... sind mir bei meinem Besuch in Darmstadt begegnet. Sie ersetzen ältere Fahrzeuge von Mercedes und MAN.
Bei aller Freude darüber, daß im Bezug auf Stadtbusse "Neu" wohl doch nicht zwangsläufig in Verbindung mit "Solaris" steht, ließ mich das Aussehen der Fahrzeuge doch erschaudern:
Nein, das hier ist keine Vorbereitung der Heag auf einen zukünftigen Weltraumtourismus, vielmehr arbeitet auf dem Dach eine moderne Filteranlage, die im Wesentlichen mit schwarzen Drahtgittern verkleidet ist.
Etwas angenehmer wirkt die Front.
Hier begegnet ein Volvo auf dem Luisenplatz einem ST13.
Die Gestaltung des Innenraumes erinnert dann doch ein wenig an den Solaris, was den gewölbten Himmel anbetrifft.
Anders als bei den neuen Straßenbahnen, setzt man bei den Bussen weiter auf LED-Anzeigen zur Fahrgastinformation. Derer gibt es im Gelenkbus nun zwei - in Darmstadt ist das ein Novum.
Das Schließen der Türen wird von einem mehrfach ertönenden, tiefen Tröten begleitet.
Besonders ungünstig sind die inneren Türöffner angebracht, nämlich an den Türen selbst, und zwar am äußeren Rand eines jeden Flügels. Dort sind sie, obwohl leuchtend, nicht nur schwer auffindbar, sondern drehen sich zudem mit der öffnenden Tür weg, was nicht eben angenehm ist.
Unangenehm ist auch der laute Motor. Der sonstige Fahrkomfort ist als durchschnittlich einzustufen, geht prinzipiell aber in Ordnung.
Auch wenn die neuen Busse umweltfreundlich sind, hat den Fahrgästen so mancher nun auszumusternder O405 erheblich mehr Komfort geboten.
@alle Berufs- und Hobbynörgler: Bilder sind aus Zeitgründen nur gescannt, nicht großartig bearbeitet und aus Rücksichtnahme auf Modemnutzer außerdem komprimiert.
Neue schadstoffarme Busse von Volvo...
- fahrmidda13
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Neue schadstoffarme Busse von Volvo...
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Mir persönlich sagt der MAN Lions City am meisten zu.
Der Citaro klappert zu heftig, und irgendwie hat man es geschafft, wenig Sitzplätze auf relativ viel Raum zu verteilen. Da fand ich den Innenraum des 0405 wesentlich besser gestaltet. Die Gelenkbusse sind etwas besser.
Der Solaris ist indiskutabel, zumindest als Solo-Bus. Bei einem dieser Prachtexemplare in Berlin habe ich mal beobachtet, wie eine Klappe über der Eingangstüre ständig auf und an wippte, als ob sie gleich abbricht. Da war wohl was ausgehakt. Insgesamt ziemlich klapperig, diese Kisten.
Die Gelenkbusse sind noch akzeptabel.
Der MAN macht einen wertigen Eindruck und bietet genug Platz. Auch als Doppeldecker macht er eine gute Figur. Erlebt habe ich ihn u.A. in Koblenz.
Zu anderen Stadtbussen kann ich nichts sagen...kenne ich nicht.
Die Bilder sind doch gar nicht schlecht.
Mich wundert nur das Format, denn Film hat 3:2, aber die hier sind 4:3.
Der Citaro klappert zu heftig, und irgendwie hat man es geschafft, wenig Sitzplätze auf relativ viel Raum zu verteilen. Da fand ich den Innenraum des 0405 wesentlich besser gestaltet. Die Gelenkbusse sind etwas besser.
Der Solaris ist indiskutabel, zumindest als Solo-Bus. Bei einem dieser Prachtexemplare in Berlin habe ich mal beobachtet, wie eine Klappe über der Eingangstüre ständig auf und an wippte, als ob sie gleich abbricht. Da war wohl was ausgehakt. Insgesamt ziemlich klapperig, diese Kisten.
Die Gelenkbusse sind noch akzeptabel.
Der MAN macht einen wertigen Eindruck und bietet genug Platz. Auch als Doppeldecker macht er eine gute Figur. Erlebt habe ich ihn u.A. in Koblenz.
Zu anderen Stadtbussen kann ich nichts sagen...kenne ich nicht.
Die Bilder sind doch gar nicht schlecht.
Mich wundert nur das Format, denn Film hat 3:2, aber die hier sind 4:3.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
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Jup, das hat mich auch gewundert.Mich wundert nur das Format, denn Film hat 3:2, aber die hier sind 4:3
Die JPEGs auf meinem Rechner sind auch 3:2, beim Hochladen hat Imageshack.us dann wohl irgendwie 4:3-Bilder draus gemacht, indem sie an den Seiten abgeschnitten wurden.
Interessanterweise wurden aber alle Bilder so beschnitten, daß der Inhalt trotzdem halbwegs paßt.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Auch wenn die Citaros extrem klapprig und bedeutend unkomfortabler als die O405 sind, gefallen sie mir vom Gesamtkonzept her am besten.
Die Solaris kenn ich nicht, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Ich bin oft in Heilbronn mit dem Bus unterwegs, dort trifft man neben den O405 auch Neoplan in einer älteren und neueren Version an (keine Ahnung welcher Typ, kenn mich da nicht so aus). Die älteren Neoplan sind ne absolute Katastrophe ... laut, klapprig, der Innenraum wirkt zusammengewürfelt und die Sitze sind so dämlich angeordnet, dass man keinerlei Beinfreiheit hat. Die neueren gefallen mir dagegen viel besser, die sind ganz angenehm und viel komfortabler.
Derzeit werden neue Citaro-Gelenkbusse angeschafft, die mir auch ganz gut gefallen. Bin mal gespannt, wann die anfangen, zu klappern.
Dann fährt auch noch ein Lions City der RBS im Stadtverkehr, der wirkt auch ganz gut verarbeitet und kann sich auch vom Design her sehen lassen.
Die Solaris kenn ich nicht, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Ich bin oft in Heilbronn mit dem Bus unterwegs, dort trifft man neben den O405 auch Neoplan in einer älteren und neueren Version an (keine Ahnung welcher Typ, kenn mich da nicht so aus). Die älteren Neoplan sind ne absolute Katastrophe ... laut, klapprig, der Innenraum wirkt zusammengewürfelt und die Sitze sind so dämlich angeordnet, dass man keinerlei Beinfreiheit hat. Die neueren gefallen mir dagegen viel besser, die sind ganz angenehm und viel komfortabler.
Derzeit werden neue Citaro-Gelenkbusse angeschafft, die mir auch ganz gut gefallen. Bin mal gespannt, wann die anfangen, zu klappern.
Dann fährt auch noch ein Lions City der RBS im Stadtverkehr, der wirkt auch ganz gut verarbeitet und kann sich auch vom Design her sehen lassen.
Was ist denn an dem Gesamtkonzept gut?Auch wenn die Citaros extrem klapprig und bedeutend unkomfortabler als die O405 sind, gefallen sie mir vom Gesamtkonzept her am besten.
Das finde ich - auf gut deutsch - ziemlich kacke.
Vorne ist eine Riesenplatzverschwendung und dann sind noch alle Sitze als Behindertensitze deklariert. Behindertenfreundlichkeit schön und gut, aber das ist schon der halbe Bus. Und dann ist eine Riesenlücke für Kinderwagen und Rollstühle in der Mitte.
Die hinteren Sitze sind entweder um die Radausbuchtungen herumgefriemelt und sehr beengt und die beiden gegenüberliegenden Dreier sind auch nicht das Gelbe vom Ei. In der Minigasse davor kann auch kein Mensch wirklich stehen.
Da wundert es mich auch nicht, daß der Dreitürer sehr beengt ist und gerade mal 27 Sitzplätze hat. Ganze vier mehr als ein Ikarus 260, der wenigstens subjektiv keinen beengten Raum hat. Dafür ist er halt hochflurig.
Wie man es wirklich gut macht, zeigt der Überland-MAN Lions City.
Der hat Platz für Rollstühle und Kinderwagen und dennoch genug Sitzmöglichkeiten - und bequem ist er auch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
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Naja, das liegt doch im Ermessen jedes einzelnen Verkehrsbetriebes, wo er die Sitz-und-Kreuz-Piktogramme hinklebt.und dann sind noch alle Sitze als Behindertensitze deklariert.
Die Sitzaufteilung ist in den Volvos übrigens im Großen und Ganzen gelungen. Der Kinderwagen- und Rollstuhlbereich ist zwar recht üppig dimensioniert, durchaus bequeme Klappsitze machen die Fläche aber auch bequem nutzbar, wenn sie nicht zu ihrem eigentlichen Zweck gebraucht wird.
Noch ein schönes Detail, das ich ganz vergessen hatte: In Zeiten der zunehmenden Automatisierung erfolgt der Fahrscheinverkauf in diesen Bussen - erstmals seit fünf Jahren in Darmstadt - wieder durch den Fahrer. Auch in den älteren Bussen werden die 2002 installierten Fahrscheinautomaten wieder verschwinden und der gute alte Zahltisch zu neuen Ehren kommen.
Die Automaten wandern aber nicht auf den Schrott (auch wenn das nicht unangemessen wäre), sondern bekommen ein neues Zuhause in den Heag-Straßenbahnen. Auch das ist ein Gewinn an Service, denn hier wurden seit 1998 im Wagen überhaupt keine Fahrscheine mehr verkauft.
Abgebaut werden dagegen die Automaten an den Haltestellen - zumindest in schwach frequentierten Bereichen, also vor allem in den Stadtrandgebieten. Hier hat die Heag große Sorge mit Vandalismus und Diebstahl nach Aufbrüchen, wogegen auch eine in die neueren Automaten eingebaute Videoüberwachung (im Automat!) kaum etwas ausrichten kann.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Nun, bisher habe ich es nur in dieser Form erlebt, wie geschildert. Und ich finde das nicht so gut...Naja, das liegt doch im Ermessen jedes einzelnen Verkehrsbetriebes, wo er die Sitz-und-Kreuz-Piktogramme hinklebt.
Rein subjektiv entsteht im Citaro einfach der Eindruck, daß wenig Plätze vorhanden sind. Obwohl es immerhin 35 sind(beim Zweitürer).
Automaten in Bussen fände ich besser. Der Verkauf vom Fahrer hält immer sehr lange auf. Wenn früh morgens 10 Leute in der Tür stehen und erstmal ihre 50 Cent Münzen rauskramen, kommt oft eine schöne Verspätung zustande. Insbesondere daher, da niemand seit 50 Jahren begreift, wozu die Stange an der Eingangstüre gut ist und die Aufschrift "Sichtkarten/Kasse" und man als Sichtkarteninhaber immer irgendwelche Leute im Weg hat, die keine Fahrtkarten haben...mich nervt das.In Zeiten der zunehmenden Automatisierung erfolgt der Fahrscheinverkauf in diesen Bussen - erstmals seit fünf Jahren in Darmstadt - wieder durch den Fahrer. Auch in den älteren Bussen werden die 2002 installierten Fahrscheinautomaten wieder verschwinden und der gute alte Zahltisch zu neuen Ehren kommen.
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