beste modernisierte Tatra

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Senny
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006 17:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Senny »

Huhu,
Dann weiß man nicht mehr, wann man noch ein- und aussteigen kann - das ist der Sinn eines Türschließwarnsignales
Solange die Türen offen sind. Auch wenn sie am zugehen sind ist die Lichtschranke aktiv und sobald noch einer nen Fuss dazwischen setzt geht die Tür wieder auf. Bei den NGT12 ist es übrigens genauso. Nur das da bei jeden Schließen dieser nervende Piepton ertönt. Ich selbst habe es bei den NGT auch noch nicht erlebt, dass jemand eingeklemmt wurde.


MfG Senny

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nun, ich finde es aber eher unpassend, in einem Betrieb Fahrzeuge

- mit Abfahrtsignal und ohne Türautomatik(Tatras) einzusetzen
- Fahrzeuge mit Abfahrtsignal und Türschließautomatik(NGT12, Leoliner, NB4)
- Fahrzeuge ohne Abfahrtsignal(das Klingeln wird wohl eher ein "aus der Tür scheuch"-Geräusch wie in Braunschweig oder anderen Betrieben sein)

gemischt einzusetzen.

Entweder so oder so. Beides zusammen verwirrt die Fahrgäste und sorgt für Unklarheiten.

Außerdem ist das in meinen Augen nicht der größte Knackpunkt in Leipzig.

Ein klares Signal verhindert auch, daß dauernd mehr Fahrgäste auf die Bahn zugestürzt kommen und noch reinwollen. Es dient nicht nur der Sicherheit wegen Einquetschgefahr.

Ach ja und noch was, schon mal daran gedacht, warum Leipzig 1458mm Spurweite hat?
Das war früher mal Normalspur, aber durch Herunterwirtschaftung sind die Gleise gespreizt worden. So hat man sie dann liegen lassen und weiter so benutzt und dies auch bei Erneuerungen berücksichtigt.

Also Schlamperei scheint ja ganz in der Tradition zu liegen.

So nun regt euch auf, aber das sind die Fakten, harhar...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Beitrag von bimmel »

Ach ja und noch was, schon mal daran gedacht, warum Leipzig 1458mm Spurweite hat?
Das war früher mal Normalspur, aber durch Herunterwirtschaftung sind die Gleise gespreizt worden. So hat man sie dann liegen lassen und weiter so benutzt und dies auch bei Erneuerungen berücksichtigt.
Das geschah zu Pferdebahnzeiten. Das hätte in anderen Städten auch passieren können...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hätte, isset aber nich... :P

Mich wundert nur, daß noch keine Antwort von einem gewissen Nico gekommen ist?
Welche den Anteil an Ausrufezeichen im Forum beträchtlich erhöht (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11!11!einseinseins), am besten in dieser Schriftgröße, rot unterlegt und in einem Tonfall, der darauf schließen läßt, daß dem Schreiber gerade eine Ader im Kopf geplatzt ist?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Moinsen,

also über Sinn und Unsinn von Abfahrtsignalen haben wir ja schon hinlänglich diskutiert.
Das ist Ansichts,- und Geschmackssache, also bitte nicht so hart urteilen! [...] Und fahre auch mal mit einem Magdeburger B4D-M mit, danach brauchst du ein Hörgerät.
Das bekommt man in einem und dem selben Beitrag zu lesen... so groß scheint das Problem mit harten Urteilen wohl doch nicht zu sein. :wink:

