Reisebericht Basel

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Reisebericht Basel

Beitrag von Manitou »

Noch ist Basel ein Zugbildungsparadies. Hier verkehren Großraumwagen und Gelenkfahrzeuge (DUEWEG?) in verschiedensten Zugbildungen.

- 4x-Tw mit 1-2 4x-Bw
- 8x-GT mit 6x-GT
- 8x-GT mit 4x-Tw
- behängte Gelenkzüge.

Im Zug ist meist ein Niederflurwagen (ein Teil der Beiwagen hat ähnlich der Mod-T3 in Tschechien einen Niederflur-Mitteleinstieg). Von den 6x-GT hat ein Teil statt des Mitteldrehgestells jetzt ein Niederflur-Mittelteil (ähnlich der "Ergänzungsteile" des KT4D).
Fahrzeuge von verm. unterschiedlichen Generationen fahren im gleichen Zug (bzw. Original- und Mod-Wagen). Es wird noch mit Luft gebremst.

Aber mit dem Fotografieren beeilen, Combinos schleichen sich zunehmend ein!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm, und wo sind die Bilder?

Sind eventuell noch die Berner Wagen im Einsatz? Diese wurden zur Überbrückung der Combino-Krise geholt.

Von Düwag gibt es in Basel nur eine Reihe, die Be 4/6(GT6). Die restlichen Hochflurwagen stammen von der Schweizer Waggonfabrik Schindler aus Pratteln, quasi die "schweizerische Düwag", um es mal salopp zu sagen.

Die Schweiz ist generell ein recht interessantes Straßenbahn-Gebiet.
Allerdings bahnen sich dort langsam auch Generationswechsel an und die alten Wagen wandern oftmals in den Kosovo.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Motorleistung

Beitrag von Manitou »

Kennt jemand die technischen Parameter der Wagen aus Basel? Wieviel Motorleistung haben die doppelt behängbaren Triebwagen? Oder sind die Beiwagen in Wirklichkeit Beitriebwagen ohne Führerstand und Stromabnehmer? Haben die anderen Fahrzeuge schwächere Motoren?

Antworten