Brandenburg/Havel

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Tennema
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2006 19:41
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Tennema »

Ich möcht mal gern Wissen, was an den MGT6Ds in Brandenburg (Havel) sowie die GT6M in Frankfurt (Oder) so langweilig sind. Die GT6M Fahrzeuge in FFO fahren z.T. sehr ruhig und passen dort auch in der Stadt hinein. Die BRB MGT6D passen auch zu Brandenburg (Havel), allerdings unterscheiden sie sich sehr von anderen Betrieben mit MGT's. Schon die Inneneinrichtung und das "Äußere Erscheinungsbild" sind anders.

Ach jaa, bevor ichs vergesse... Es scheint so, als ob die Straßenbahn in Brandenburg (Havel) bestehen/erhalten bleibt.

Ab 2008 wird der Nicolaiplatz mit samt den Tram-Gleisen umgebaut. Dabei soll (nach Hören sagen...) das Straßenbahn-Wendedreieck bestehen bleiben. Die Rangiergleise von der Plauener zur Neuendorfer Straße sollen als Rasengleise fertiggestellt werden. Immerrhin tut die Stadt Brandenburg endlich mal was gegen diesen Platz.

Auch am Brandenburger Hauptbahnhof soll sich was ändern. Bedauerliche Weise werden die Straßenbahngleise wohl nicht an das marode Empfangsgebäude geführt werden (es gab ja Planungen dazu...) :twisted:
Dementsprechend werden die Haltestellenanlagen behindertengerecht umgebaut, vermutlich auch so, dass die jetzigen Haltestellenanlagen der Straßenbahn auch vom Bus angefahren werden können. Das mit der Ampel ist zwar doof, aber man könne ja versuchen die Ampelanlage umzuprogrammieren, sodass man gleich rüberlaufen kann und nicht 5 min warten muss.

Also bei uns in der Stadt tut man doch was für den ÖPNV, oder nicht?

Es soll sogar ein Gutachten existieren zur Straßenbahn (verbindung) in den Stadtteil Brandenburg-Nord. Allerdings wurde das Gutachten noch nicht bekannt gegeben. Auf der Internetseite der Stadt Brandenburg (Havel) kann man aber dazu Informationen finden. Unter Masterplan -> Verkehr -> Nahverkehr kann man einen Nahverkehrsplan entdecken und downloaden.

Bei diesem Nahverkehrsplan sind rote Striche eingezeichnet, die die Strecken der Straßenbahn wiedergeben (so denk ich mir das, da diese Striche auch der jetzigen Linienführungen der Linien 1,2 & 6 entsprechen).
Rote Striche :P zweigen auch nach Brdbg.-Nord und nach Brdbg. Wilhelmsdorf / Eigen Scholle ab. Ich denke mir, das werden auch die Zukunftsplanungen für die Straßenbahn bis 2020 (oder länger?) sein.

MFG Tennema
_____________________________
2007 - Straßenbahn in Brandenburg (Havel)
feiert ich 110-jähriges bestehen !!!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Das sind ja erstmal gute Nachrichten. Aber solange der Takt und das Fahrplanangebot so sind wie jetzt, hat der ÖPNV in Brandenburg kaum Zukunft.
Zuletzt geändert von koneggS am 15.02.2007 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Ich möcht mal gern Wissen, was an den MGT6Ds in Brandenburg (Havel) sowie die GT6M in Frankfurt (Oder) so langweilig sind. [...] Die BRB MGT6D passen auch zu Brandenburg (Havel), allerdings unterscheiden sie sich sehr von anderen Betrieben mit MGT's. Schon die Inneneinrichtung und das "Äußere Erscheinungsbild" sind anders.
Ja schon, abewr muß eine neue Bahn so aussehen, als habe sie schon 25 Jahre auf dem Buckel? So sehr ich beige-grün als Tramfarbe mag, denken doch sicherlich nicht alle so nostalgisch, und für viele wirkt dieser Anstrich nicht eben gerade modern. Darüber hinaus fehlt es mir - wie schon gesagt - an und in beiden Betrieben an städtespezifischen Merkmalen. Sowohl die GT6M in Frankfurt wie auch die MGT6D in Brandenburg wirken auf mich wie unverändert in Serie übergegangene Prototypen. Häufig sind Bahnen in Stadtfarben lackiert, das wäre etwa so eine Idee, wie man ein Serienfahrzeug für die jeweilige Stadt "individualisieren" kann. In den nicht modernisierten Berliner 488er S-Bahnen und im Darmstädter ST13 etwa sind die Trennwände mit einem Muster, das sich aus den Umrissen bedeutender Gebäude in der Stadt zusammensetzt, verziert. Auch das wäre so 'ne Idee.
Aber nichts für ungut, ich habe weder etwas gegen Brandenburg noch gegen Frankfurt/Oder, alles nicht böse gemeint! :D

