Französischer TGV stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Französischer TGV stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf

Beitrag von Sithis »

Französischer TGV stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf

In Frankreich hat ein Zug erstmals seit 17 Jahren einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt. Eine Spezialversion des französischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV schaffte es im Beisein eines Notars auf der Strecke zwischen Straßburg und Paris bis auf 574,7 Stundenkilometer. Damit wurde der bisherige Rekord für radgebundene Schienenfahrzeuge übertroffen, der gleichfalls von einem TGV im Jahr 1990 mit 515,3 Stundenkilometern aufgestellt worden war.

Schneller als der vom französischen Hersteller Alstom gebaute Zug war auf der "Schiene" bisher nur die japanische Magnetschwebebahn JR-Maglev, die 2003 Tempo 581 schaffte, dabei aber keinen Kontakt zum Boden hatte. Der deutsche InterCityExpress (ICE) hatte es 1988 bis auf 406,9 Stundenkilometer gebracht.

Quelle: Yahoo News
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Hab das Ding gerade vorhin in der Tagesschau gesehen.

Ja, jetzt bräuchte es noch eine EU-weite Anpassung (bzw. Ausbau) der Schieneninfrastruktur und eine ordentliche Zusammenarbeit der europäischen Eisenbahnunternhemen, und dann könnte man in ein paar Jahren vielleicht sogar auf innereuropäischen Flugverkehr verzichten - das wäre doch mal eine deutliche und vor allem wirkungsvolle Reaktion auf den Klimawandel.

Aber welche Lobbyisten und Politiker wollen das schon ernsthaft, gerade eben ist die Phantasie mal mit mir durchgegangen. :oops: :roll:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten