige 280 umlackiert. Und das sieht dann so aus:
Zwar nicht in einem Umfang wie z.B. in Rumänien, aber teils doch haben auch einige Gebrauchtbusse aus Deutschland ihren Weg nach Ungarn gefunden. Die Fotos sind leider nicht optimal, aber die Sonne stand nun mal so, daher nur zur Dokumentation.
Ein MAN SL222 im Betrieb von Volanbusz. Der Zustand ist eher mittelmäßig(Roststellen). Gesehen in Újpest-Városkapu.
Mittlerweile scheint die BKV auch eine Vorliebe für Citaros entdeckt zu haben. So kaufte man diverse Busse überall aus der Welt, auch aus Berlin. Dieser Bus kommt aus Spanien. Allerdings ist man zu inkompetent, die Linienanzeige einzurichten, daher fahren die Busse mit in die Frontscheibe gelegten Zielen herum. Nun ja...
Auch einige gebrauchte Mercedes Benz O405 GN2 aus Berlin treiben sich mittlerweile in Budapest herum, für Volanbusz. Dieses Exemplar wurde in die Unternehmensfarben umlackiert - steht ihm durchaus gut.
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Soviel zu Budapest.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
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- Beiträge: 15
- Registriert: 18.09.2010 16:57
Re: Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Konnten keinerlei Falttürenikarusbusse mehr im Stadtlinienverkehr gesichtet werden?
Im März war es doch noch möglich(hinterer Bus) Keleti .
Im März war es doch noch möglich(hinterer Bus) Keleti .
Re: Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Gesichtet ja, nur nicht aufgenommen. Es sind nur noch eine Hand voll Exemplare und das gleicht eher einer Schnitzeljagd. Nach Auskunft eines Gleichgesinnten vor Ort sind nur noch acht im Einsatz sowie einer abgestellt und wartet auf Reparaturen.
Ansonsten dreht wohl noch ein 280 mit manueller Gangschaltung und Falttüren seine Runden, jedoch zur Volánbusz gehörend.
[youtube][/youtube]
http://phototrans.de/14,53246,0,Ikarus_ ... V_112.html
Ist ein ex-DDR-Bus, jedoch ist der Herkunftsbetrieb unbekannt. Er verkehrt meistens auf der Volánbus-Linie 758, die jedoch nur ein kleines Stück im BKK-Tarifgebiet fährt und am Stadtrand von Budapest Vororte anbindet.
Ansonsten dreht wohl noch ein 280 mit manueller Gangschaltung und Falttüren seine Runden, jedoch zur Volánbusz gehörend.
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http://phototrans.de/14,53246,0,Ikarus_ ... V_112.html
Ist ein ex-DDR-Bus, jedoch ist der Herkunftsbetrieb unbekannt. Er verkehrt meistens auf der Volánbus-Linie 758, die jedoch nur ein kleines Stück im BKK-Tarifgebiet fährt und am Stadtrand von Budapest Vororte anbindet.
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Re: Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Danke für die Informationen.
Re: Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Zum Busse und Strassenbahnen wird eine Menge zentralgesteuerte Linienanzeige eingebaut, bis dann keine Geld zum reparieren der alte Anzeigen.Sithis hat geschrieben:Allerdings ist man zu inkompetent, die Linienanzeige einzurichten, daher fahren die Busse mit in die Frontscheibe gelegten Zielen herum. Nun ja...
ZIU9 seit 31.12.2012 nicht mehr in Betrieb.
Re: Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Kann jemand sagen ob es damals 1970-1980 er Jahre in Budapester Bussen/ Straßenbahnen auch schon die Haltestellen durchgesagt wurden?
Ich habe unterschiedliche Informationen
Ich habe unterschiedliche Informationen
Re: Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Zumindestens seit Lieferung der T5C5 wäre es denkbar, da ab der T3-Generation Tatra's ab Werk Lautsprecher hatten.
Re: Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Weißt du ungefähr ab welchem Zeitraum dies war?
Re: Straßenbahn und Busse in Budapest (16 Bilder)
Die T5C5 sind ca. 1975-80 geliefert worden.