Cottbus mit 24 Fotos

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Cottbus mit 24 Fotos

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

ein Besuch diesmal in Cottbus, Kommentare dazu; bitte Einsteigen;-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Niederflur-Bereich mit ausfahrbarer Rampe.
__________________________
Nun noch etwas Eisenbahn:
Bild
Ex DR 112 jetzt auf Privatbahn
------------------------
PKS - SU 46 in Cottbus
Bild

Bild

Bild

Es grüßt
Daniel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm also diesmal gibt es nichts zu meckern :lol: .

Wie bist du an die Arbeitswagen gekommen?
Kann man einfach so auf dem Betriebshof? Welcher ist es - Schmellwitz oder dieser im Grünen(Name ist mir entfallen) ?

Ich hatte es bei meinem Besuch erstmal gar nicht versucht, da ich auch nen engen Zeitplan hatte, um alles abzufahren, was es so gibt.

Ich bin sowieso der Meinung, daß man in Cottbus auch mal ne Sonderfahrt organisieren sollte.
Das Netz ist übersichtlich und schnell abgefahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Kramer »

<Hm also diesmal gibt es nichts zu meckern
Ich glücklicher;-)
---
<Wie bist du an die Arbeitswagen gekommen?
Kann man einfach so auf dem Betriebshof? Welcher ist es - Schmellwitz oder dieser im Grünen(Name ist mir entfallen) ?

Antw:Der Betriebshof ist Neu-Schmellwitz und liegt aber auch im Grünen.
Fotos von der Abstellfläche kann man über den Zaun machen, jedoch bequemer mit Anmelden an der Leitstelle; freundlich Fragen, meist ist es möglich, diszipliniert verhalten!
---
<Ich hatte es bei meinem Besuch erstmal gar nicht versucht, da ich auch nen engen Zeitplan hatte, um alles abzufahren, was es so gibt.
---
<Ich bin sowieso der Meinung, daß man in Cottbus auch mal ne Sonderfahrt organisieren sollte.
Das Netz ist übersichtlich und schnell abgefahren.
Antw: Bei einer Sonderfahrt wäre ich dabei!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich glücklicher;-)
*g*

Eine Anmerkung aber noch(keine Kritik):
Man sieht gleich, wer mit Display und wer mit dem Sucher fotografiert.
An der unterschiedlichen "Höhe".
Der Betriebshof ist Neu-Schmellwitz und liegt aber auch im Grünen.
Fotos von der Abstellfläche kann man über den Zaun machen, jedoch bequemer mit Anmelden an der Leitstelle; freundlich Fragen, meist ist es möglich, diszipliniert verhalten!
Kostet das was?
Ja Schmellwitz ist auch relativ grün, es gibt aber noch einen anderen, Madlow(sah aber eher verlassen aus).

Diszipliniert, nun ja, campen wird man da sicher nicht...
Bei einer Sonderfahrt wäre ich dabei!
Ich dachte da ja auch an den Organisator, der ja schon einige andere hier organisiert hat, allerdings scheint da derzeit kein Interesse vorhanden zu sein.
Eventuell könnte man sich ja auch anders dafür zusammenfinden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Kramer »

<Eine Anmerkung aber noch(keine Kritik):
Man sieht gleich, wer mit Display und wer mit dem Sucher fotografiert.
An der unterschiedlichen "Höhe".
Antw: Glaub ich Dir gerne; einiges ist mit Display fotografiert.
Es muss insgesamt auch Spaß machen;-)

<Kostet das was?
Ja Schmellwitz ist auch relativ grün, es gibt aber noch einen anderen, Madlow(sah aber eher verlassen aus).
Antw: Das kostet nix. Der Historische Betriebshof MADLOW ist zum abstellen HW und liegt auch im grünen, jedoch sehr ruhig alles.

Zitat:
Bei einer Sonderfahrt wäre ich dabei!

<Ich dachte da ja auch an den Organisator, der ja schon einige andere hier organisiert hat, allerdings scheint da derzeit kein Interesse vorhanden zu sein.
Eventuell könnte man sich ja auch anders dafür zusammenfinden.
Antw:Kann man ins Auge fassen, warum nicht.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Wirklich schöne Bilder. Und der Hinweis auf Fotos im Titel des Threads ist doch ein ganz netter Kompromiß für alle, die keine mit Bildern gespickten Beiträge mögen. Bei DSO macht man das ja auch so. :P Trotzdem würde ich mich über etwas mehr Text zu den Bildern freuen.

