T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1302
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von M73 »

Ob der jetzt wirklich nur an den Weichen angebaut war oder auch an anderen Stellen zur Schaltung von irgendwelchen Funktionen genutzt wurde, kann ich nicht mehr genau sagen.
Auch in München wurden bis vor kurzem Oberleitungskontakte für Ampelschaltungen usw. genutzt - jetzt kaum noch (Altlasten); dafür hat man ja IBIS oder etwas Artverwandtes ...
Rückwärts wurde bei uns nicht gefahren, wenn die Weiche nicht wie gewünscht geschaltet hat. Dann wurde angehalten und die Fahrerin bzw. der Fahrer mußte aussteigen und von Hand umstellen.
Das Rückwärts Fahren bezieht sich darauf, wenn der Fahrer wieder mit dem "Beschimpfen von anderen Verkehrsteilnehmern" so "beschäftigt" war, daß er die falsche Weichenlage zu späht bemerkte - sicher wurden die Weichenzungen nach dem entsprechendem Zurücksetzen mittels Stellstange umgelegt...

Es gab auch Weichen, die so ungünstig lagen, daß "Mit/Ohne Strom" für die korrekte Richtung nur sehr schwer einzuhalten waren - dort wurde zur HVZ bei entsprechenden Personalüberhang dann ein Posten gestellt, der die Weiche gegebenen Falles korrigierte - unter anderem ist dieses von der Weiche in der Müllerstr. (nahe Sendlinger Tor) dokumentiert, an der die Strecke Richtung Thalkirchen rechts abging. Dort fuhren zur HVZ alle Minute ein Wagen, wobei die Meisten Züge an der Stelle Gerade Richtung Isartor/Frauenhoferstr. mussten. Die Wagen Richtung Thalkirchen kamen dort auf leichtem Gefälle mit einem gewissen Tempoüberschuss an, mussten Bremsen, daß sie nicht aus der Kurve flogen und sollten eigentlich die Motoren an haben, damit die Weiche richtig gestellt wurde. Auch wenn das Manuelle Stellen nicht all zulange dauerte - wenn dieses der Fahrer oder Schaffner machte, dauerte es schon ein wenig, bis er den Wagen wieder erklommen hatte und Weiterfahren konnte - dieses konnte bei so dichten Fahrzeugfolgen schnell mal zum Stau führen... Deswegen der Zeitweise Posten.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1302
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von M73 »

Hoppla - wieso hat sich der Beitrag jetzt zweimal verewigt???
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8279
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von Sithis »

M73 hat geschrieben: 25.11.2021 11:32 Hoppla - wieso hat sich der Beitrag jetzt zweimal verewigt???
Manchmal sind die Server etwas langsam. Da kann es sein, daß ein Beitrag zweimal ankommt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von Zoni01 »

Heute vor genau einem Jahr. Hier mal ein T4D Tatrabild vom letzten Februar 2021.
Schnee3.JPG
In diesem Jahr wird das wohl nichts mehr werden mit den Schnee. :( Ich hätte sonst wirklich gerne neue Tatra-Schneebilder gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von Tobias Walter »

08.02.2021 hatten auch wir in Leipzig Schnee.

Trotz das die Stadtreinigung sehr gut auf den Winter vorbereitet war, ging bis auf im Stau stehende PKW und wenige LKW nichts mehr... .

Mein Besuch kämpfte sich durch: "Hier fährt noch S-Bahn", bei mir nicht. "Straßenbahnen, äh die stehen ... .", also ab alleine zum Einkaufen.

Zum Aufwärmen gab es Bandnudeln mit Broilerfleisch: "Mhhh, warm, lecker. Hast du noch ne Portion?", na aber 😋.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von Zoni01 »

Also heute habe ich eine ganz besondere Sichtung hier in Magdeburg gemacht. Ein oranger T4D hatte einen T6A2 Fahrschulwagen abgeschleppt. Der Stromabnehmer ist nur beim T4D oben. Der gekuppelte T6A2 Wagen hatte wohl einen technischen Defekt gehabt. So dass er vom T4D abgeschleppt wurde. Solche Sichtungen wie hier in den 2 Fotos sieht man wirklich sehr selten. T4D+T6A2 Fahrschulwagen.
T4D.JPG
Und hier der gekuppelte T6A2 Fahrschulwagen. Obwohl ich gar nicht gewusst habe, dass ein T4D auch einen T6A2 Wagen ziehen kann? Habe ich zum ersten mal hier in Magdeburg heute gesehen. :) :)
T4D+T6A2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

bim
Beiträge: 233
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von bim »

Ein T4D kann alles mögliche ziehen.
In diesem Fall mit unterschiedlichen, nicht kompatiblen Wagentypen werden die ESW-Kupplungen nur mechanisch verbunden. Der Fahrer muss berücksichtigen, dass der geschleppte T6A2 mit gelösten Federspeicherbremsen nicht mit bremst. In der Fahrdienstordnung sind dafür Höchstgeschwindigkeit und evt. Einschränkungen wie Gefällestrecken festgelegt.
Für den Fall einer Zugtrennung wird neben der Wagenkupplung noch ein Sicherheits-Stahlseil angebracht. Außerdem die Warnblinkanlage eingeschaltet, solange die Wagenbatterie intakt ist. Auf dem zweiten Bild ist das Sicherheitsseil und die Blinker gut zu erkennen.
So long

Mario

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von Zoni01 »

bim hat geschrieben: 14.08.2024 18:49 Ein T4D kann alles mögliche ziehen.
Dann könnte also auch ein T6A2 oder sogar KT4D einen T4D Wagen abschleppen? Wenn er zum Beispiel defekt ist, sowie es hier beim Fahrschulwagen der Fall war. Man hat sogar den zweiten Stromabnehmer unten gelassen beim Fahrschulwagen. Wäre auch nicht kompatibel zwischen T4D Beschleuniger Tatra und T6A2 Thyristor Tatra eine Stromverbindung herzustellen. Da würde vielleicht sogar noch mehr kaputt gehen wenn Beschleuniger und Thyristor plötzlich per Strom über die Kupplung verbunden wären. Das Blinken kommt ja von der Notstrom-Batterie im T6A2 Fahrschulwagen. Sieht man ja im zweiten Foto das der Warnblinker beim T6A2 eingeschaltet ist.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Manitou
Beiträge: 939
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: T4D Wagen in Magdeburg gesichtet

Beitrag von Manitou »

Mechanisch kann man alles kuppeln. Selbst der KT4D kann einen B6A2 ziehen. Die erste Lastprobefahrt des T6A2 in Berlin fand mangels B6 mit einem B4/61 statt (Foto in "Großraumwagen in der DDR"). Auch die mit eigener Kraft nicht fahrfähigen Museumswagen wurden in Berlin z.T. mal mit einem T6 geschleppt. Neben dem Sicherungsseil ist dabei z.T. die Mitfahrt eines Bremsers in geschleppten Fahrzeugen, die nicht an eine durchgehende Bremse angeschlossen sind, vorgeschrieben. Zum Abschleppen bzw. Überführen werden ggf. auch Hilfskupplungen zur Verbindung der Schaku mit Albert- bzw. Trompetenkupplung verwendet.

Antworten