Also bei uns in der Stadt tut man doch was für den ÖPNV, oder nicht?
Schau'n mer ma. Die Diskussion um die Zukunft der Straßenbahn in Brandenburg/Havel verfolge ich auch ganz gespannt und momentan denke ich, daß das Votum der Stadt eher pro Straßenbahn ausfällt. Bleibt natürlich die Frage nach der Finanzierung, nicht nur für die anstehenden Bauarbeiten.
Prinzipiell wäre es ein Jammer, wenn die Straßenbahn eingestellt würde. Man muß doch nicht jeden Fehler, der bis vor 20 Jahren im Westen gemacht worden ist, jetzt in den neuen Bundesländern nachmachen, obwohl die Folgen bekannt sind! Leider passiert das aber noch viel zu häufig, auch abseits der Straßenbahn.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

MGT6D und GT6M sind doch unterschiedliche Fahrzeuge und eigentlich sogar "Konkurrenten" (gewesen).

Ich finde die gar nicht so schlecht.
In den nicht modernisierten Berliner 488er S-Bahnen
Du meinst sicher 485, nicht?
BR 488 ist der hier:
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tennema
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2006 19:41
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Tennema »

sorry fahrmidda13, wenn es jetzt sehr beleidigend scheint, aber kann es sein das du farbenblind bist?

Du siehst an den Brandenburger Fahrzeugen nur beige-grün. Also ich sehe beige-grün-grau (grau = Dachkantenwerbung) bei den Typen Gotha, Lowa, KTNF6 und MGT6D; beige-grün-grau-braun/schwarz beim Typ KT4D.
Bild
MGT6D Nr. 101 als Linie 6 Richtung Hauptbahnhof auf der Jahrtausendbrücke in der Stadt. Wirklich eine schöne Aufnahme...

Bild
MGT6D Nr. 103 am Neustädtischen Markt. Im Hintergrund die Katharienkirche, eine der vielen historischen Kirchen in der Stadt...

Bild
KTNF6 als Linie 2 (Hauptbf. <> Quenzbrücke) zwischen den (H) Neustädtischer Markt und St.-Annen-Str. Kann man mal sehen es gibt sogar blaue Bahnen in Brandenburg (jeweils 1 KTNF6 und 1 MGT6D sind blau!!)

Bild
KT4D Nr. 174 als eine Betriebsfahrt auf der Strecke der Linie 2. Hier an der Brückenrampe am Bahnhof Brandenburg-Altstadt. Dieser Triebwagen biegt wahrscheinlich ab Fouquestr./ FHB nach Hohenstücken Betriebshof ab. Auf der Linie 2 gibt es nur in ausnahmefällen einen Einsatz der KT4D. Sonst verkehren nur die KTNF6 und MGT6D.

Und die Stadt Brandenburg hat sich nach der Wende viel verändert. Ich glaub die Straßenbahn bleibt erhalten, warum hätte man sonst von 1990-2006 so viele Investitionen in Gleisanlagen und Fahrzeugen gesteckt?
Und die Fahrzeuge in Brandenburg sehen ja nicht, so schlimm aus, oder?

Und die Stadt Brandenburg möchte nicht mit dem Ministerium in Potsdam über den anscheinend preiswerteren Busverkehr reden, da man (so glaub ich...) in Brandenburg an den Erhalt der Straßenbahn glaub. In den 1970er wollte man die Straßenbahn in Brandenburg (Havel) stilllegen und man hat es bis heute nicht geschafft. Und diesmal schafft man es auch nicht, den es sind hat die verkehrspolitischen Aspekte (z.B. Transportgeschwindigkeit, die ökologischen Gründe (Tram ist umweltfreundlich) und die attraktivität - was eine Straßenbahn meistens am Leben hält. Momentan ist die Straßenbahn das meinst, in Brandenburg (Havel) genutzte Transportmittel bei nur 3 Linien (die vierte Linie [Linie 9] wurde ja weggemacht)...

Momentan ist es auch wieder ruhiger um die Straßenbahn geworden...

MFG Tennema
_____________________________
2007 - Straßenbahn in Brandenburg (Havel)
feiert ihr 110-jähriges bestehen....

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Hey, könntest du hier mal nen kleinen Bilderbogen über Brandenburg/Havel machen (also über die Tram)?
Ich würde mich freuen, Bilder von Brandenburg/Havel sind selten, und das bei immerhin strenggenommen 6 Fahrzeugtypen (NGT, KTNF6, KT4D-C, KT4D-M, KT4D ex GEra [viereckige Scheinwerfer], KT4D ex Cottbus [Scherenstromabnehmer])....

Die LAckierung der Fahrzeuge gefällt mir übrigens gut, genauso wie die in Schöneiche, die ja so ähnlich aussieht. Die NGTs sind GEschmackssache, mir gefallen sie nicht, aber ettlichen Leuten gefallen sie. Designmäßig sind sie ja keine Seltenheit (Rostock, Leipzig, Oberhausen, Halle, Erfurt, Bochum...)

mfG Konrad

Tennema
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2006 19:41
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Tennema »

ok. hier kommt ein kleiner Bilderbogen über die Tram in Brandenburg an der Havel. Leider ist meine Digitalkamera schrott, deswegen habe ich im Internet nach Bildern nachgeschaut, hier das Ergebnis...

Bild
KT4D Nr. 170 kurz vor der (H) Nicolaiplatz, dem Zentralen Umsteigepunkt der Stadt.

Bild
Bhf. Brdbg.-Görden: KTNF6 Nr. 176 verlässt soeben die (H) Bahnhof Görden und überquert gleich den Kreuzungspunkt DB - Straßenbahn. Hier am Bahnhof Görden wurde 2006 alles umgebaut. Es entstand ein neuer Bahnhof, und wenig später eine neue Haltestelle für die Straßenbahn, die jetzt 200-400 Meter entfernt gebaut wurde. Der alte Haltestellenbahnsteig blieb, aber dort halten nur Bahnen, wenn die Schranke unten ist - sonst fahren sie zur neuen Haltestelle. Am Bahnhof Görden befindet sich auch ein Einkaufszentrum.

Bild
Brandenburg-Hauptbahnhof: Hier die Zentralhaltestelle der Straßenbahn. Es stehen die Linie 1 nach Anton-Saefkow-Allee; die Linie 2 zur Quenzrücke (mit Info > Anschluss zur Linie E) und die Linie 6 nach Hohenstücken-Nord bereit. Im Hintergrund das Empfangsgebäude und die 4-spurige Umgehungsstraße.

Bild
TW 163 an der (H) Nicolaiplatz als Linie 1 nach Hauptbahnhof.

Bild
TW 122 auf der Plauer Brücke im Orts/Stadtteil Plaue. Die Strecke nach Plaue und Kirchmöser musste aus politischen Gründen eingestellt werden.
Die Strecke nach Plaue und Kirchmöser könnte auch heute noch in Betrieb sein....

Bild
MGT6D TW 100 in der Steinstraße als Linie 6.

Bild
Historischer Lowa-Tw. Nummer 42 am Hauptbahnhof auf Sonderfahrt.

Bild
TW. 162 an der (H) Kanalstraße, hier ist auch der alte Straßenbahnbetriebshof und das Museum beheimatet.

Bild
KTNF6 Nr. 181 macht hier an der (H) Nicolaiplatz auffällig Werbung für den Mc-Möbel Discounter.

So das war der erste Teil, der zweite folgt Morgen oder übermorgen...
Die Bilder habe ich von irgendwelchem Internetseiten hierein gepostet!!!

MFG Tennema
_____________________________
2007 - Straßenbahn in Brandenburg (Havel)
feiert ihr 110-jähriges Bestehen.[/img]

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja der gute Uwe Wittenfeld nutzt ja auch ne Nikon D70 *g* .

Und zwei der Bilder sind bei RFE von mir(LOWA und Düwag Linie 6).

