Hamburger DT1 für Berlin - Infos gesucht

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Hamburger DT1 für Berlin - Infos gesucht

Beitrag von Sithis »

Es gab in den 80ern Pläne, für Ostberlin gebrauchte DT1 Züge aus Hamburg zu beschaffen. Die wurden ja damals ausgemustert. Allerdings wurde nichts daraus. Weiß jemand, warum? Ich hörte, die DT1 seien zu ungepflegt gewesen. So entschied sich die BVB letztendlich für die "Doras" aus dem Westen.

Wie hätte man das in Berlin im Zweifelsfalle realisiert? Ich vermute mal, erstmal in Hauptstadtlackierung und dazu mit sozialistischem Wecker(das ist natürlich das Wichtigste :P :D ) angepaßt. Aber sind die Hamburger U-Bahnen nicht etwas schmaler als die Berliner Großprofilwagen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Blumenbretter^^

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Aber sind die Hamburger U-Bahnen nicht etwas schmaler als die Berliner Großprofilwagen?
So ist es, und da man je extra fürs Großprofil neue (oder einfach mehr) Wagen brauchte, lag es näher die Doras zu übernhemen, die ja exakt ins Großprofil paßten (welch Wunder auch).
Zudem waren Fragen wie Überführung und Bezahlung wesentlich einfacher zu lösen, denn bezahlt wurden die Wagen letztendlich mit Nutzungsrechten für die "Transit-Tunnel" ( heute U6/U8 ) an die BVG, die sonst von der BVG (d. h. eigentlich von Bonn) großzügig bezahlt wurden. Als Dankeschön für dieses Entgegenkommen wurden die Wagen bereits in der HW Seestraße für die BVB "frisiert" (Ausbau der magnetischen Fahrsperre, Einbau des Schließsignals, neue Lackierung (in BVB-Farben), ..., natürlich auch auf Kosten der BVG.
koneggS hat geschrieben:Blumenbretter^^
Richtig. Genau die wollte man ja los werden, daher entstand ja überhaupt das Interesse an der Übernahme von West-Wagen. So gesehen wären die DT1 für die BVB völlig ungeeignet gewesen.

Übrigens kam in den 70ern schon mal ein Schub AIIU von der BVG-West in die Hauptstadt, daher hatte man auch bereits durchaus positive Erfahrungen mit dieser Art Ost-West-Handel gemacht.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nun ja, soweit ich weiß, sind die DT1 so um die 2,55 Meter breit - also wären an jeder Seite 5cm Unterschied gewesen. Ich glaube, die "Blumenbretter" hätte man mit der Laubsäge herstellen müssen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ich glaube, die "Blumenbretter" hätte man mit der Laubsäge herstellen müssen.
Ja, oder man hätte 5cm Stahl unter die Türen geschweißt. So geschehen in Frankfurt/M, um mit Pt-Wagen im U-Bahn-Bereich fahren zu können - inzwischen aber alles schon wieder Geschichte.

Dann waren es wohl vermutlich doch eher wirtschaftliche Beweggründe, die den D zum zweiten Leben als D1 verhalfen. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Aber wenn die DT1 nach Berlin gekommen wären, wäre das doch auch ganz lustig gewesen. Dann hätte man eine große Typenvielfalt gehabt. Vielleicht wäre es ja so gekommen, hätte die DDR weiterexistiert.

Leider bin ich noch nie mit den DT1 gefahren :( .
Der letzte Hamburg-Besuch ist schon gut 10 Jahre her und da fuhren ja noch die älteren Dinger mit zwei Türen auf jeder Seite, die mich etwas an die Berliner G erinnert haben(DT2 und DT3) und die scheußlichen DT4.
Ich kann mich noch erinnern, wie sich die Abfahrt verzögert hat, weil bei einem Wagen die Tür halb zu war und beim Schließen gleich wieder aufging, und dann hin und her, und dazu immer dieses nervige Gepiepe :lol: .

Wenigstens bei der U-Bahn haben die Hamburger mit neuen Fahrzeugen ordentlich ins Klo gegriffen :twisted: . Bei der S-Bahn schaue ich da manchmal etwas neidisch auf die BR 474.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was mich mal interessieren würde, waren eigentlich mal auch die Fahrzeuge von Metrowagonmasch eine Alternative für Neufahrzeuge?
Diese Fahrzeuge kennt man ja aus Rußland, Prag, Budapest und Warschau, vor allem den Typ 81 717/714.

Gewisse Elemente der G-Züge haben meines Erachtens nach auch Ähnlichkeit mit den MWM-Zügen(Motorgeräusch ähnlich, Außenhaut).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Sowjetische Wagen für Berlin

Beitrag von Manitou »

Die Idee, sowjetische Wagen für Berlin zu beschaffen, wäre aus meiner Sicht nicht abwegig gewesen. Der C1 war seinerzeit Vorbild für den Moskauer Typ A/B. Also hätte die Prager Version vom Typ E (in den 70er Jahren) bzw. später der 814/817 sich auch für Berlin angeboten. Oder hätte es dafür technische Hindernisse gegeben?
Der DI sowie der EIII/5 waren aus meiner Sicht sowieso nur Übergangsfahrzeuge für 10-15 Jahre, um im Anschluß an die Beschaffung der BR 270 (jetzt 485/885) diese mit schmaleren Wagenkasten als EIV weiterzubauen, oder aus dem für Athen gebauten GIII einen GIV weiterzuentwickeln. Gibt es Hinweise auf solche Projekte aus "offiziellen" Quellen?

Antworten