Westberliner TED Triebwagen

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Westberliner TED Triebwagen

Beitrag von Sithis »

Vielleicht kennt ja einer diese Exoten aus dem DVN-Depot.
Es gab in den 50er Jahren neue(!) West-Berliner Straßenbahnen.
Zwei Großraumtriebwagen (oder waren es ein Tw und ein Bw?) sind im DVN erhalten geblieben. Diese hatten die Bezeichnung TED.
Die Duewag GT6 kann man noch am ehesten mit diesen vergleichen, denn auch sie haben ein Gelenk in der Mitte.

Wo findet man mehr Infos zu diesen Fahrzeugen?
Leider steht nichts auf der Seite vom DVN. Sind sie einsatzbereit oder nicht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

TDE52 / BDE 52 ..... 7000+2000 und 7001+2001

Beitrag von Tram1212 »

Wie du sagst handelt es sich um 2 Großraum- (Tw+Bw) Züge.

Beide Prototoypzüge wurden von der Deutschen Waggon- und
Maschinenfarbrik GmbH in Berlin 1952 gebaut.

Tw 7000 erhielt einen Düwag-Tandenantrieb und AEG-Plattformfahrschalter - Tw 7001 bekam einen Kardanantrieb und SSW-Plattformfahrschalter. Die Drehgestelle stammten alle samt von Düwag.

Beide Züge wurden ab 1967 als Museumswagen aufbewahrt.
Leider hat man sich vor einigen Jahren entschlossen, einen Zug zu verschrotten. Somit ist nur noch der erste Zug im Bhf. Niederschönhausen im letzten Zustand erhalten.

Weitere Infos wirst du auch im Netz nicht finden. Leider :roll:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wieso wurde der denn verschrottet? Irgendwo sinnlos!

Waren die eigentlich bis 1967 im Einsatz? Da wurde ja die Westberliner Straßenbahn eingestellt.

Leider kann man im Depot schlecht Fotos machen, da die Bahnen alle zugestellt sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Lahme Ente
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2007 09:23
Wohnort: Teltow

Re: Westberliner TED Triebwagen

Beitrag von Lahme Ente »

Sithis hat geschrieben: Wo findet man mehr Infos zu diesen Fahrzeugen?
Leider steht nichts auf der Seite vom DVN. Sind sie einsatzbereit oder nicht?
Info kurz hier:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m ... amway.html
Fast ganz unten auf der langen Seite. Dort findet sich im Text auch ein Link zum original Typenblatt der Fahrzeuge (Download).
Bild

Einsatzbereit:
Nein, ein Getriebeschaden liegt im letzten verbliebenen Triebwagen 7000 vor. Es gibt eine Idee, wie man den Antrieb wieder herstellen kann, was nicht leicht ist. Denn ein Prototypfahrzeug hat meist spezielle nur einmal gebaute Bauteile, so auch hier. Angedacht ist, einen Achsantrieb der Berliner U-Bahn (A3L) anzupassen und einzubauen. Das Vorhaben braucht jedoch viel Geld, und ist daher zunächst zurückgestellt. Auch die Karosserie hat gelitten, und für eine Zulassung im Personenverkehr wäre eine Überarbeitung (Lack ab, das Blech freilegen und Träger im Fahrzeugboden ersetzen). Leider kann man teilweise den Finger durch den Unterboden stecken, daher bleibt zum Schutz vor weiteren Schäden der Wagen auch bei Besichtigungen geschlossen.

Wichtig ist erstmal, dass auch dieses Fahrzeug gesichert ist. Es zeigt auch, wie wichtig Vereinsarbeit ist und Interessierte stets willkommen sind. Wer Schlosser oder Lackierer, Tischler oder KFZ-Mechaniker oder sonstige handwerklichen Ausbildungen (schweißen, Metallverarbeitung) gelernt hat, lernt oder lernen möchte, ist in den zahlreichen Fahrzeugvereinen stets willkommen. Historische Fahrzeuge aufzuarbeiten ist nur durch den freiwilligen aber spaßvollen Einsatz ehrenamtlicher Mitglieder möglich. So wird sicher auch der TED52 in vielen Jahren mal von liebevollen Vereinsmitgliedern aufbereitet.

Wer seinen Beitrag dazu leisten möchte, ist stets bei uns willkommen.
Anschauen kann man den TED52 im Rahmen der Depot-Führungen:
Bild
http://www.dvn-berlin.de/3veranstaltungen/fuhrung.htm

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich hatte zwar schon vorher ein paar Infos gefunden, aber nicht auf den Berliner Verkehrsseiten. Vermutlich hat man sie zwischenzeitlich überarbeitet...

Schade, daß einer der Wagen verschrottet wurde. Wirklich bekloppt.

Was ist mit dem Beiwagen auf dem Erlebnishof? Gibt es den noch?
Ich wäre da für eine sofortige Rücküberführung.

Zur Technik: Interessant, daß es da scheinbar Übereinstimmungen mit alten U-Bahnen gibt.

Wäre da keine Ersatzteilversorgung mit Düwag-Teilen machbar? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da so große Unterschiede zu den Großraumwagen oder GT6 gibt, was bestimmte Dinge betrifft.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Lahme Ente
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2007 09:23
Wohnort: Teltow

Beitrag von Lahme Ente »

Sithis hat geschrieben: Was ist mit dem Beiwagen auf dem Erlebnishof? Gibt es den noch?
Ich wäre da für eine sofortige Rücküberführung.
Ja, ist dort noch vorhanden. Das Bild dort auf der Seite ist recht aktuell. Gibt auch nen Link zu diesem Erlebnishof:
http://www.kultur-bahnhof.de/
irgendwo findest du dort auch aktuelle Bilder und die Anreisehinweise.
Wiederindienststellung: Wohl kaum, zumal der Triebwagen verloren ist. Auch innen ist da nicht mehr viel einer Straßenbahn erhalten geblieben.
Sithis hat geschrieben: Wäre da keine Ersatzteilversorgung mit Düwag-Teilen machbar? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da so große Unterschiede zu den Großraumwagen oder GT6 gibt, was bestimmte Dinge betrifft.
Da kann ich keine detaillierte Auskunft geben. Ich weiss nur, dass es nichts gibt, was direkt passen würde, alles müsste angepasst werden.
Detailinfo bitte direkt von der AG Straßenbahn einholen: info@dvn-berlin.de man ist stets erfreut über das Interesse an diesem Wagen, und Antwort wird auch sicherlich gegeben. Die gewonnen Informationen lesen wir hier natürlich auch gerne.

Antworten