Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Zoni01
Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 23.04.2025 19:02 Was ist überhaupt mit den anderen drei Wagen?
Die sind in der Werkstatt. Und die restlichen 5 KT4D Wagen sind alle Solo auf mehreren Linien unterwegs. Es gibt seit dem Jahr 2024 keine Traktionen mehr in Magdeburg. Aber es kommt noch schlimmer.
Sithis hat geschrieben: 23.04.2025 19:02 Ich habe eh den Eindruck, daß - wenn ich mir teilweise auch Bildberichte der letzten Jahre anschaue - der Solo-Einsatz mittlerweile mehr die Regel als die Ausnahme geworden ist...
Wie gesagt es kommt noch schlimmer. Hast du schon mal was von Sternenfahrten in Magdeburg gehört? Sternenfahrten bedeuten das es zu Fahrtausfällen kommen kann, wenn nicht genug Bahnen zur Verfügung stehen. Siehe aktuellen Baustellenfahrplan. Trotz 20 Minuten-Takt drohen hier Fahrtausfälle wo die Sterne zu sehen sind. Die MVB redet also von Sternenfahrten weil diese Ausfallen können wenn nicht genug Straßenbahnen zur Verfügung stehen. Trotz 20 Minuten Takt muss man auf dieser Baustellenlinie hier mit Fahrtausfällen rechnen. Ich habe die Sternenfahrten mal rot eingekreist hier im Fahrplan.
Sternenfahrt.JPG
Bedeutet also bei Fahrtausfall mit Sternenfahrt, muss man 40 Minuten auf die nächste Bahn warten. :( Oder gibt es das auch in anderen Städten wie Berlin und Dresden mit den Sternenfahrten? Ich persönlich kann zur Zeit nur jeden Besucher abraten hier nach Magdeburg zu kommen. Wenn man Pech hat kommt ein Solo KT4D Wagen auf einer Linie mit 20 Minuten-Takt im Einsatz. Und wenn danach noch Sternenfahrt ist, fällt die nächste Fahrt auch noch aus. Weil nicht genug Bahnen selbst für ein 20 Minuten-Takt zur Verfügung stehen. Natürlich gibt es auch Linien mit 10 Minuten Takt. Aber es sind weniger geworden wegen der ganzen langen Umleitungen durch die Brückensperrung. Deshalb meine Frage ob es in anderen Städten wie Berlin und Dresden Sternenfahrten gibt? Weil ja in Dresden die eingestürzte Carolabrücke ist. Und Magdeburg hat wohl das gleiche Baumaterial was die eingestürzte Carolabrücke hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Sithis
Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Sithis »

Na ja, Ausfälle hat es hier mittlerweile mehr bei der U-Bahn...die Straßenbahn ist da noch mit das unproblematischste Verkehrsmittel.

Wenn man jetzt schon einen Mangel quasi zum Normalzustand macht, spricht das ja nicht gerade für den Betrieb.

So ein faselnder Klugschwätzer hier im Forum meinte ja in einem anderen Thema, daß man doch nicht zuviel Bahnen beschaffen könne.
Na ja - wie man sieht, wurden in der Regel eher zu wenig als zu viel Bahnen beschafft. Knappe Kalkulation rächt sich eben.

Die KT4D mögen ja nur ein Provisorium sein, was an sich auch eher fragwürdig ist als eine gute Sache. Aber dann hätte man ja gerne noch ein paar mehr nehmen können. Drei Stück sind noch vorhanden, wenn die Infos von Tram-Info stimmen, vorher wurden einige nach Lemberg im Shithole Ukraine verschwendgespendet. Die hätte man hier besser gebrauchen können.
Tja, selber schuld. Vielleicht leiht man sich zur Überbrückung die nun nicht mehr benötigten Gothawagen aus Woltersdorf aus :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten