Droht ein neues Fahrzeugdesaster?
Droht ein neues Fahrzeugdesaster?
Wir alle kennen sicher noch die "Combinokrise" von 2004.
Ähnliches scheint sich nun bei einem etwas älterem Fahrzeugtypen abzuspielen.
Die Rede ist vom MGT6D und verwandten Fahrzeugen, die in Leipzig, Rostock und anderswo im Einsatz sind.
Die Bogestra hat in 39 von 42 Fahrzeugen Risse an den Tür- und Fensterrahmen festgestellt.
Zudem haben Mülheim und Oberhausen ihre 12 Fahrzeuge abgestellt.
In Bochum will man nun mit Meßinstrumenten bei einem der Fahrzeuge herausfinden, woran es liegen könnte.
Die Warnung wurde von Siemens herausgegeben, die sich nach der Übernahme von Düwag darum kümmern wollen.
Eine Gefahr soll angeblich nicht bestehen.
Dennoch ist es schon seltsam. War dieses Fahrzeug nicht so eine Art Vorgänger des Combino?
Auch in Erfurt gibt es wohl Probleme mit diesem Typ.
Die Qualität der Straßenbahnen ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.
Ähnliches scheint sich nun bei einem etwas älterem Fahrzeugtypen abzuspielen.
Die Rede ist vom MGT6D und verwandten Fahrzeugen, die in Leipzig, Rostock und anderswo im Einsatz sind.
Die Bogestra hat in 39 von 42 Fahrzeugen Risse an den Tür- und Fensterrahmen festgestellt.
Zudem haben Mülheim und Oberhausen ihre 12 Fahrzeuge abgestellt.
In Bochum will man nun mit Meßinstrumenten bei einem der Fahrzeuge herausfinden, woran es liegen könnte.
Die Warnung wurde von Siemens herausgegeben, die sich nach der Übernahme von Düwag darum kümmern wollen.
Eine Gefahr soll angeblich nicht bestehen.
Dennoch ist es schon seltsam. War dieses Fahrzeug nicht so eine Art Vorgänger des Combino?
Auch in Erfurt gibt es wohl Probleme mit diesem Typ.
Die Qualität der Straßenbahnen ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Hallo,
ich will zwar keine Prognose abgeben, ob es bei der MGT6D-Familie eine ähnliche Krise geben wird wie bei den Combinos, dennoch ein paar Anmerkungen:
Der MGT6D ist kein Multigelenkwagen mit schwebenden Mittelteilen wie der Combino, weshalb nicht die gleichen Kräfte auf die Gelenke wirken. Außerdem hat der MGT6D (als 70%-Nf-Wagen) richtige Drehgestelle an den Wagenenden, deren Fehlen dem Combino ein schlechteres Fahrverhalten beschert. Das Problem der MGT6D sind die Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) im Mittelteil. Die sorgten vielerorts für erhebliche Probleme (sind entgleisungsfreudig und verschleißen übermäßig stark). Interessant wäre in diesem Zusamenhang, ob ähnliche Probleme auch bei den Gelenkwagen bestehen, die nachträglich mit einem Nf-Mittelteil mit EEF versehen wurden (z.B. KT4D -> KTNF6).
Chris
ich will zwar keine Prognose abgeben, ob es bei der MGT6D-Familie eine ähnliche Krise geben wird wie bei den Combinos, dennoch ein paar Anmerkungen:
Der MGT6D ist kein Multigelenkwagen mit schwebenden Mittelteilen wie der Combino, weshalb nicht die gleichen Kräfte auf die Gelenke wirken. Außerdem hat der MGT6D (als 70%-Nf-Wagen) richtige Drehgestelle an den Wagenenden, deren Fehlen dem Combino ein schlechteres Fahrverhalten beschert. Das Problem der MGT6D sind die Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) im Mittelteil. Die sorgten vielerorts für erhebliche Probleme (sind entgleisungsfreudig und verschleißen übermäßig stark). Interessant wäre in diesem Zusamenhang, ob ähnliche Probleme auch bei den Gelenkwagen bestehen, die nachträglich mit einem Nf-Mittelteil mit EEF versehen wurden (z.B. KT4D -> KTNF6).
Chris
Gibt es eigentlich Neuigkeiten in der Sache?
Also einige Fahrzeuge sind inzwischen wieder im Einsatz, allerdings sieht man die Schweißnähte sehr deutlich. Bis Juni dürfte sich das wohl noch hinziehen.
Es ist seltsam, daß man bisher augenscheinlich nur was bei den Fahrzeugen im Ruhrgebiet gehört hat.
Die Haller Wagen scheinen davon nicht betroffen zu sein, obwohl sie wohl baugleich sind(oder weitestgehend).
Seltsam?
Also einige Fahrzeuge sind inzwischen wieder im Einsatz, allerdings sieht man die Schweißnähte sehr deutlich. Bis Juni dürfte sich das wohl noch hinziehen.
Es ist seltsam, daß man bisher augenscheinlich nur was bei den Fahrzeugen im Ruhrgebiet gehört hat.
Die Haller Wagen scheinen davon nicht betroffen zu sein, obwohl sie wohl baugleich sind(oder weitestgehend).
Seltsam?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Da dieses Problem offenbar hauptsächlih Multigelenkwagen mit starren Fahrwerken betrifft, drängt sich mir nun die Frage auf, in wie weit diese Technik überhaupt Zukunft hat. Immerhin greifen mehrere Betriebe bei der Beschaffung der 2. Generation von Niederflurwagen wieder auf die bewährten Drehgestelle zurück.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Das Problem scheint sowieso nur meterspurige Fahrzeuge mit Einzelrädern im Mittelteil zu treffen - also die ideale Gleistöterkombi, nur wo gehobelt wird, fallen halt auch Späne...es ist nur seltsam, daß von anderen Städten außer denen im Ruhrpott bisher keine Klagen zu hören sind.
Angeblich sollen die Schäden teilweise so drastisch sein, daß die Beseitigung den Wert der Fahrzeuge übertreffen würde.
Aber für den Ofen wären sie auch zu schade.
Mein Vorschlag: Mittelteil raus und zu Zweiteilern umbauen und an die SRS verkaufen. Für den Rest finden sich auch noch Abnehmer.
Angeblich sollen die Schäden teilweise so drastisch sein, daß die Beseitigung den Wert der Fahrzeuge übertreffen würde.
Aber für den Ofen wären sie auch zu schade.
Mein Vorschlag: Mittelteil raus und zu Zweiteilern umbauen und an die SRS verkaufen. Für den Rest finden sich auch noch Abnehmer.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet