Verunfallter Gt6M Nr. 902 aus Zwickau wieder da

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
rainer
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2007 22:14
Wohnort: Zwickau

Verunfallter Gt6M Nr. 902 aus Zwickau wieder da

Beitrag von rainer »

Der im Januar 2006 mit einem LKW zusammengestoßene und entgleiste Triebwagen Nr. 902 ist seit Mitte August 2007 wieder in Zwickau im Linieneinsatz. Mit der Reparatur wurde der Vor-Unfalls-Zustand wieder hergestellt. Kann jemand sagen, wo die Reparatur stattgefunden hat?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich kann jetzt zwar leider nicht sagen, wo er repariert wurde, jedoch gab es damals einen Thread dazu(mit Bildern).

Dort wurde ja an der Schuld dies Ausübers dieser hochqualifizierten, intelligenten Berufsgruppe(merkt Ihr die Ironie) der Kraftfahrer gezweifelt.

Jedoch fand ich zufälligerweise im Netz dies auf den Seiten der Polizei Sachsen:
Straßenbahn und Mercedes-Laster stoßen zusammen – Schaden: über 1,6 Mio Euro

Zwickau – Kurz vor 5 Uhr war ein 52-Jahriger mit einem Mercedes-Sattelauflieger (Zulassungsbereich Zittau), beladen mit Baustoffen, auf der Breithauptstraße in Richtung Planitzer Straße unterwegs. An der Kreuzung Äußere Schneeberger Straße gewährte er der vom Stadtzentrum kommenden und in Richtung Stadthalle fahrenden Straßenbahn der Städtischen Verkehrsbetriebe nicht die Vorfahrt und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Die sich nähernde Bahn konnte nicht mehr Abbremsen und prallte unmittelbar nach der Zugmaschine in den Auflieger. Durch die Vorwärtsbewegung des Lkw wurde die Bahn aus den Schienen gerissen und etwa 15 m auf der Breithauptstraße in Richtung Planitzer Straße mitgeschleift. Während sich der hintere Teil noch auf den Schienen befand stand der vordere Teil der Straßebahn um 90 Grad versetzt in der Breithauptstraße. Der Lkw ist nach dem Zusammenstoß auf die Gegenfahrbahn geraten. Der beladene Auflieger schob die Zugmaschiene auf den Gehweg. Etwa 10 cm vor der hinteren Hausecke des Finanzamtes Zwickau-Land kam der havarierte Lastzug zum Stehen. Vorher sind noch ein Verkehrszeichen und eine Straßenlaterne umgeknickt worden.
Der Fahrer der Straßenbahn (56), Typ AEG-Nürnberg und der Lkw-Fahrer erlitten schwere Verletzungen, zwei in der Bahn befindliche weibliche Fahrgäste (47, 54) sind leicht verletzt worden.
An der Straßenbahn, die durch den Anprall in der ganzen Länge gestaucht wurde, entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 1,6 Mio Euro. Am Lkw wird der entstandene Schaden auf 80.000 Euro geschätzt. Schäden an der Verkehrsleiteinrichtungen, der Straßenbeleuchtung und dem Fahrbahnbelag sind noch nicht beziffert.
Ab 5 Uhr war der gesamte Schienenverkehr auf der Äußeren Schneeberger Straße eingestellt. Damit waren noch Fahrausfälle der Straßenbahn und der Vogtlandbahn zu verzeichnen.
Der Straßenverkehr auf der Breithauptstraße konnte erst am Dienstagnachmittag wieder freigegeben werden.
Ich hoffe, dem Kerl wurde der Führerschein auf Lebenszeit entzogen!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Beitrag von Thomas »

Der war bei der IFTEC In Heiterblick.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ich hoffe, dem Kerl wurde der Führerschein auf Lebenszeit entzogen!
Ich hoffe, dass er gut versichert war...

Antworten