Straßenbahnmuseum Dresden

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

was habt ihr eigtl im innenraum mit dem gemacht? der wirkt da etwas komisch^^

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Komischer Bus 335

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:was habt ihr eigtl im innenraum mit dem gemacht? der wirkt da etwas komisch^^
Tja, das kam damals im Zusammenhang mit der Jacobs-Werbung. Da wurde der Bus komplett modernisiert. Entspricht teileweise den Neuerungen, die damals auch an den T3D ab 1992 (469-496 und dann wieder ab 401) vorgenommen worden. Das braune Kunstleder der Sitze wurde gegen den damals üblichen Bezugsstoff der Tatras ausgetauscht, die Seitenwände und die Kunstleder-Verkleidung im Gelenk wurden (nur bei diesem CVAG-Ikarus) gegen den dunkelgrauen "Flausch"-Stoff ausgetauscht, ein neuer Faltenbalg kam rein und die Trittstufen wurden gegen Edelstahl ausgetauscht. Dann wurden die vormals orange-farbenen Türen von Innen weiß lackiert und von Außen erhielt er statt beige-orange eine weiß/grüne Lackierung wie eine "Jacobs Krönung"-Packung. In ähnlicher Weise wurde damals auch die 142 (Baujahr um 1980, in lichtgrau mit gelbem und blauem Streifen) modernisiert. Sie erhielt zwar keine neue Seitenverkleidung, dafür aber an allen 4 Türen die Türflügel mit oberen und unteren Scheiben (die sonst nur in der ersten Tür verbaut waren). Edelstahl-Trittstufen und neue Polster wurden - glaube ich - auch noch in die 162 (oder war es 263?) verbaut. Ansonsten erhielten in Chemnitz noch mehrere Busse neue Faltenbalge von Hüber in Grau. Aber bis auf dies blieben weitere Ikarus-Busse von den Modernisierung verschont.
Nachdem die Werbung weg war, wurde die 335 in das CVAG-lichtgrau umlackiert und verkehrte als letzter IKARUS noch einige Male auf den Linie 36, 46 und 49.
Ich glaube, kurz vor der Inbetriebnahme der Straba-Linie 4 auf der Stollberger Straße (ex. Bus-Linie 46) zwischen Goetheplatz und Hutholz wurde er dann abgestellt.

Antworten