Obwohl zum Ende des letzten Jahres und auch in diesem Jahr einige Schienenbau-Projekte bei der Münchner Trambahn durchgeführt wurden/laufen/geplant sind, hat es eine drastischen Dämpfer für ein Projekt gegeben, welches von der Planungsphase kurz vor der Planfeststellung stand - die Nordtangente - mit der Querung des Englischen Gartens.
Genauso, wie ein Machtwort eines bestimmten höheren Regierungspolitikers die "Gartentram" vor etwa 7 Jahren von jetzt auf gleich ermöglichte, war ein weiteres Machtwort nun erstmal der Todesstoß - und das, vom selben Herren. (!!!???!!!)
Siehe auch :
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Nun ja - zumindest sind die übrigen Projekte am weiter am Laufen - auch wenn die Union neuerdings wieder versucht, mit Felsblöcken zwischen den Füßen der anderen Stadtratsparteien, den Trambahnausbau zu verhindern - laut einer Schießhausparole ist dieses wohl ein politisches Kalkül, um nicht weiter Wähler an eine andere ungeliebte Partei zu verlieren.
Vor kurzem hatte die Stadtrats-CSU noch einen gewissen Kooperationswillen gezeigt und lediglich auf die Belange übriger Verkehrsteilnehmer verwiesen - Kompromisse waren plötzlich möglich. Davon ist aber zurzeit wieder nichts mehr zu spüren.
Wenigstens wurde die Direkt-Kurve für eine sinnvolle Netzanbindung des noch im Inselbetrieb laufenden 23gers durchgeführt und die Zulassung der noch als Betriebsstrecke gewidmete Parzival-Gleise als Linienweg steht unmittelbar vor dem Abschluss.
Auch die ersten Teilstücke der Westtangente sind im Bau bzw. die Spartenvorbereitungen laufen.
Und nicht zuletzt laufen weiter Planungen und Machbarkeitsstudien für weitere Tramstrecken in München. Aber auch hier zeigt sich der Fachkräftemangel und die Stadtwerke/MVG suchen verzweifelt Sachbearbeiter und sonstiges Fachpersonal.
Parallel binden zudem die Münchner U-Bahn Personal. Das rund 50 Jahre alte Tunnelnetz fällt bald auseinander, wenn nicht umgehend umfangreich saniert wird. Auch die Fahrzeuge sind zum großen Teil zwischen 30 und 50 Jahre alt. Als letzter wunder Punkt machen die extrem geänderten Brandschutzvorschriften der MVG das Leben schwer. Dieses wirkt sich halt erschwerend auf die Trambahn in München aus.
Humor ist nie herablassend, sondern entlarvend # Ruhm dem, der Umsteigend mitdenkt