Neue Fahrzeuge in Halberstadt

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Neue Fahrzeuge in Halberstadt

Beitrag von Zosse »

bin Montag durch Halberstadt gefahren und hab dort Niederflurfahrzeuge eines mir völlig unbekannten Typs gesehen, jedoch mangels geeigneter Kamera keine Bilder gemacht, vielleicht weiß jemand mehr?

An und für sich ein gutes Zeichen, zumal dort auch ein wichtiger Gleisabschnitt jüngst erneuert wurde.

Allerdings sagte mir ein pessimistischer Chef- Ingenieur (so nenn ich den Chef in dem Depot einfach mal ;-)), dass zwar neue Fahrzeuge erwartet werden, man diese aber auch ganz schnell wieder aufladen und abtransportieren kann. Aber da ich nix von einer geplanten Abschaffung der Halberstädter Straßenbahn gehört hab, kann man das wohl als gutes Zeichen sehen.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Du hast sicher einen der fünf neuen Leoliner-Tw NGTW6-H gesehen:

Bild
Zosse hat geschrieben:Allerdings sagte mir ein pessimistischer Chef- Ingenieur (so nenn ich den Chef in dem Depot einfach mal Wink), dass zwar neue Fahrzeuge erwartet werden, man diese aber auch ganz schnell wieder aufladen und abtransportieren kann. Aber da ich nix von einer geplanten Abschaffung der Halberstädter Straßenbahn gehört hab, kann man das wohl als gutes Zeichen sehen.
Vielleicht ist der "Depot-Chef" einfach nur kein Leoliner-Fan :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja von mir aus können sie die Dinger nach Transylvanien verschenken :twisted: .

Solange es noch keinen Zweirichtungsleoliner gibt, wird Halberstadt noch GT4 Domäne bleiben. Nur die Einrichter werden von den Leolinern ersetzt.
Ich finde das Design noch schlimmer als das der Leipziger.

Das mit dem Aufladen würde mich aber schon interessieren. Also ist die Auslieferung nicht fest? Dann müßte man ja die GT4 noch aufheben, solange da nichts steht. Denn wenn die Leoliner nicht überzeugen können, dann braucht man ja zumindest irgendwelche Fahrzeuge und kann die GT4 nicht verschrotten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Beitrag von Zosse »

Das mit dem Wiederaufladen ergab sich aus dem Gespräch herraus, als ich meinte, dass das ja ein gutes Zeichen für Halberstadt ist, wenn neue Fahrzeuge kommen. Das Gespräch war vor etwa 1,5 Jahren. Daraufhin meinte er nur, dass man neue Fahrzeuge auch problemlos wieder wegbringen könnte, also das nicht zwanghaft die Rettung eines Betriebes bedeuten muss.

Die Fahrpläne sind ja da auch sehr locker, ich glaube zwischen 19.00 und 20.30 rückt da alles ein, was auf der Strecke ist.

Trotzdem denke ich, wenn man sieht, dass weite Teile des Streckennetzes erneuert wurden, dass uns dieser Betrieb noch ne Weile erhalten bleibt.

Und mit Verlaub: Beim Anblick der Leo- Liner verflüchtigt sich meine Hoffnung immer mehr, dass es mal wieder schöne Straßenbahnen gibt, denn dass ist meines Erachtens nach fast ein neuer Tiefpunkkt. :D

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Da es hier ja um Halberstadt geht, habe ich die Diskussion um die hässlichen Straßenbahnen mal nach :arrow: hier verschoben

Antworten