Es hat 143 Seiten und ist im Geramond Verlag erschienen.
Ich kann dieses Buch nur allen Freunden der Straßenbahn im Ruhrpott empfehlen.Kurzbeschreibung
Die ereignisreiche Geschichte des Straßenbahnverkehrs der Ruhrgebiet-Städte wird in diesem Bildband beleuchtet. Auch die nicht mehr existenten Betriebe kommen dabei nicht zu kurz. Matthias Diercks spannt den Bogen dabei von den ersten Pferdestraßenbahnen bis zur Gegenwart. Ungewöhnliche Fotografien und kenntnisreiche Texte begeistern ebenso den Straßenbahnfan wie den an Regionalgeschichte Interessierten.
Es enthält eine ausführliche Geschichte und Beschreibung dieses zusammenhängenden Netzes, beschreibt die Probleme und Fehlplanungen(auch durch zwei Spurweiten oder Stadtbahn-Planungen entstanden), wobei auch der Güterverkehr auf Straßenbahnschienen und die O-Bus-Projekte erwähnt werden.
Der Schreibstil ist zum Glück so gewählt, daß man auch als Nicht-Physik-Studierter versteht, worum es geht. Man spart sich weitestgehend technische Fachbegriffe und insgesamt ist der Schreibstil flüssig und nicht hölzern.
Es enthält viele interessante Abbildungen aus alten Zeiten.
Gut finde ich auch, daß eine Karte bei ist...so kann man nachvollziehen, um welchen Ort es geht, wenn man sich nicht so im Ruhrgebiet auskennt.
Sehr empfehlenswert...leider mit knapp 30 € ganz schön teuer. Aber das scheint ja bei solcher Fachliteratur normal zu sein.