Fangen wir an mit der Straßenbahn. Diese T5C5 Traktion steht am Széll Kálmán tér, wo die Linie 18 ihren Endpunkt hat.

An der Endstation Bécsi út steht ein modernisierter Ganz-Achtachser abgestellt. Vermutlich Reserve für Linie 17, die hier endet.

Dort aufgenommen wurde auch eine T5C5-Dreifachtraktion auf Linie 1. Eingestiegen wird auf der anderen Seite der Bahn.

Am Deák Ferenc tér steht ein Ganz Achtachser im Originalzustand.

Einen anderen Wagen des Typs kann man hier an der Endstation Kelenföldi Palyudvar (Südbahnhof) sehen.

Videos gibt es auch schon. Hier für alle Tatra-Freunde die Linie 14, die mit Dreifachtraktionen befahren wird

[youtube-hd][/youtube-hd]
Nun zum O-Bus.
Der Fuhrpark wird immer noch von den 280T dominiert. Hier am Örs Vezer tér.

Doch auch die alten unverwüstlichen ZiU-9 sind noch im Einsatz. Der Zustand ist allerdings teils dann doch schon recht abenteuerlich...Löcher in den Innenwänden und die Türgummis sind mittlerweile auch mehr Zierde als alles andere. Müssen die natürlich aushalten, in Rußland werden sie ja noch härter rangenommen...hier zu sehen an der Endstelle Csáktornya Park


Auch dort zu sehen ist ein Ikarus 412T. Meiner Ansicht nach ein Scheißbus. Schlecht verarbeitet und das Abfahrtsignal nervt auch tierisch.

Nun zu den Dieselbussen. Die 260 und 280 sind natürlich immer noch nicht aus dem Stadtbild wegzudenken. Jedoch muß ich sagen, daß mich die Dinger in Budapest nicht so wirklich reizen. Zum einen ist der Zustand der meisten Busse äußerst schlecht und der Innenraum oft mit "widerlich" noch nett umschrieben, zum anderen haben sie eher wenig vom Flair der 200er Serie, wie man sie auch hierzulande oft noch gekannt hat. Sie haben schlecht funktionierende Innenschwenktüren, die mehr Wartung erfordern als die klassischen Falttüren, und da die Wartung in Budapest ziemlich miserabel ist, sind die Dinger laut und gehen oft nur schwer auf. Weiterhin haben die meisten Busse mittlerweile neue MAN-Motoren des Typs D10 bekommen, zusammen mit den Automatikgetrieben ergibt sich somit ein anderes Klangbild, als man es vielleicht kennt. Hört sich teils eher bald an wie ein MAN SL200.

Auch Volvo-Busse gibt es in Budapest. Sie sind eigentlich recht bequem und leise. Allerdings sind sie wohl eher unzuverlässig und die Wartung tut ihr Übriges.

Bus-Parade am Kelenföldi Palyudvar.

Für die Express-Linien wurden einige 280 umlackiert. Und das sieht dann so aus:

Zwar nicht in einem Umfang wie z.B. in Rumänien, aber teils doch haben auch einige Gebrauchtbusse aus Deutschland ihren Weg nach Ungarn gefunden. Die Fotos sind leider nicht optimal, aber die Sonne stand nun mal so, daher nur zur Dokumentation.
Ein MAN SL222 im Betrieb von Volanbusz. Der Zustand ist eher mittelmäßig(Roststellen). Gesehen in Újpest-Városkapu.

Mittlerweile scheint die BKV auch eine Vorliebe für Citaros entdeckt zu haben. So kaufte man diverse Busse überall aus der Welt, auch aus Berlin. Dieser Bus kommt aus Spanien. Allerdings ist man zu inkompetent, die Linienanzeige einzurichten, daher fahren die Busse mit in die Frontscheibe gelegten Zielen herum. Nun ja...


Auch einige gebrauchte Mercedes Benz O405 GN2 aus Berlin treiben sich mittlerweile in Budapest herum, für Volanbusz. Dieses Exemplar wurde in die Unternehmensfarben umlackiert - steht ihm durchaus gut.
[youtube-hd][/youtube-hd]
Soviel zu Budapest.