Also ich fand die Bahnen in Brandenburg recht gepflegt. Wesentlich besser als in FFO. Ich werd mal wieder hinfahren. Vielleicht trifft man sich ja bei Gelegenheit. Gibt es schon was neues zum Jubiläum?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tennema
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2006 19:41
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Tennema »

Tja.. zum Jubiläum hm.. Habe von einem Freund gehört (der ist Praktikant bei den VBBr) das jedenmenge Busse kommen sollen. Ein Prototyp aus Halle/ Saale soll auch kommen. Ein Combino von der EVAG war im Gespräch, haupt der aber kommt ist noch zukunft...

MFG Tennema
___________________________
http://tram-brb.repage4.de

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Du meinst sicher 485, nicht?
Yo, da hab ich mich doch wirklich vertippt. :oops: :D

sorry fahrmidda13, wenn es jetzt sehr beleidigend scheint, aber kann es sein das du farbenblind bist?
Hi Tennema, keine Sorge, beleidigend erscheint mir die Frage nicht, da ist man hier - leider - wirklich ganz andere Dinge gewöhnt.
Trotzdem glaube ich nicht, daß ich Farbenblind bin, sondern vielmehr, daß ich die Dachblenden nicht wahrgenommen habe - es war, wann immer ich in Brandenburg/Havel war, leider trübes Wetter :P . Auf den Bildern sehe ich die Bahnen jetzt sogar beige-grün-grau-schwarz-orange (Und los geht die fröhliche Suche durchs Bild... ) :D
Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten (was hier mitunter auch erbittert getan wird), und deshalb nochmal: mir gefallen die Wagen optisch nicht, weil ich finde, daß sie durch die Farbgenung älter wirken, als sie sind. Das ist mein ganz persönlicher Eindruck, der sich allerdings im Innenraum fortsetzt. Ich finde die innere und äußere Gestaltung der Nf-Wagen in BRB wie auch in FFO einfach etwas ideenlos. Mit dem Zustand der Bahnen, sei er nun optisch oder technisch, hat das nichts zu tun.

Und nochmal: Es ist nicht meine Absicht, irgendwelche Gefühle zu verletzen. Ich will weder die Brandenburger oder die Frankfurter noch ihre Bahnen schlecht reden. Es ist schlicht und ergreifend die überlegung, ob mir eine Bahn gefällt oder nicht, und da werde ich mir so schnell auch nicht reinreden lassen. :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Habe von einem Freund gehört (der ist Praktikant bei den VBBr) das jedenmenge Busse kommen sollen.
Schlechtes Omen?! :shock:
Ein Combino von der EVAG war im Gespräch, haupt der aber kommt ist noch zukunft...
Klemmende Tastatur? :P

Na, ich bin gespannt, was da alles kommen soll. Ich hoffe, ich kann da sein.

So ein Jubiläum ist ja auch positiv fürs Image und macht die Bürger vielleicht auf die Straßenbahn aufmerksam.

Dieses Jahr gibt es ja einiges zu feiern, auch Potsdam feiert.
Vorheriges Jahr konnte ich mir in den Arsch beißen, nicht in Berlin bei zu sein, hoffentlich klappt es wenigstens diesmal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tennema
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2006 19:41
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Tennema »

doch Busse sollen jedenmenge komme, auch so eine Erdgassch***e aus Frankfort/Oder. Bei den MGT6D Prototyp ist ja die Frage, welche kommt. Wo früher (das waren Zeiten....) die 2 MGT6D Prototypen getestet wurde, verkeielte sich einer der beiden an einer Haltestelle in Brandenburg.

Ob ein Combino kommt, weis ich nicht, jedenfalls war es im Gespräch...
Auf jedenfall würde die Frage kommen, kommt der auch um die Kurve nach der Haltestelle Ritterstr./ Museum. Die KTNF6, KT4D, MGT6D komme zwar dort rum, kommen aber dort auch an ihre Grenzen.

@Fahrmidda13:

ok habs verstanden, der Farbanstrich macht die Fahrzeuge doch etwas älter als sie sind. Das mit der Dachkantenwerbung konntest du nicht wissen, hab es auch so nach einigen Jahren gemerkt, das da eine andere Farbe draufgeschmiert wurde :P Mit das Orange kann die Matrix-Anzeige gemeint sein...

Ok. was wäre wenn man die Brandenburger sowie Frankfurter Bahnen umlackiert - welche Farben würdet ihr gerne bei den Brandenburg und bei den Frankfurter Fahrzeugen sehen..

hm... Brandenburg. beige-grün- (unten braun), grau (Dachkantenwerbung), vielleicht noch im Mittelteil zwei baue Striche die Quer übers Mittelteil rübergehen.

Frankfurt/ Oder:

Grundfarbe weis. Unten und oben ein grünen Strich. Die Türen dunkelgrün

MFG Tennema
_______________________
http://tram-brb.repage4.de

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die Lackierung kann ruhig so bleiben wie sie ist.

Die FFO-Busse sind gar nicht so schlecht, aber ich finde es unpassend, wenn zu einer Straßenbahnfeier massig Busse kommen.
War wohl auch in Berlin so.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Oh je, Umlackierungen sind immer so ein schwieriges Thema. Meistens ist es so, daß mir neue Farbkonzepte noch weniger gefallen als jene, die sie ablösen, dahingehend ist mein Geschmack also nicht leicht zu sättigen :D .

Zumal das Beige-Grün-Grau-usw. den KT4D ja durchaus steht, wie auch den Zweiachsern. Bei letzteren sollte meiner Meinug nach eigentlich immer ein bißchen beige mit im Spiel sein. Es paßt einfach zu der Zeit, aus der die Bahnen stammen.
Aber ob das zu den neuen Bahnen so paßt? Man baut in die Niederflurbahnen ja auch keine Falttüren mehr ein (obwohl das sicherlich seinen Reiz hätte. In Rom fahren/fuhren solche Dinger rum, ich glaube von Fiat).

Bei Neufahrzeugen gibt es nun ein Problem: Einerseits sollen die Fahrzeuge ein möglchst einheitliches Erscheinungsbild hergeben (der Wiedererkennungswert!) und andererseits sollen moderne Wagen eben auch neu und modern aussehen, um potentielle Fahrgäste neugierig zu machen.
Ergebnis ist dann meist ein eben mehr oder weniger gelungener Kompromiß:
In Dresden haben die Tatras einen ähnlich gelben Anstrich wie die Niederflurbahnen. Hierbei machen weder die NGTs einen antiken Eindruck, noch wirken die Tatras zwanghaft auf modern gequält. Allgemein sind die Dresdner Bahnen und Busse - meiner Meinung nach (keine lokalpatriotische Propaganda!) - optisch gelungen.
In Frankfurt/Main kam man Mitte der 90er Jahre mit der Einführung der U4-Stadtbahnzüge auf die Idee, das altmodische Orange-Beige-Grau durch etwas Frisches zu ersetzen. Im Ergebnis wurden die neuen Wagen dann komplett türkis angestrichen, was diese Bahnen für mich nicht nur zu den langweiligsten sondern auch häßlichsten überhaupt macht. Auch die nachfolgenden Straßenbahntypen R und S sowie die Citaro-Busse erhielten diesen Lack. Als ob das noch nicht schlimm genug wäre, geht man seit einigen Jahren dazu über, auch die älteren Fahrzeuge nach und nach eintönig in türkis erstrahlen zu lassen. Sogar die O-Straßenbahnen (ZR-DUEWAG GT8, aber mit breiter Front und "geknickter" Scheibe) wurden zum Teil noch auf diese Weise misshandelt, ebenso wie die Mercedes O405-Busse. Den N-Wagen (ER-Kollegen des O) und den O305-Bussen ist das erspart geblieben - manchmal hat sogar die Ausmusterung von Fahrzeugen etwas Vorteilhaftes :) .

Kurzum: Mit dem Umlackieren sollte man vorsichtig sein und meine Meinug allein ist sicherlich noch kein Anlaß, gleich den Pinsel zu schwingen. Vielen Menschen gefallen die Niederflurbahnen in Brandenburg und Frankfurt/oder in ihrem aktuellen Anstrich, und denen muss man ja auch gerecht werden. Eine Bahn, die ausnahmslos allen gefällt wird es ohnehin nicht geben können.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

http://vbbr.de/?gimmeMainCat=0&gimmeSub ... ilNews=146

Das Programm scheint schon festzustehen.

Kleine Anekdote am Rande, der HTW 42 wurde wohl anläßlich einer Hochzeit angemietet und ich wurde inzwischen gefragt, ob ich den Leuten das Foto zur Verfügung stellen könnte. Warum nicht. Vielleicht werd ich ja doch noch Berufs-Fotograf :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten