Tag der offenen Tore S-Bahn Berlin - HERBE ENTTÄUSCHUNG!

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Tag der offenen Tore S-Bahn Berlin - HERBE ENTTÄUSCHUNG!

Beitrag von Sithis »

An diesem Wochenende hat die Wagenhalle Erkner ihre Pforten geöffnet. Leider ist die Gestaltung dieser Veranstaltung auf gut Deutsch unter aller Sau.

Heute um 11:00 Uhr fand ich mich mit etlichen anderen Besuchern am Haupteingang ein. Nachdem um 11:00 Uhr nichts geschah, wurden einige ungeduldig, zumal ein Vereinsmitglied des Historischen S-Bahn Berlin e.V. am Tor stand und die Leute nicht mal informierte.

Ein Besucher meinte energisch, die Leute stehen schon bis zum S-Bahnhof Erkner die ganze Straße runter, wann man denn endlich mal reinkönnte.

Der Mensch meinte, der Strom müsse noch abgeschaltet werden. Als "Entschuldigung" meinte er: "Sie haben doch zwei Tage Zeit..."

Was für eine tolle Ausrede! :evil:
Nur wegen dieser Ausstellung wird sich wohl keiner das Wochenende verplanen.

Schließlich gab er endlich nach und die Leute konnten rein. Nach links ging es zur Wagenhalle, nach rechts zu einem Grill(na ja, wers braucht?).

Ein Viertelzug der BR 480 stand dort. Als einer der Besucher endlich auf das Gelände wollte, die Fahrzeuge fotografieren, wurde er vom schon erwähnten Vereinsmitglied regelrecht angeschnauzt, daß man dort nicht langgehen dürfe. Begründung:
Dort endet die Führung.
Führung? Ja, welche Führung?

Genau, das war der Knackpunkt.
Nachdem man sich mühselig den Weg in die Wagenhalle gekämpft hatte, der durch einige Stände mit Souvenirs(da lacht der Geldbeutel!), die große Ernüchterung. "Einfach so" kann man nicht in die Halle. Nur ein kleiner Bereich mit teuren Modellfahrzeugen zum Verkauf und den Kassen für die Führungen war freigegeben. Der Rest war fein säuberlich abgetrennt, damit ja keiner nur die Bahnen fotografiere. Bei Beschränkung darauf wäre man nämlich in wenigen Minuten durchgewesen.

Die Führungen ließen auf sich warten, so daß sich durch die ganze Halle(!!!) eine Schlange bildete. Hallo? Geht´s noch?

Man hätte einfach ganz normal Eintritt nehmen sollen und die Leute machen lassen. Die "Experten" kennen eh schon alles, die Nicht-Interessierten interessiert es nicht, die wollen sowieso nur schauen, der Rest steht sowieso im Internet oder in Büchern.
Zumal es bei den dermaßen "motivierten" Vereinsmitgliedern, die dort waren, auch nicht so toll gewesen wäre, denke ich mal!
Und 10 €(!) für die Führung durch die Wartungsgruben ist mehr als Wucher.

Auf der S-Bahn-Seite wirbt man damit, daß diese Veranstaltung auch Nicht-Technikbegeisterte überzeugen soll. Nun, das halte ich für unwahrscheinlich, wenn selbst die "Fans"(diesmal relativ wenig "Freaks", zu meinem Erstaunen) sich beschwerten und einer so treffend sagte: "Einmal und nie wieder!", dann wird das andere Leute wohl erst recht nicht überzeugen.

Draußen hörte ich noch ein Gespräch zwischen einem etwas erbostem Besucher und einem Vereinsmitglied. Letzteres meinte vielsagend: "Wenn das nichts kosten würde, würden wir es nicht machen". Na, das sagt ja alles.

Es spricht ja nichts dagegen, einen kleinen Obulus zu nehmen. Damit hat keiner ein Problem. Aber wenn man dann gezwungen wird, nur mit Führung auf das eigentliche Gelände und den Hauptteil der Halle zu kommen, ist das eine Sauerei. Dann soll man eben nicht nur 2 bzw. 1 € normalen Eintritt verlangen(der warum auch immer gar nicht kassiert wurde), damit es sich rechnet und nicht überhöhte Preise für Führungen, wo man auch noch anstehen muß. Für den Erhalt der Fahrzeuge etwas geben: Ja, für die tolle "Arbeit" des Vereins: Nicht einen lumpigen Cent bei dieser Gestaltung.

So bin ich dann schlußendlich nach einer Hand voll Fotos wieder abgezogen.

Am S-Bahnhof Erkner stand übrigens - welcher Zufall - ein BR 481 Zug genau so da, daß man keinen Blick auf die historischen Bahnen hatte, die zum Teil draußen standen. Anscheinend möchte man so ungebetene "Zaungäste" fernhalten. So hat keiner etwas von der ach so tollen Fahrzeugparade, die sich draußen präsentiert. Außer irgendeinem Vereinsmitglied, was in aller Früh, bevor jemand da ist, sich dort hinstellt und ein Bild ohne Menschengewühl macht, hat davon keiner was.

Also falls jemand Interesse an dieser Veranstaltung hat: Geht NICHT hin!
Es lohnt sich nicht. Und um gar nichts in der Welt würde ich dafür noch aus einer anderen Stadt anreisen. Ich habe mich am Ende schon alleine über die 1 Stunde Fahrzeit mit der S-Bahn geärgert. Zum Glück mit Monatskarte...
Wenn jemand für solch einen !Scheiß! extra 2-3 Stunden anreisen würde und noch 30-50 € Kosten für das Bahnticket hat, würde ich es verstehen, wenn er dort ausflippen würde.

Schade um die alten S-Bahnen, die so nicht gewürdigt werden.
Aber bei so einem derart lotterigem Verein wundert mich das nicht.
Die sollten sich mal eine Scheibe von den "Kollegen" des DVN abschneiden.
Natürlich gibt es auch dort überlaufene Massenveranstaltungen für "jedermann" , aber dort wird man wenigstens richtig informiert, wie es läuft und auf Fahrt kommen die Fahrzeuge auch. Sowas wie einen historischen Zubringerverkehr z.B. von Ostkreuz kann man anscheinend nicht erwarten. Dafür fahren alle 10 Minuten fast leere Halbzüge zwischen Erkner und Ostkreuz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten