THYSSENKRUPP u.a. ... Folgen der Stahlnachfrage!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

THYSSENKRUPP u.a. ... Folgen der Stahlnachfrage!

Beitrag von Tram1212 »

Moin moin,

nachdem bereits die Münchner und Berliner U-Bahn (und andere) Fahrzeuge aus Mangel an Achsen und Bandagen abstellen mussten, interessiert es mich wie die Unternehmen es schaffen den Betrtieb am laufen zuhalten.

Normalerweise beträgt die Lieferzeiten für solche "mitunter wichtigen Fahrzeugteile" im Schnitt 160 Tage.

Die Müncher U-Bahn wartet bereits seit 12 Monaten auf Ersatzbandagen und Achsen für ihren neuen U-Bahntyp! Grund ist die ernorme Nachfrage an Hochleistungsstahl aus Asien.


Wer weiß näheres :?:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm nach aktuellen Meldungen sind die Münchener C-Züge aber wieder im Einsatz(laut SM).

Ansonsten hat man zum Glück noch A-Züge als Reserve vorbehalten.

In Berlin habe ich von der Abstellung der H-Züge nicht viel mitgekriegt. Vom "verstärkten" F-Einsatz auf der U5 habe ich nichts gesehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

In Berlin werden kürzere Züge gefahren,um Fahrzeuge zu sparen.
Die S-Bahn soll noch genügend Reserven haben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:In Berlin werden kürzere Züge gefahren,um Fahrzeuge zu sparen.
Die S-Bahn soll noch genügend Reserven haben.
Wir sprachen jetzt aber von der U-Bahn. Das sind in Berlin diese gelben Züge mit drei Türen pro wagen, weisse? 8)
Wenn bei der S-Bahn Züge gestrichen werden, dann aus Einsparungsgründen. Leider auch auf "meiner" Strecke :roll: ...

In Berlin hat man - falls das nicht sowieso der Fall ist - die Züge auf der U5 zwischen Biesdorf-Süd und Alexanderplatz pendeln lassen. Nach Hönow fuhren nicht alle.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten