steigungen

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Erik

steigungen

Beitrag von Erik »

Kann mir jemand Informationen geben? Ich wuerde gerne die steilsten Strecken kennen. Ich weiss, dass es in Stuttgart ziemlich grosse Steigungen gibt, jedoch brauche ich genaue Zahlen. Ich arbeite an einem projet - Strassenbahnen in die Siedlung Dlhe diely in Bratislava - und die maximale Steigung ist 8.6 %. Deshalb benoetige ich Informationen ueber andere Staedte, in denen es solche extreme Streckenabschnite gibt. Ihr koennt euere Ideen auch in die diskussion auf unserer seite imhd.sk schreiben. Manche von uns koennen Deutsch. Oder schreibt einfach auch hier. Ich danke im vorraus. :)

Gast

STEIGUNGEN

Beitrag von Gast »

Euer Interesse trifft bei einem Plauener, der zudem in Bratislava studiert hat, auf offene Ohren. In Plauen haben die steilsten Strecken eine Neigung von 7,9 %. Die Bahnhofstraße mit 7,7% und die Reusaer Straße mit 7,9 %.
A neco po slovensky. Vasa strana imhd.sk sa mi velmi paci, strana je velmi zaujimava a ma velmi pekny pohlad. Skuste tiez moju stranu o MHD v Plauene http://www.rolfjoram.de. Dakujem pekne.
Dies war Slowakisch.

Rolf

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Strecke in Sofia

Beitrag von Dirk »

Sofianer hat im Thread T6A2 eine Strecke der Linie 9, die wohl extrem steil ist. Frag doch mal.

Sofianer

Beitrag von Sofianer »

Hallo Erik!
In Sudteil meiner Stadt gibt es viele steile Strecken. Dort fahren nur Tatra's T4D und T6A2B/SF. Die T6B5 sind auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke der Linie 20, wo sie oft mehr als 65 km/h erreichen... Shreibe mir an: niki_pet@mail.bg :)
MfG

Dresdner

Beitrag von Dresdner »

Hallo Leute, die steilste Straßenbahnstrecke bei uns in Dresden hat eine Neigung von 9%. Es ist der sogenannte Hirschberg auf der Bautzner Landstraße.

Grüße aus Dresden

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Beitrag von Dirk »

Den hatte ich schon immer im Verdacht, fand aber kein Schild in der Art "xx%". Wie ist denn im städtischen Bereich die Mindeststeigung (oder das Mindestgefälle), ab der ein Straßenschild aufzustellen ist (für Autos, wobei am Hirschberg die Schienen ja auf der Straße liegen)

Bis bald

Dirk


blnstrabi

steile Strecken...

Beitrag von blnstrabi »

Hallo,

eine der steilsten Strecken in Europa ist die kürzlich in Prag eröffnete Neubaustrecke nach Barrandov. Leider kann ich aber nicht genau sagen, wie steil sie ist. Es dürfen nur elektronisch gesteuerte Züge dort hoch fahren, Wagen mit Beschleuniger dürfen dort nicht fahren.

gruß Blnstrabi

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Beschleuniger

Beitrag von Dirk »

Wahrscheinlich könnten sie nicht richtig beschleunigen...

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Tramfreund »

Oder nicht richtig bremsen! Ich gehe davon aus, dass die Bahnaufsicht etwas gegen elektromechanische Steuerungen, die Gefahr laufen Bremsaussetzer zu haben ( bei T4D leider ein relativ häufiger Fehler),hat.
Tramfreund

stuttgarter

steigungen

Beitrag von stuttgarter »

die straßenbahnlinie 15 hat in der alexanderstraße mit 8.5% das steilste gefälle im stuttgarter schienennetz. für die inzwischen beschlossene umstellung auf normalspur (stadtbahn u15) war hier im vorfeld sogar eine ausnahmegenehmigung nötig.

Antworten