Schwerer TATRA-Straßenbahn-Unfall in Prag

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Kann es sein, ...

Beitrag von T3D-Fan »

Manitou hat geschrieben:... daß der Entgleisungsschutz nur an gekuppelten Kupplungen wirksam ist? Ansonsten wurde eine ungesicherte Kupplung (Sicherungshaken löst sich) am ersten oder letzten Wagen unnötige Notbremsungen auslösen.
Hmm, ich kenne von Chemnitz her nur einen Abreiß-Schutz... Ist das das selbe??? - War bei den 1988er T3Ds schon auf der Kupplungsstange installiert. Wurde dann bei den anderen Wagen nachgerüstet.
Ein Kabel geht zur elektrischen Kupplung und löst bie Abriss eine Notbremsung aus. Wird dabei wohl über den angekoppelten Wagen geschleift. - Oder ist das was anderes???

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

In Leipzig gibts und gabs das beim T4D und beim T4DM, bei den NB4 ebenso. Notbremsung gibts auch wenn das E-Teil schließt. Bei den NGTs ist das heutzutage der Knickschutz, ist ja eigentlich dassselbe ...

Antworten