Ist ja klar, dass die ab und zu mal ausfallen, aber sie sind gut zu lesen usw. Außerdem besser als gar keine und andere Städte verwenden den gleichen Typ.
Richtig, aber ich kenne keinen Betrieb, in dem die Segment-LCDs zuverlässig arbeiten. Auch ist ihre Lebensdauer offenbar eher beschränkt. Ihre Technik geht eben auf die späten 80er Jahre zurück und ist inzwischen überholt.
Jetzt fahre bitte mal als total Ortsunkundiger Franzose nach Leipzig, wenn die Ansage nicht da ist.
Mit diesem Französisch kann der vermutlich auch nicht viel anfangen. :P Aber was macht der ortsunkundige Franzose denn erst, wenn er mal nach Berlin kommt?
Wenn ich in Prag bin, wird mir bestimmt auch keine deutsche Ansage entgegenschallen.
Nein, aber die quakt auch bis in alle Ewigkeit. Leider verstehe ich kaum tschechish und weiß daher nicht, welche Informationen einem die Frauenstimme mit auf den Weg gibt. :lol:
Warte und Pflege mal mit 3 Mann in einer Betriebshofswerkstatt in einer Nacht 30 Fahrzeuge? Schaffst du das? Die Wagen kannst du grade mal durchsehen und reparieren!
Das ist vielleicht eine Erklärung aber doch keine Rechtfertigung für den Zustand der Wagen, den ich in Leipzig auch eher als suboptimal einstufen würde.
Aber bei dieser Werkstattbesetzung bezweifle ich doch, daß die Wagen überhaupt ordentlich durchgesehen und repariert werden können, womit wir wieder bei der Sicherheitsfrage wären. Es ist die Frage, in wie weit derartige Einsparungen hinnehmbar sind und ab wann ein Verkehrsbetrieb mit dem Leben seiner Kunden spielt.
Mich wundert nur, daß noch keine Antwort von einem gewissen Nico gekommen ist?
Welche den Anteil an Ausrufezeichen im Forum beträchtlich erhöht (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11!11!einseinseins), am besten in dieser Schriftgröße, rot unterlegt und in einem Tonfall, der darauf schließen läßt, daß dem Schreiber gerade eine Ader im Kopf geplatzt ist?
Mal ehrlich: Bist Du da wirklich scharf drauf? Das läuft doch bloß wieder auf einen endlosen "Ich-hab-den-längsten-Wettbewerb hinaus. :|
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Richtig, aber ich kenne keinen Betrieb, in dem die Segment-LCDs zuverlässig arbeiten. Auch ist ihre Lebensdauer offenbar eher beschränkt. Ihre Technik geht eben auf die späten 80er Jahre zurück und ist inzwischen überholt.
Es ging mir ja auch um den - äh - Informationsgehalt der Dinger.
In Berlin funktionieren sie wenigstens.
Aber was macht der ortsunkundige Franzose denn erst, wenn er mal nach Berlin kommt?
Denken, er ist im Ghetto.
Das ist vielleicht eine Erklärung aber doch keine Rechtfertigung für den Zustand der Wagen, den ich in Leipzig auch eher als suboptimal einstufen würde.
Aber bei dieser Werkstattbesetzung bezweifle ich doch, daß die Wagen überhaupt ordentlich durchgesehen und repariert werden können, womit wir wieder bei der Sicherheitsfrage wären. Es ist die Frage, in wie weit derartige Einsparungen hinnehmbar sind und ab wann ein Verkehrsbetrieb mit dem Leben seiner Kunden spielt.
Auf keinen Fall ist es eine Rechtfertigung. Und bei solchen Zuständen kann man wohl kaum nen gutes Wort über den Betrieb verlieren.
Außerdem weiß bimmel bestimmt absolut bescheid und arbeitetet im Management der LVB.
Mal ehrlich: Bist Du da wirklich scharf drauf? Das läuft doch bloß wieder auf einen endlosen "Ich-hab-den-längsten-Wettbewerb hinaus.
Nö, aber ich finde es irgendwo lustig, wenn er vor Wut schäumt.
Meine leise Hoffnung ist, daß er vielleicht mal nen derartigen Wutanfall kriegt, daß sein PC aus dem Fenster fliegt. Dann ist sowieso erstmal ne Weile ruhe :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Beitrag von bimmel »

Abend!

Der technische Zustand der Fahrzeuge ist gut, halt nur der sichtbare Zustand (im Fahrzeuginneren) ist durch Graffitti-Beseitigung und Abnutzung durch Fahrgäste recht dürftig. Die Frisch Hauptuntersuchten Fahrzeuge sehen wesentlich besser aus.

Bimmel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Und das Geklapper und Gedröhne kommt natürlich durch die Lautsprecher.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten