Infos zu Straßenbahn TDE 280 gesucht

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ich hab hier noch paar eigene Bilder von der 1734 rausgesucht, alle zufälligerweise am selben Tag entstanden-sowas! ;-)
Achja, ich erinnere nochmal, dass ich kein Profi bin und auch noch mit ner Spielzeugknipse durch die Gegend renne...^^

Bild
Bild
Bild
Bild

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Der schmalere Beiwagen ...

Beitrag von Manitou »

.. ist der Lowa-EB3/52(?), der nicht zu diesem Zug gehörte, sondern hinter Altbau-Triebwagen zum Einsatz kam, obwohl es in der Literatur teilweise Behauptungen gibt, Berlin hätte einen Großraumzug aus einem 4achsigen Triebwagen und einem 3achsigen Beiwagen erhalten.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß bei Defekten an einem der beiden Wagen diese auch mit anderen Fahrzeugen gekuppelt wurden. Da in Berlin alle Wagen mit Albertkupplung (Vorkriegswagen und Lowa-Beiwagen) kuppelbar waren, könnte der TDE52 evtl. auch gelegentlich mit normalen Lowa-Beiwagen bzw. der BDE52 hinter einem 2x60kW-Treibwagen (T24 bzw. TM36 mit neuen Motoren) gefahren sein.
Der TDE52 dürfte übrigens nicht mit 2x50 kW, sondern mit 4x50kW motorisiert gewesen sein, da bereits der einfache Lowa-ET50/ET54 2x60kW hatte.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Korrektur

Beitrag von Ingolf »

Habe nochmal nachgeschlagen, es sind 4x50kW und nicht 2x 50kW.
Fehler hat sich bestimmt bei schreiben eingeschlichen

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Hier bitte beim Thema bleiben!

Die (meiner Meinung nach sinnlose :roll:) Diskussion um die Qualität der Bilder von koneggS gibts :arrow: hier

Antworten