Eine Sonderfahrt in Cottbus wäre wahrscheinlich schon interessant. Schau'n wir mal. :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Man müßte überlegen, mit welchem Fahrzeug.

WUMAG gab es ja auch in Görlitz(war nicht dabei), dann gibt es noch einen Gotha-Zug(der ja als einziger Gotha-Wagen in den "alten Bundesländern" fuhr).

Ich vermute mal, all zu teuer dürfte der Spaß nicht werden.

Man müßte einfach mal genug Leute "sammeln", die definitives Interesse haben. Dann anmelden.

Zu den Bildern:

Bild 3 ist die Brücke nebem dem Hauptbahnhof, die über die Gleise führt. Alle anderen mit dem eckigen Gebäude im Hintergrund sind ebenfalls nahe dem HBF.
Das Gebäude ist allerdings ein Einkaufs- und Freßtempel, NICHT der HBF.
Der "Jägermeister" ist ebenfalls nahe dem HBF aufgenommen worden.
Wagen 135 steht an der Endhaltestelle Jessener Straße.
Und Wagen 150 müßte eigentlich auf der grünen Strecke von Madlow kommen.

Mehr dazu auch hier.
Ich habe mir ehrlich gesagt auch nicht alle Haltestellen und Orte gemerkt oder gar notiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

fahrmidda13 hat geschrieben:Und der Hinweis auf Fotos im Titel des Threads ist doch ein ganz netter Kompromiß für alle, die keine mit Bildern gespickten Beiträge mögen
Stimmt, das mit dem Hinweis auf die Fotos im Titel ist ne gute Idee ... gefällt mir so gut, dass ich die Forumsregeln gleich mal entsprechend ergänzt habe :D .
fahrmidda13 hat geschrieben:Trotzdem würde ich mich über etwas mehr Text zu den Bildern freuen.
Wie schon oft an anderer Stelle geschrieben, sehe ich das genauso, als Ortsunkundiger kann man sonst mit den Fotos nicht viel anfangen. Deshalb an dieser Stelle mal Danke an Unmodern für die Aufklärung :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Bitte bitte 8).

Da wir ja im digitalen Zeitalter sind, gibt es auch eine relativ simple Methode, die Haltestelle zu "notieren" - mit der Kamera selber. Warum nicht?
Und dann entsprechend der Aufnahmezeit zuordnen.

Die Kamera als elektronisches Notizbuch - diesen grimmigen Begriff bekam ich in einem Fotoforum klagend zu hören, als mir vorgeworfen wurde, bewegte Aufnahmen nicht künstlerisch zu verwischen, weil das Dynamik verkörpere und kreativ sei :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

das mit dem Hinweis auf die Fotos im Titel ist ne gute Idee
...die allerdings, wie mir jetzt erst einfällt, auch einen kleinen Haken hat:

Wer auf eine Frage antwortet oder einen Diskussionsbeitrag schreibt und seine Erklärung bzw. sein Argument mit Bildern verdeutlichen möchte, kann ja keinen Hinweis darauf geben, wenn er das Thema nicht selbst eröffnet hat.
Vielleicht kann man für diesen Fall eine Ausnahmeregelung finden !?
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm also ich sehe da kein Problem.
Wenn nach Bildern oder Dokumenten gefragt wird oder das was unterstreichen soll, paßt das schon.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Da sehe ich eigentlich auch kein Problem ... es geht ja hauptsächlich um neue Beiträge, die nur aus Fotos bestehen ... ich hab die Regeln mal entsprechend geändert.

Benutzeravatar
Tatra_fan
Beiträge: 26
Registriert: 07.05.2007 15:25

Beitrag von Tatra_fan »

Schön zu sehen das auch interesse für Cottbus voranden ist. Ich finde die Bilder treffen den Betrieb ganz gut. Naja ausser KT NF6 kann man ja auch nix anderes mehr im Linienbetrieb finden. Sollte interesse bestehen Cottbus mal zu besuchen könnte oder besser würde ich gerne behilflich sein. Große Baustellen sind ja dieses Jahr nicht geplant.
viele grüße aus Cottbus

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Du könntest ja z.B. bei der Organisation behilflich sein, ich denke als Einheimischer kennst du bestimmt ein paar schöne Bilderplätze.

Ich fand den Betrieb durchaus interessant - trotz "nur" der 100 % KT6NF.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten