Dresden: Ende des Betriebshofs Tolkewitz [5 Bilder]

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Dresden: Ende des Betriebshofs Tolkewitz [5 Bilder]

Beitrag von fahrmidda13 »

Mit dem offiziell letzten ausrückenden Zug ging heute um 12.28 Uhr die aktive Zeit des Betriebshofs Tolkewitz zu Ende.
Im Rahmen einer improvisierten Abschiedszeremonie wurde der letzte Ausrücker mit einem entsprechenden Hinweisschlid und einem kleinen Rosenstrauß geschmückt und ist - zur Überraschung vieler Anwesender - noch bis Betriebsschluß mit diesem Schmuck auf der Linie 2 unterwegs.

Über das weitere Schicksal der Anlage ist angesichts anstehender Umsetzungen aus Trachenberge noch nicht endgültig entschieden. Als Abstellanlage soll der Betriebshof aber vorerst noch erhalten bleiben.

Das lange Zeit angestrebte Ziel der DVB, die Wartungs- und Reparaturarbeiten auf drei Straßenbahnhöfe und einen Bushof zu konzentrieren ist damit erreicht. Übrigens ist als kleiner Vorgeschmack darauf die Haltestelle vor dem Betriebshof bereits vor einiger Zeit umbenannt worden.

Ein paar Bilder werde ich vsl. am Mittwoch hier einstellen.
Zuletzt geändert von fahrmidda13 am 06.09.2007 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Häh? Ich dachte die Abschiedsfeier sollte erst in ca. 2 Wochen sein?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Häh? Ich dachte die Abschiedsfeier sollte erst in ca. 2 Wochen sein?
In zwei Wochen, genauer gesagt am 16.09.07, findet anläßlich der Schließung des Betriebshofes Tolkewitz eine Farzeugparade vor der Halle mit anschließender Sternfahrt statt.
Das ist dann die ganz offizielle Verabschiedung des altehrwürdigen Depots - vermutlich mit entsprechendem Andrang. Leider steht über den Wageneinsatz an diesem Tag noch nichts Genaues fest. Insgesamt wird das aber eher ein Schaulaufen sein, mit der eigentlichen Stillegung von Tolkewitz hat das wenig zu tun.

Ob in Tolkewitz heute aber wirklich endgültig die Lichter ausgegangen sind, bleibt abzuwarten. Seltsamerweise standen immernoch zwei NGT6 in der Halle, nachdem der "letzte" Wagen ausgerückt ist.
Immerhin sollen aber in diesen Minuten die ersten Wagen planmäßig in den neuen Betriebshof Reick einrücken, in dem heute am frühen Abend schon einmal ein NGT8DD "probegestanden" hat.

Heute ging es in Tolkewitz, anders als Du von Potsdam berichtest, recht gesittet und eher beschaulich zu, obwohl die Verabschiedung in der Lokalpresse angekündigt war. Von der Veranstaltung am 16.09. ist das leider nicht zu erwarten. :roll:
Wenn dazu konkrekte Pläne bekannt werden, wird das unter "Veranstaltungen" angekündigt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Hier also nun ein paar im Bild festegehaltene Eindrücke vom vergangenen Sonntag :wink: .


Bild
Der NGT8DD 2723 wird als letzter Wagen planmäßig den Betriebshof Tolkewitz verlassen. Noch ist ihm seine besondere Bestimmung an diesem Tag aber nicht anzusehen.

Bild
Letzters soll sich ändern: ein Hobbykollege hat ein entsprechendes Hinweisschild vorbereitet. Nachdem der Wagen außerdem mit einem (ganz spontan und wie aus dem Nichts aufgetauchten) Strauß Rosen geschmückt worden ist, wird auch von offizieller Seite her mit einer kurzen Ansprache Abschied genommen.

Bild
Da der Wagen seinen Schmuck bis zum wieder Einrücken (dann in Gorbitz) tragen soll, wird dieser vorsichtshalber hinter die Scheibe verlagert.

Bild
Nun geht der Zug auf die Strecke. Über 100 Jahre Straßenbahngeschichte in Tolkewitz sind damit offiziell beendet.

Bild
Einige Stunden später begegnt mir der tatsächlich noch immer geschmückte Zug zwischen den Haltestellen Zwinglistraße und Karcherallee.
(wenn sich unter den noch zu entwickelnden Streckenfotos ein besseres befinden sollte, wird dieses hier u. U. später noch ersetzt)

Übrigens nochmal zum 16.09.:
Die Veranstaltung hat den 40-jährigen Einsatz der Tatras in Dresden zum Anlaß. Der Btf. Tolkewitz ist zwar aufgrund seiner Schließung "Austragungsort", darüber hinaus hat die Stillegung aber nichts weiter mit der Veranstaltung zu tun.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten