Das ist doch mal wieder typisch. Der ganze neue Dreck taugt überhaupt nichts und fliegt schon nach wenigen Jahren halb auseinander.Wegen eines Brandes an einem H-Zug vor kurzer Zeit und wegen Problemen mit den Achslagern werden innerhalb der nächsten Tage alle 46 6-Wagenzüge des Typs H genau überprüft. Etwa 20 Züge sind derzeit bereits abgestellt. Die Probleme mit den Achslagern sind auch der Hauptgrund dafür, dass die HK06-Serie bislang noch immer nicht im Einsatz ist. Ihre Haltbarkeit liegt um ein Vielfaches unter dem Wert, den z.B. die A3-Wagen erreichen. Daher muss hier erheblich nachgebessert werden. Die Fahrzeugsituation im U-Bahnbereich ist derzeit sehr angespannt. Daher kommen z.B. auf der U5 jetzt verstärkt F74-F79 zum Einsatz.
Die alten Züge waren noch für die Ewigkeit gebaut.
Wer würde denn ernsthaft glauben, daß die H(aßobjekte) die 40 Jahre und länger durchhalten, die z.B. die Doras erreicht haben?
Mal ganz abgesehen davon, daß heutzutage eh alles viel schneller in den Ofen geht als noch vor 20 Jahren.
Nicht umsonst hat man ja auch große Teile der A3 erneut aufgearbeitet. Selbst die G-Züge wurden aufgefrischt. Wer braucht denn da Hk...es ist ja nicht mal so wie im Straßenbahn- oder Busbereich, wo man mit Niederflur argumentieren kann.
Die Durchgängigkeit der Wagenzüge als angebliche Erhöhung des Sicherheitsgefühles ist auch nur ausgedacht. Oder wer fühlt sich denn da sicherer?
Mal ganz abgesehen davon, daß es sowieso bezeichnend ist, wenn an sowas überhaupt gedacht wird in Berlin...
Die BVG sollte lieber weiter bei ihren bewährten, flexibel einsetzbaren U-Bahn-Baureihen bleiben! Die F-Züge haben noch die "Gene" der D und sind somit noch für weitere Jahrzehnte gut, wenn es darauf ankommt.
Leider sind die ersten ja inzwischen verschrottet worden. Warum man die diesmal nicht nach Korea oder anderswo hinverkauft hat, ist mir ein Rätsel. Immerhin sind es doch grundsolide Fahrzeuge.
Nun denn, wenn auf der U5 nun verstärkt F-Züge im Einsatz sind(bisher habe ich da fast nur H erlebt!), dann heißt es ran an die Buletten.
Ich werde nächste Woche der überirdischen Strecke nach Hönow einen Besuch zur Dokumentation abstatten.
Wer weiß, wie lange dieser Zustand anhält.
Ich hoffe - auch wenn es gemein klingt - daß in den nächsten Jahren auch Probleme mit der S-Bahn BR 481 auftreten.
Bombardier schlampt und spart, wo es nur möglich ist. Das muß ein Ende haben.