Gotha vs. Tatra vs. Düwag

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wir können gerne per PN diskutieren - oder auch per ICQ, solltest du das haben oder dir das einrichten wollen.

Wenn man einfach mal grundsätzlich sagt, daß die jetzige Politik auf gut Deutsch scheiße ist und die Politiker fast allesamt korrupte Arschlöcher, dann ist das eigentlich ein recht allgemeiner Standpunkt, der eigentlich von allen Systemkritikern vertreten wird, egal ob "braun" oder "rot".

Das fällt mir eigentlich auch vor allem zu einigen aktuellen Entwicklungen im ÖPNV-Bereich ein.
War jetzt eigentlich noch irgendwas bezüglich KT4D <--> GT6 zu klären?
Nun, ich wollte koneggS nur daran erinnern, falls er zu der Sonderfahrt im März kommt, ja nicht die beige-rote Decke zu vergessen und seinen Fez, versehen mit einer Klingelschale aus einem T4D und einer Abfahrtlampe, damit er auch dort seine 5x täglich Richtung Prag beten kann :twisted: :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

So, heute bei der Sonderfahrt einige interessante Dinge erfahren, auch wegen der Fahrzeugfrage.

Die Tatras sollten ursprünglich mal wie in Brandenburg und Cottbus nen NF-Mittelteil kriegen, aber daraus ist nichts geworden, da der MGB Pleite gemacht hat. Die Wartungsgruben hat man sogar schon dafür gebaut.

Die Tatras sind wegen dem Fußpedal bei den Fahrern beliebter, auch bei ner Gefahrenbremsung besser.

Dafür verbrauchen die GT6 wesentlich weniger Strom. Und ja, da in den nächsten jahren die Strecke komplett erneuert werden soll, sind sie als Zweirichter besser geeignet.

Eine Heck-an-Heck-Traktion wie eine Doppeltraktion allgemein ist nicht möglich! Man hatte mal eine Doppeltraktion probiert, mit der Folge, daß die Sicherungen rausflogen, da 800 Ampere (2x400) durch zwei KT4D doch zu viel des Guten waren.

Ansonsten habe ich heute einen weiteren GT6 in der Aufarbeitung gesehen. Das dauert wohl nen 3/4 Jahr. Bis 2010 - da soll die Strecke neu ausgeschrieben werden - hat man erstmal ausgesorgt.

Wenn man irgendwann vielleicht doch Neufahrzeuge beschaffen möchte, dann spekuliert man auf Zweirichter-Leoliner. Also möchte man definitiv künftig nur auf Zweirichter setzen, egal welche. Und damit haben die Tatras nicht so eine große Zukunft in dem Betrieb. Aber noch haben sie ja ihre Fristen.

Soviel nochmal dazu.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten