Moin moin,
nachdem bereits die Münchner und Berliner U-Bahn (und andere) Fahrzeuge aus Mangel an Achsen und Bandagen abstellen mussten, interessiert es mich wie die Unternehmen es schaffen den Betrtieb am laufen zuhalten.
Normalerweise beträgt die Lieferzeiten für solche "mitunter wichtigen Fahrzeugteile" im Schnitt 160 Tage.
Die Müncher U-Bahn wartet bereits seit 12 Monaten auf Ersatzbandagen und Achsen für ihren neuen U-Bahntyp! Grund ist die ernorme Nachfrage an Hochleistungsstahl aus Asien.
Wer weiß näheres
THYSSENKRUPP u.a. ... Folgen der Stahlnachfrage!
THYSSENKRUPP u.a. ... Folgen der Stahlnachfrage!
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Hm nach aktuellen Meldungen sind die Münchener C-Züge aber wieder im Einsatz(laut SM).
Ansonsten hat man zum Glück noch A-Züge als Reserve vorbehalten.
In Berlin habe ich von der Abstellung der H-Züge nicht viel mitgekriegt. Vom "verstärkten" F-Einsatz auf der U5 habe ich nichts gesehen.
Ansonsten hat man zum Glück noch A-Züge als Reserve vorbehalten.
In Berlin habe ich von der Abstellung der H-Züge nicht viel mitgekriegt. Vom "verstärkten" F-Einsatz auf der U5 habe ich nichts gesehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Wir sprachen jetzt aber von der U-Bahn. Das sind in Berlin diese gelben Züge mit drei Türen pro wagen, weisse?koneggS hat geschrieben:In Berlin werden kürzere Züge gefahren,um Fahrzeuge zu sparen.
Die S-Bahn soll noch genügend Reserven haben.
Wenn bei der S-Bahn Züge gestrichen werden, dann aus Einsparungsgründen. Leider auch auf "meiner" Strecke ...
In Berlin hat man - falls das nicht sowieso der Fall ist - die Züge auf der U5 zwischen Biesdorf-Süd und Alexanderplatz pendeln lassen. Nach Hönow fuhren nicht alle.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet